So, Dred, dann will ich meine bescheidenen Vergleiche und Ansichten auch noch kundtun:
Natürlich gibt es das perfekte Möpi nicht! Es ist immer nur der beste Kompromiss für Einem selber! Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist!
Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, welches denn nun die Nachfolgerin meiner 12er ADV wird, die ich davor leider unrühmlich zerstört hatte.
Probegefahren wurde quer durch die Bank: Super Tenere 1200, Tiger 800, GS 800, GSA 1200 als erste Serie, Mü und Tü.
In die engere Auswahl kamen schließlich F 800 GS und GSA 1200!
Die F 800 GS ist ein tolles, sparsames Bike! Mit der Kette kann man sich arrangieren, gestört haben mich der kleine Tank (gibts Abhilfe bei Touratech) und die Schlauchfelgen (gibts Abhilfe von Alpina)!
Schließlich bin ich doch wieder bei der ADV gelandet, weil es für mich als Vielfahrer (65.000 bis 85.000 Km/Jahr) das souveränere Bike ist. Für mich ein Plug and Play- System: Zwergensitzbank drauf, Desierto dran ...und los gehts! Wechselfelgensatz usw waren schon vorhanden...
Letztendlich kannst nur Du entscheiden, welche Faktoren für Dich wichtig sind ..und danach Deine Kaufentscheidung treffen!
Gruß
der Kurze
PS: Den Boxer im Gelände aufheben ist auch nicht schwieriger, als mit der 800er, da der Boxer nicht so flach auf dem Boden liegt....