OSM62
X-Moderator
In meiner Jugendzeit war man je eher ein wenig Unvernünftig, da bin ich in den Winterurlaub (1990 und 1991) mit dem Motorrad gefahren. Besonders 1991 hatte war der Hinweg ein wenig beschwerlich. Ab Kufstein bis zum Ziel, St. Christina im Grödnertal, Dauerregen in ca. 20 cm hohen Schnee rein. Hatte Glück das ich wegen Murrenabgängen die die Brennerbundesstrße und Autobahn nach mir dicht gemacht haben noch das Ziel erreicht habe.
Selbst mit Straßenreifen Michelin A59/M59 habe ich das Grödnertal hoch meistens bessere Traktion gehabt als alle Autos die unterwegs waren. Bremsen dank ABS kein Problem, da erst unter 4 km/h das ABS die Räder dann blockieren.
Was man allerdings braucht ist ein langes Fahrgestell (Beine) die man breit als Kufen ausstellen muss wenn es dann "eisrutschig" wird.
Und unabdingbar und sehr wirksam schon damals die Heizgriffe mit dem Windschutz hinter den Rückspiegel.
Skistiefel waren in den Koffern. Motorradkombi wurde zum Skifahren benutzt. Rest der "Brocken" im Elefantenboy und einem Ortlieb auf dem Sozius.
In Österreich auf einer Rastätte hatte ich die K 100 RS dann doch im hohen nassen Schnee bei Schrittgeschwindigkeit auf die Seite gelegt. Es klickt dann der Rückspiegel ab, aber ich habe auch im nassen Schnee die über 300 kg alleine wieder senkrecht bekommen.
Selbst mit Straßenreifen Michelin A59/M59 habe ich das Grödnertal hoch meistens bessere Traktion gehabt als alle Autos die unterwegs waren. Bremsen dank ABS kein Problem, da erst unter 4 km/h das ABS die Räder dann blockieren.
Was man allerdings braucht ist ein langes Fahrgestell (Beine) die man breit als Kufen ausstellen muss wenn es dann "eisrutschig" wird.
Und unabdingbar und sehr wirksam schon damals die Heizgriffe mit dem Windschutz hinter den Rückspiegel.
Skistiefel waren in den Koffern. Motorradkombi wurde zum Skifahren benutzt. Rest der "Brocken" im Elefantenboy und einem Ortlieb auf dem Sozius.
In Österreich auf einer Rastätte hatte ich die K 100 RS dann doch im hohen nassen Schnee bei Schrittgeschwindigkeit auf die Seite gelegt. Es klickt dann der Rückspiegel ab, aber ich habe auch im nassen Schnee die über 300 kg alleine wieder senkrecht bekommen.