F800GS oder 1200GS?

Diskutiere F800GS oder 1200GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gerade da punktet der boxer! dank der zylinder liegt der bock nicht flach im dreck, sondern auf dem zylinder. damit sind die ersten 30° des...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.759
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... (Stichwort Aufheben im Gelände etc.). ...
gerade da punktet der boxer!
dank der zylinder liegt der bock nicht flach im dreck, sondern auf dem zylinder.
damit sind die ersten 30° des aufhebens schon erledigt und du musst nur noch von dort in die senkrechte.
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hm das ist natuerlich ein Argument! Da hatte ich so natuerlich noch gar nicht dran gedacht :)
Na da zieht es ja schon deutlich in Richtung der 1200GS!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Sagtest du nicht, du warst in hechlingen?

Aufheben kann man jedes Moped, selbst ne goldwing.... vielleicht nicht mehr auf Glatteis :)

Ich habe beide Maschinen im Gelände aufheben müssen, jedesmal weil sie mir beim Parken auf schlammigen Untergrund weggerutscht sind.... Die 12er ist nicht schwieriger aufzurichten - ich bin allerdings auch ein 2m brocken, das mag für dich anders aussehen....

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ja, ich war in Hechlingen. Allerdings habe ich da lediglich die kleine abgelegt :P
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Naja dann liegt dir wohl die große, da diese nicht gelegen hat ;)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.077
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Immer dieses Gewinsel um das Gewicht. Die Maschine wird gefahren, nicht getragen!!! Permanent 'ne 800er aufheben macht auch keinen Spass. Und wenn Du die Maschine so oft hinlegst, dass dies ein Argument wird, dann solltest Du evtl. mal drueber nachdenken, ob Du gut genug bist.

Lt. BMW fahren bei Euch fast 95% aller GSen eh' nur auf der Strasse. Da sollte man davon ausgehen, dass die anderen 5% schon etwas Ahnung haben, wie man mit dem Teil im Gelaende umgeht. Dafuer gibt's dann Hechlingen etc. Wer dann das Gelaendefahren nicht hinbekommt, macht was verkehrt.

Ich bevorzuge die GSA. Die 800er ist mir zu klein, hat eine Kette (die ich nicht mag) und ist nicht das richtige fuer 2up....

Viel Spass bei der Entscheidung.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Immer dieses Gewinsel um das Gewicht. Die Maschine wird gefahren, nicht getragen!!! Permanent 'ne 800er aufheben macht auch keinen Spass. Und wenn Du die Maschine so oft hinlegst, dass dies ein Argument wird, dann solltest Du evtl. mal drueber nachdenken, ob Du gut genug bist.

Lt. BMW fahren bei Euch fast 95% aller GSen eh' nur auf der Strasse. Da sollte man davon ausgehen, dass die anderen 5% schon etwas Ahnung haben, wie man mit dem Teil im Gelaende umgeht. Dafuer gibt's dann Hechlingen etc. Wer dann das Gelaendefahren nicht hinbekommt, macht was verkehrt.

Ich bevorzuge die GSA. Die 800er ist mir zu klein, hat eine Kette (die ich nicht mag) und ist nicht das richtige fuer 2up....

Viel Spass bei der Entscheidung.
Vollzitat, weil mir hier jedes Wort runtergeht wie Öl! Ist zwar eine absolute Aussenseiterposition aber dennoch GENAU MEIN DING!!!
1 Kaltgetränk deiner Wahl wird offeriert ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.869
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Mensch Jungs, Ihr zerpflückt das Thema viel zu chirurgisch. Beide Moppeds haben ihre eigene Art und die kann man doch nicht bewerten, je nachdem wie leicht man so ein Teil aus dem Schmodder heben kann.

Also dred, mach die Augen auf und dann höre noch auf Dein Bauchgefühl. Bist Du gut aussehend, jung, sportlich und trainiert, passt Du besser auf die 800er. Wenn Du mit 1,77 und 75Kg auf der 800er sitzt, kommt das nah an die Silhouette von Gaston Rahier. Das ist echt cool.
Bist Du dabei Dir eine Plautze anzufuttern, willst von der Straße entkoppelt und voller elektronischem Firlefanz durch die Gegend bummeln, winkst jedem Teletubbie zurück und bist auch noch zu dusselig eine Kette richtig zu schmieren.... kauf Dir die 1200er. Dann paßt es!!

:yeahh: :tongue:

So, Spaß beiseite und jetzt ganz ehrlich: Wenn Du wirklich viel mit Deiner Freundin fahren willst und Du ihr nur das beste wünschst..... dann lass die Finger von der 800er. Ich hoffe mal für Euch beide, dass sie keine Hobbit-Füße hat, aber trotzdem ist imho der Soziaplatz auf der 800er zu spartanisch und beengt. Wenn noch Koffer montiert werden sollen, wird es für die Füße echt eng. Auf der dicken sitzt Deine Frau echt besser und das dicke Mopped ist im 2-Personen-Betrieb auch souveräner.

