Fahren auf Schnee

Diskutiere Fahren auf Schnee im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke! Einen am Käppchen: Ja, definitiv! Bei der Tour '93 in die Vogesen hatte ich an der DR Big keine Heizgriffe, und bei der Rückfahrt ein...
G

Gast 23088

Gast
Danke!

Wobei man ja schon ein wenig eine am Käppchen haben muss, um sowas durchzuziehen (unter solchen Bedingungen lange Strecken fahren und dann noch zelten.:eek:......ich hätte mir wohl ernsthafte Erfrierungen geholt...)
Einen am Käppchen: Ja, definitiv! Bei der Tour '93 in die Vogesen hatte ich an der DR Big keine Heizgriffe, und bei der Rückfahrt ein Loch am Mitelfinger im Handschuh. Ich war tatsächlich kurz vor einer Erfrierung. Wir waren da immer mit Freunden aus der Pfalz, wenn die dann Sonntagnachmittag zuhause in der warmen Badewanne lagen, hatten Reinhold und ich noch gut 300km Dosenbahn bis Kassel...:(

Ist auf jeden Fall schon eine Kunst, so über längere Zeit das Moped ohne Stürze zu bewegen...das geht nur halbwegs gut mit leichten und robusten Einzylindern...bei schweren Mopeds verdengelt es bei nahezu unvermeidlichen Stürzen schon zu viel.
Nix da ohne Stürze. Auf der Vogesentour lag ich mehrmals auf der Nase (und nicht nur ich). Im weichen Schnee passiert aber gar nicht soo viel (Blinker war der einzige Verlust an der Big).

Heute würde ich solche Aktionen übrigens auch nicht mehr durchziehen. Man wird tatsächlich alt...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde sagen vernünftig.

Wenn ich mich als Lehrling an den selteen verschneiten Tagen im Kölner Raum auf den 30 km Arbeitsweg gemacht habe und auf der Fahrt dann 4-6 mal auf die Backen gelegt habe mit der kleinen Enduro, hatte ich Glück, mir dabei nicht die Knochen zu brechen. :o

35 Jahre später sind nicht nur die Mopeds dicker geworden (man selbst auch....:cool:), auch die Knochen mürber....
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
winterfahren, speziel auf dem weissen zeugs, hat seinen reiz - auf die ein oder andere art.
wie oben bereits geschildert, hat jeder seine eigene fahrtechnik, mit der er am sichersten unterwegs ist.
ich habe dazu ja schon meinen senf gegeben, aber da der thread noch lebendig ist, hier noch ein paar worte:

für mich hat sich bewährt, die füsse so lange auf den rasten zu halten, wie es geht. so sind sie erstmal geschützt und es kommt keine zusätzliche unruhe durch fußelnde bewegungen ins "gebälk".
wenn gar nix mehr geht, weil traktion gegen null, steige ich halt ab und schiebe bei eingelegtem gang und schleifender kupplung.
das passiert am ehesten bergauf. oder dort, wo autos an haltepunkten wie ampeln oder stopschildern den schnee verdichten, anschmelzen und damit sehr rutschig machen.

erniedrigter reifendruck der tkc80 bis zu einem ordentlichen "latsch" hilft deutlich bei der suche nach traktion.
ich lasse es aus dem ventil so lange zischen, bis der reifen deutlich nachgibt beim drauftreten mit dem fuss. das sind erfahrungsgemäss so um die 0,5 bar. auf den alten 1100-er gs-felgen halten die pneus auch ganz platt, die sind sehr gutmütig.

mit spikes habe ich keine gute erfahrungen im täglichen gebrauch gemacht, weil in meiner gegend die strassenverhältnisse im winter alles bieten, nur keine konstanten bedingungen.
wäre es auf dauer zugeschneit, würde ich auf spikes setzen. offiziell sind sie nicht erlaubt...

in den letzten bald 40 jahren, in denen ich diesen job mache, habe ich auf der strasse schon so viel glück gehabt, dass ich inzwischen davon überzeugt bin, das jemand oder etwas über mich wacht.

nach mehreren xt 600 und 2 xtz 750, die als wintermopeds herhalten mussten und komplett heruntergeritten wurden, ist nun im 5. jahr eine 1100-er gs meine wintermaschine.

