Zwischenbericht:
800er ist Umgebaut.
Umbau war recht einfach. Das einzige Problem war die Laufrichtung des Vorderrades. Bei Wunderlich sagte man mir dann, dass man es aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Steckachse feststellen kann (kein Laufrichtungspfeil drauf). Das stimmt aber nicht, da bei Radlager gleich groß sind.
Ich habe die Nabe dann vermessen und siehe da: Symetrisch, also egal.
Beim Einbau des Vorderrades müssen beide Bremssattel demontiert werden, das das 120/70-17er Rad breiter ist. Sind aber nur 4 Schrauben.
Reifen (Pielle Angel GT)mit neuen Schläuchen montieren lassen und ordentlich darauf geachtet, dass der Schlauch am Ventil ohne Spannung montiert ist. Schafft man wenn man des öfteren Luft reinfüllt und wieder rauslässt.
Kurz zum Reifen:
Der Michelin Pilot Power ist ein Top Reifen, aber auch sehr schnell abgefahren. Läuft für mich unter der Kategorie weicher Sportler.
Der Pirelli Angel GT ist der sportlichste unter den Tourenreifen, also ein Tourer. Sollte vermutlich etwas länger halten.
Nun zur ER
FAHRUNG.
Fahrverhalten verändert sich entschieden. Man gewinnt am Anfang den Eindruck, dass man sie in die Kurven drücken muss, was auch stimmt. Der Reifen ist halt breiter. In Summe geht die Maschine aber viel besser durch die Kurve, ist wendiger und haftet besser (was dem Tourenreifen zuzuschreiben ist).
Bei höheren Geschwindigkeiten (120-140km/h) ist eine Pendelneigung festzustellen.
![Stirnrunzeln :( :(](/styles/gsforum/smilies/frown.png)
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eine lapprige Jacke anhatte und ein großes Windschild montiert ist.
Wenn man weiter durchbeschleunigt hört dies aber wieder auf. War vorher auf jeden Fall wesentlich besser.
Interessant ist für mich noch das Verhalten mit richtigen Motorradklamotten und im beladenen Zustand (Koffer und Topcase).
Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden. Für mich der beste Weg zu einem erwachsenen (Motor), tourentauglichen (F800GS), supermotoähnlichen (zu schwer, aber das weiß man ja vorher) Motorrad.
Danke für den Hinweis mit dem günstigen Aprilia "Schutzblech" und die Unterstützung in diesem Forum.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Gruß
T