Beste Grüße und viel Spaß beim Entscheiden und Suchen

Burkhard
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.547
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Dred,

Du wollltest wissen, ob/wer mit dem Boxer ins Gemüse fährt?!

Also ich hab mit der R 80 G/S u.A. in der tunesischen Sahara und auf den ehemaligen Militärpisten in den Alpen a la "Denzel" (auch Mt Chaberton) gespielt; von '84 bis '89 über 156.000 Km. Dann mit der R 100 GS von '89 bis '95, immerhin 245.000 Km; u.A. die große Runde durch Algerien Tam/Hoggar/Djanet. Dann mit der R 1100 GS von '95 bis '07 insgesamt knapp 600.000 Km; dabei u.A. Island und Libyen. Ab '07 bis jetzt deutlich über 450.000 Km auf R 1200 GSA, dabei u.A. Kasachstan und Marokko ...immer nach dem Motto: Lieber ein Abenteuer, als ein teurer Abend :o!
Denn schließlich ist ne Kaffeemaschine zum Kaffee machen da ....und ne Reiseenduro zum Enduroreisen :cool:! Da geht mehr als man denkt!!

Gruß

der Kurze
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.523
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kapiere die Diskussion auch irgendwie nicht. Fahre die beiden Gurken und Du weißt welche Du willst!

Gruß,
maxquer
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich kapiere die Diskussion auch irgendwie nicht. Fahre die beiden Gurken und Du weißt welche Du willst!

Gruß,
maxquer
Nur weil Du weist welche du nach 2 Stunden Probefahrt willst, heist das noch lange nicht, das Du mit der Maschine nach einem Jahr nach glücklich bist. Sicher ist das nur, wenn die 2 Stunden das abdecken was Du machen willst, gilt also nur für Eisdielen Fahrer.

Du kannst in einer Probefahrt nicht einschätzen wie langstreckentauglich die Maschine mit Sozia ist, wie geländetauglich sie ist (da du sie ja eigentlich nicht im Gelände fahren kannst) etc...

Hier fragen kann sicher nicht schaden.

Frank
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
So isses, wie sich die untersch. Bikes aufheben lassen oder nach einigen Jahren mit grossen Touren ausschauen, kann ich leider auf keiner Probefahrt auch nur erahnen. Da helfen nur eure ErFAHRrungswerte :cool:

Allerdings muss ich sagen, dass es für michdann doch eher in Richtung des grossen Boxers ausschlägt. Ich werde mir auf jeden Fall am WE hier in München mal die neue grosse ansehen und falls möglich Probefahren.
Ich fürchte fast nach der Frage ob klein oder gross stellt sich dann in Zukunft eher die Frage nach alter oder neuer 1200er GS :D
Die Testberichte zur neuen LC klingen ja sehr verlockend und der neue LED Scheinwerfer hats mir schon ein bisschen angetan :D
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
So isses, wie sich die untersch. Bikes aufheben lassen oder nach einigen Jahren mit grossen Touren ausschauen, kann ich leider auf keiner Probefahrt auch nur erahnen. Da helfen nur eure ErFAHRrungswerte :cool:
Aufhebungswerte!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hi dred,

wenn Du Dich noch immer fragst....und das machst Du ja scheinbar....

Such mal hier im Forum nach einem LC-Enduro-Film den ich eingestellt habe....
Dann schau Dir sämtliche Enduro-Videos im Internet über die luftgekühlte GS an.....

Dann kannst Du entscheiden ob es die LC oder eine 800er wird ;)
Wenn die Schwerpunkte eher auf Soziabetrieb, Straßenbetrieb oder "es darf ruhig ein wenig preiswertersein" sind, dann darf es auch eine GS1200 sein.

Ich habe eine ADV-TÜ einen Bergpass hochdonnert gehört, gesehen und verliebt:)
Isch brauche keine LC;)

Gruß
Berthold
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
193
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Bonsai,

ich muß jetzt hier eine Frage stellen, die mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat.

Wenn ich deine Km-Leistungen addiere komme ich auf 1451000 km!! (2mal nachgerechnet)

Frage: Steigst du auch mal ab und wenn ja für was oder machst du alles -aber auch ALLES - auf dem Bike, fahrenderweise natürlich??

Immer gute Heimkehr (kommst du bei dieser Fahrleistung überhaupt noch nach Hause?) wünscht dir der


Johann
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.547
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Johann,

es sind insgesamt (mit den anderen Bikes zusammengerechnet) über 1,5 Millionen Kilometer. ....jaja: Reifen und Benzin sind mein Ruin :o !!

Aber im Ernst: Ich fahr gar nicht sooo viel, könnte wirklich mehr fahren! Habe aber auch noch ein Leben neben dem Möp fahren...

Gruß

der Kurze
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur weil Du weist welche du nach 2 Stunden Probefahrt willst, heist das noch lange nicht, das Du mit der Maschine nach einem Jahr nach glücklich bist. Sicher ist das nur, wenn die 2 Stunden das abdecken was Du machen willst, gilt also nur für Eisdielen Fahrer.