die einzylinder hängen im glatten etwas plötzlich am gas, was oft den einsatz der kupplung erfordert, um die leistungsspitzen untenherum etwas zu glätten, ebenso beim gaswegnehmen, weil sonst das hinterrad wegen motorbremswirkung sofort steht.

die supertenere lief deutlich runder, aber sie war irgendwann startunwillig geworden, weil die vergaser nicht ihre entsprechende pflege bekamen. diese neigen zum ausschlagen und überfetten.
ausserdem kamen deren bremskolben nicht dauerhaft mit dem streusalz zurecht, das sie in immer kürzeren abständen hat festgehen lassen. die beste bremszange durfte bleiben, die 2. bremse wurde dann erstmal (vorne) demontiert - hat auch gereicht.

schonen kann man ein moped im winter nicht wirklich bei täglichen kurzstrecken, denn es gibt keine chance, die maschine regelmässig abzuspritzen. bei durchschnittlich 20 belieferungen kommen durchschnittlich 150 km zusammen.

so sieht nun auch die 11-er gs ziemlich runtergekommen aus: die speichen und felgen ein bild des jammers, rahmen rostig, auspuff ebenso.
dennoch schlägt sie sich wacker. durch den niedrigen schwerpunkt ist sie gut zu bewegen, und falls sie fällt, ist sie von den sturzbügeln leicht wieder in die senkrechte zu kriegen. was bislang selten geschah. sie hat kein abs, und es fehlt mir nicht.
mit heizgriffen und lenkerstulpen und fußschützern hinter den zylindern ist gut zu leben.
schnell an-und auszuziehende klamotten sind hilfreich, wenn man oft rein und raus muss.
offener helm und brille taugen mir besser als integral-schüssel. letztere nur auf langstrecke bei eisigen temperaturen. aber da fehlt mir ein heizvisier.
wenn es schneit, hat man eh alle paar meter die wischende hand an der brille oder am helmvisier, um einigermassen gute sicht zu haben. es bleibt meist doch beim riskanten blindflug. vernünftig ist das natürlich nicht.

ich beliefere praxen und patienten mit eiligen medikamenten und das das ganze jahr über. immer per moped.
es ist immer noch am schnellsten und praktischsten:
schnell geparkt, absteigen, aufsteigen, helm auflassen etc.

die witterung und die frühe dunkelheit nerven in der kalten jahreszeit, hausnummern sind nicht vorhanden, zugewachsen oder unbeleuchtet, ebenso klingelschilder, und letztere bisweilen ohne namen.
dafür ist es im rest des jahres sehr angenehm (im trockenen).
soll ja noch wärmer werden, gell, greta?!

anbei ein paar fotos aus dem archiv:

gruss,
wolfram
 

Anhänge

ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.162
Modell
1150 ADV, die 3.
Scheinbar wird`s langsam.... :)

Für diejenigen Winterfahrer unter euch, die sich noch erinnern mögen, es gab im Allgäu eine Firma für Reifenspezialitäten, namens: Immler.

Sie stellten eigens entwickelte Crossreifen für Auto und Motorrad her. Aber auch Winterreifen für Motorräder und Gespanne. Hier konnten die Winterfahrer ihre abgefahrenen Reifen einschicken und die Fa. Immler vulkanisierte ihr eigenes Winterprofil auf. So konnte praktisch jede Radgrösse mit Winterprofil versorgt werden. (Aber auch die Poser, die nur zum Spass schöne Videos drehen :p)

Seit 2014 wurde das ganze Geschäft an Reifencenter Hofdmann, in 26409 Wittmund verkauft. Bei denen kann sich der Winterfahrer mit Winterreifen eindecken..... :o
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
zum Thema: Wie schon öfters mal gesagt, würde ich gerne Jedem (wenigstens) einmal hinterherfahren .... nur um das hier geschriebene besser einschätzen zu können !
Mal gucken. Ich lauere jedes Jahr auf den Tag (ob ich ihn erwische bzw. ob es ihn überhaupt gibt), wo sich nach erstem Schneefall die Wetterlage wieder etwas beruhigt hat (stundenlange Anfahrt im Schneegestöber muß nicht sein) und ich mich auf einer bestimmten Strecke (die planmäßig im Winter nicht geräumt wird) im lockeren Neuschnee vergnügen kann. Wenn's dann erst einmal festgewalzt ist (für die Skifahrer) oder gar angetaut und wieder gefroren, ist der Spaß nur noch sehr begrenzt ...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.478
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
MZ ich sag nur MZ fahren, Kettenkasten Wintererprobt wenig Leistung wenig Radstillstand bei Gas zu..
Seitenwagentauglich.. grad sind die Straßen fast zugeschneit mit der Matschepampe..
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
507
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Scheinbar wird`s langsam.... :)

Für diejenigen Winterfahrer unter euch, die sich noch erinnern mögen, es gab im Allgäu eine Firma für Reifenspezialitäten, namens: Immler.

Sie stellten eigens entwickelte Crossreifen für Auto und Motorrad her. Aber auch Winterreifen für Motorräder und Gespanne. Hier konnten die Winterfahrer ihre abgefahrenen Reifen einschicken und die Fa. Immler vulkanisierte ihr eigenes Winterprofil auf. So konnte praktisch jede Radgrösse mit Winterprofil versorgt werden. (Aber auch die Poser, die nur zum Spass schöne Videos drehen :p)

Seit 2014 wurde das ganze Geschäft an Reifencenter Hofdmann, in 26409 Wittmund verkauft. Bei denen kann sich der Winterfahrer mit Winterreifen eindecken..... :o
Hi ADVBiker,

nach meiner Erfahrung weigert sich die Firma Hofdmann leider, die Winterprofile (Hakaa) auf Reifen für Solomotorräder zu vulkanisieren. Mir haben die gesagt - ich habe mehrfach angefragt und auch angemerkt, dass ich sogar ein TÜV Gutachten für den Hakaa auf mener Solo GS habe - dass sie das aufgrundd er "Produkthaftung" nur noch für Gespanne (==> ken "runder" Reifenquerschnitt) machen.
Ich fahre inzwischen den Anlas Pro Winter Grip, auf Asphalt mit ggf. ein Bisserl Schneematsch ist der echt gut aber auf "Tiefschnee" (z.B.Elefantentreffen) kommt er eher an seine Grenzen als ein guter Stollenreifen.
Wenn richtig Schnee liegt, bin ich inzwischen "vernünftig" genug, das (dieses Jahr neu erworbene) K100-Gespann oder sogar das Auto zu nehmen...


Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.353
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Immler und Haaka bei Fernreisen mit dem Gespann eine Macht

Scheinbar wird`s langsam.... :)

Für diejenigen Winterfahrer unter euch, die sich noch erinnern mögen, es gab im Allgäu eine Firma für Reifenspezialitäten, namens: Immler.

Sie stellten eigens entwickelte Crossreifen für Auto und Motorrad her. Aber auch Winterreifen für Motorräder und Gespanne. Hier konnten die Winterfahrer ihre abgefahrenen Reifen einschicken und die Fa. Immler vulkanisierte ihr eigenes Winterprofil auf. So konnte praktisch jede Radgrösse mit Winterprofil versorgt werden. (Aber auch die Poser, die nur zum Spass schöne Videos drehen :p)

Seit 2014 wurde das ganze Geschäft an Reifencenter Hofdmann, in 26409 Wittmund verkauft. Bei denen kann sich der Winterfahrer mit Winterreifen eindecken..... :o

Servus ADVBiker,

ja Immler und das Profil Haaka ist mir ein Begriff!
Dieses Profil hat mich viele 10 tkm durch Europa, Russland und Asien begleitet.
Auch bei div. Wintertreffen machte das Profil eine sehr gute Figur!
Aber bei manchen Flussdurchfahrten, wenn ich beim Ufersand zu wenig Schwung hatte, half nur noch die Seilwinde weiter:cool:
 

Anhänge

Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.353
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Wolfram,

früher waren die Kidis im Uralboot!
Aber seit 2010 gehen die Ihre eigenen Wege und somit ist meine Frau nicht mehr auf dem Sozius verbannt, sondern sitzt im Boot!
Wir sind allerdings zur Zeit in Europa wieder mehr solo unterwegs und nur noch in China mit dem Gespann.
 