Du kannst in einer Probefahrt nicht einschätzen wie langstreckentauglich die Maschine mit Sozia ist, wie geländetauglich sie ist (da du sie ja eigentlich nicht im Gelände fahren kannst) etc...

Hier fragen kann sicher nicht schaden.

Frank
Das alles kann man aber für sich selbst nur aufgrund eigener Erfahrungen wissen. Einschätzungen anderer können also nur Anhaltspunkte sein, erst recht, wenn sie wie hier im Forum immer um 180° divergieren.

Grüße
Steffen
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

ich hatte im Juli 2012 den Vertrag für eine F800GS bereits unterschrieben - von der 12er RT kommend. Ich hatte Glück - mein Händler empfahl mir damals, nochmal ein Testwochenende zu investieren. Er hat mir die Maschine zur Verfügung gestellt. Ich bin mit meiner Frau als Sozia gefahren, außerdem allein. Letztendlich fiel die Maschine durch, wegen Shimmy/Pendeln vorne, einer beschissenen Serienesitzbank und einem Teil am Fussraster, das meine Frau ständig am Fuß störte. Die Bremsen fand ich irgendwie "stumpf", dazu federte mir die Front beim Bremsen zu sehr ein. Mein Schwager für mit seiner 12er GS mit uns mit, so dass ich den direkten Vergleich hatte - und er auch die 800er fahren konnte. Er kam zum gleichen Ergebnis. Einzig geil fanden wir den Zweizylinder, der richtig agil zu Werke geht - allerdings bei höheren Drezahlen unangenehm vibriert.
Auf die Idee zu prüfen, welche ich leichter wieder aufheben kann bin ich nicht gekommen - das ist mir auch echt egal.
Nach zwei- bis dreihundert Kilometern alleine und zu zweit war mir klar, welches Bike mir mehr liegt - ich glaube, das ist auch normal so. Was auf jeden Fall hilft (fand ich..) ist der DIREKTE Vergleich - also von der 800er absteigen, und direkt auf die 1200er steigen - ich glaube, da geht jedem ein Licht auf :cool:
Bin auf jeden Fall froh, dass ich die 12er (letzte lufgekühlte Serie) genommen habe - Komfort, Stabilität, Boxer-Charakter - unvergleichlich. Das schiefe Gesicht nehme ich da gerne in Kauf ;-)
 
Thema:

F800GS oder 1200GS?

F800GS oder 1200GS? - Ähnliche Themen

  • BMW Handprotektoren von F800GS an 1200GS?

    BMW Handprotektoren von F800GS an 1200GS?: Schöne Festtage in alle vorab! Bin bereits seit längerer Zeit stiller betrachter von diesem Forum :-) Deshalb stelle ich mich mal vor, Mein name...
  • Biete R 1200 GS LC stilisierter Aufkleber für LC, 1200GS und F800GS

    stilisierter Aufkleber für LC, 1200GS und F800GS: Biete stilisierte Aufkleber für die R1200GS LC, R1200GS und F800GS an. Farbauswahl: Schwarz, Grau, Weiß, Chrom, Gold, Blau, Rot, Pink, Gelb und...
  • Suche F800GS oder 1200GS

    F800GS oder 1200GS: Möchte nächste Saison auf einer GS sitzen und bin daher auf der Suche nach einer GS. Gerne im Komplettpaket mit Gepäckträgern und Koffer.
  • Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..

    Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..: Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe über Google Translate. Wenn Sie können, schreiben Sie mir in Englisch, ist es einfacher für...
  • 1200GS Variotopcase an einer F800GS

    1200GS Variotopcase an einer F800GS: Hallo ihr Leut, hat einer schon mal probiert einen Variotopcase der 1200 GS an einer F 800 GS anzubringen? Mir ist der für F zu klein, und ich...
  • 1200GS Variotopcase an einer F800GS - Ähnliche Themen

  • BMW Handprotektoren von F800GS an 1200GS?

    BMW Handprotektoren von F800GS an 1200GS?: Schöne Festtage in alle vorab! Bin bereits seit längerer Zeit stiller betrachter von diesem Forum :-) Deshalb stelle ich mich mal vor, Mein name...
  • Biete R 1200 GS LC stilisierter Aufkleber für LC, 1200GS und F800GS

    stilisierter Aufkleber für LC, 1200GS und F800GS: Biete stilisierte Aufkleber für die R1200GS LC, R1200GS und F800GS an. Farbauswahl: Schwarz, Grau, Weiß, Chrom, Gold, Blau, Rot, Pink, Gelb und...
  • Suche F800GS oder 1200GS

    F800GS oder 1200GS: Möchte nächste Saison auf einer GS sitzen und bin daher auf der Suche nach einer GS. Gerne im Komplettpaket mit Gepäckträgern und Koffer.
  • Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..

    Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..: Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe über Google Translate. Wenn Sie können, schreiben Sie mir in Englisch, ist es einfacher für...
  • 1200GS Variotopcase an einer F800GS

    1200GS Variotopcase an einer F800GS: Hallo ihr Leut, hat einer schon mal probiert einen Variotopcase der 1200 GS an einer F 800 GS anzubringen? Mir ist der für F zu klein, und ich...
  • Oben