Anhänge

tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
moin fredl,

merci für die info.
ihr habt offensichtlich ein paar jahre vorsprung, was das alter der kinder betrifft. hätten wir besser mal früher mit der familienplanung angefangen...
unsere 3 jungs (aktuell 5,6 und 7) sind immerhin mopedaffin. yamaha pw50 und k100 gespann gehören zu ihren präferierten transportmitteln. soziussitz geht auch schon, die uniformierten mosern rum, wenn die kids am tank sitzen.

schönes chinagespann übrigens. china ist für mich leider (noch) eine weisse landkarte, die ich gerne mal mit farbe füllen würde.
aber sogar in unserem direkten umland - wir wohnen unweit der vogesen - gibt es erstaunlicherweise immer wieder neues zu entdecken.
das reicht immer wieder, grosses kleines glück zu erleben.

dann wünsche ich euch immer mindestens 2 räder am boden...

gruss,
wolfram
 

Anhänge

cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.227
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
hätten wir besser mal früher mit der familienplanung angefangen...
unsere 3 jungs (aktuell 5,6 und 7) sind immerhin mopedaffin. yamaha pw50
gruss,
wolfram
Mir, als ebenfalls Spätgesegneter, gings dann doch viiiiiieeeeel schneller als gedacht....

über PW80 und TTR125 sind beide nun schon bei WR125R u ALP4.0 angekommen und stehen uns
Erwachsenen kaum noch nach, wenn es ins Gebüsch geht :cool:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Mir, als ebenfalls Spätgesegneter, gings dann doch viiiiiieeeeel schneller als gedacht....

über PW80 und TTR125 sind beide nun schon bei WR125R u ALP4.0 angekommen und stehen uns
Erwachsenen kaum noch nach, wenn es ins Gebüsch geht :cool:
vor genau diesem moment habe ich jetzt schon angst ;-)
immerhin dient diese furcht motivierend dazu, möglichst lange fit zu bleiben (holz hacken), damit wir die jungen auf respektabstand halten (okay, auf der pw hatte ich die pferdestärken zu meinen gunsten).
und wenn der tag gekommen ist, dürfte eher ein gewisser stolz als die erkenntnis des alterns im vordergrund stehen...

gruss,
wolfram
 

Anhänge

RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Wer bremst verliert.
Quatsch, aber das fahren auf Schnee ist ne geile Sache.
Da muss man einfach vorausschauend fahren, und nicht da, wo vorher schon 2 andere gefahren sind.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.430
Ort
Nähe Kaiserslautern
20170211_080418.jpg
20150219_142457.jpg
20170126_142642 - Kopiert.jpg


Es geht alles, die S1000XR steht sowohl auf Bild 1 (Elefantentreffen Nürburgring) als auch auf Bild 3 (Elefantentreffen Thurmansbang) auf TKC80 (hinten Reifenbreite 180 eingetragen) und die R1200 GS LC Adventure (Bild 2, sieht man gar nicht was für ein Motorrad das ist :cool:) ging sogar mit Michelin Pilot Road 4, also einem Straßenreifen bis zum Zeltplatz am Nürburgring und auch wieder raus.

Richtig Spaß macht das aber nicht, das ist ein "Behelf" um durch zu kommen. Angst braucht man nicht zu haben, aber um Endorphine einzusammeln, kann ich mir was anderes vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sieht man wieder, wie leicht das Fahren auf Schnee mit der GS ist (geht wie von selbst! :)) und wie gut das mit 270 kg geht.

Ich freu mich schon auf die kommenden Glatteis- und Tiefschneefahrten!! :)
 
Thema:

Fahren auf Schnee

Fahren auf Schnee - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

    Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training? - Ähnliche Themen

  • Suche Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer

    Wunderlich Trophy Sitzbänke Fahrer und Beifahrer: Hallo zusammen. Ich suche Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbänke für meine GSA 1250 Trophy Style Bj 2023 je mit Nachrüst Sitzheizung (meine GS...
  • Bald ein neuer GS-Fahrer...

    Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Oben