Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super vielen Dank, dann hat mir der Freundliche wohl etwas falsches erklärt. Danke fürs testen.
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
240
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Super vielen Dank, dann hat mir der Freundliche wohl etwas falsches erklärt.
Danke fürs testen.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nö. Leider auch KFR im "Road-Modus" - zumindest bei meiner :banghead:
Das KFR habe ich in jeden Modus. Fast egal bei welcher Geschwindigkeit und welchem Gang.
Da würde mich mal interessieren ob die 1300er das auch noch hat.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Suche mal nach Booster Plug. Hat bei meiner 1200 das KFR beseitigt.
Hmmm ... danke für den Tipp, aber ich bin da skeptisch wenn man da einfach was "zwischen bastelt" ... macht es dann nicht eher Sinn mal wirklich zu einem Spezialisten zu gehen und das gesamte Mapping mal anschauen zu lassen?
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
158
Das ist natürlich die beste aller Möglichkeiten. Nachteil, beim Mapping ist nach aufspielen einer neuen BMW Software auch das Mapping überschrieben.

Das Boosterkabel ist davon nicht betroffen.

Nachtrag, das Boosterkabel beseitigt nur das KFR.

Eine unsaubere Gasannahme hat andere mir nicht bekannte Ursachen!
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
237
Modell
R 1100 GS
Wenn ne 1250 iger i.O ist ruckelt da nix. Denn Unterschied zwischen den Modies gibt es bei mir auch. Road ist besser aber immer noch sch... e.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.355
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei meiner hat die Rücksetzung der Applikation der DK-Einheiten offensichtlich etwas gebracht.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
237
Modell
R 1100 GS
Etwas gebracht hört sich an wie ,is besser aber nicht gut.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.251
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Motor meiner 1250er lief bis zum 20ooo-er Service topp, seidenweich und gänzlich ohne KFR.

Nachdem dann die Spezialisten in der Inspektion das Ventilspiel eingestellt hatten (war in meinem Fal angeblich nur links erforderlich), war's damit leider vorbei!🙈
Heftiges KFR, ein grausamer Klang und zuvor nicht gekannte, nervende Vibrationen in den Rasten und am Lenker.

Vielleicht wäre eine akribische Ventilspieleinstellung ja ein möglicher Lösungsansatz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV Rallye
Diesen Booster Plug gibts aber nur für die Modelle bis 2020.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meine wäre n 2019er Baujahr. Würde also passen. Aber ich warte erstmal die Werkstatt ab. Bei einer kleinen Runde grade war es wieder extrem. Als ob die ersten 10% des Gasgriffs nur sporadisch funktionieren und danach gefühlt Knallgas gegeben wird
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, ich habe soeben mal die Live-Daten des Gasgriffs via MotoScan ausgelesen. Unter der Annahme, dass die Daten aus MotoScan korrekt sind, musste ich feststellen, dass der Wert des Gasgriffs bei mir schwankt. Also ohne Berührung des Griffs.

Die Schwankung beträgt ca. 0,1% ... selbst in der Null-Stellung.

Der Vollgas-Wert schwankt zum Beispiel von 98,xx% bis 100% - es war mir mit MotoScan auch nicht möglich den Gasgriff neu anzulernen (habe ich dann wieder mit GS911 gemacht), weil MotoScan scheinbar auf "saubere" Werte wartet beim Anlernen. Da diese bei mir aber schwanken, kommt man mit MotoScan da nicht weiter, weil der 100% Wert einfach nicht konstant erreicht wird.

Falls hier jemand Zeit und Lust hat, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand seine Live-Werte mal auslesen könnte mit MotoScan (keine Adaption, nur Auslesen), um zu sehen, ob mein Gasgriff ne Macke hat oder ob MotoScan die Werte fehlerhaft anzeigt.

Falls die Werte aus MotoScan korrekt sind, würde mich ja mal interessieren, wie das Steuergerät mit solchen Schwankungen umgeht (wird hier leider niemand zu 100% sagen können, ich weiß) - in meiner Welt müssten die Werte geglättet werden, die werden ja mehrfach die Sekunde ausgelesen denke ich. Würde auch behaupten, dass das passiert, kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht macht.
Wenn ich den Gedanken aber mal weiterspinne und dann davon ausgehe, dass das nicht gemacht wird, dann könnte das aber auch das KFR erklären, denn nach meinem Empfinden ist das KFR sehr regelmäßig und wenn da die Werte des Gasgriffs 1:1 übernommen werden und die (mal angenommen) 2x die Sekunde ausgelesen werden und da solche Schwankungen drin wären, dann könnte das schon reichen. Aber das ist nur mal so rumgesponnen und mal "wild" gedacht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.593
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
schon mal mit tempomat gefahren ob's dann noch ruckelt?
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
240
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
ich bin gestern mit meiner 213,5 er mal wieder gefahren hatte auch leichtes KFR so bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.
Habe dann Zündung an 2 mal Gasgriff bis Anschlag und zurück dann Zündung aus und 5 Min gewartet dann ganz normal ohne Gas gestartet, habe mir ein gebildet das dann auf der Rückfahrt die Gasannahme etwas weicher war nicht mehr so digital wie vorher.
Kann natürlich alles Einbildung sein.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
schon mal mit tempomat gefahren ob's dann noch ruckelt?
Jep. Das selbe. Also das KFR.

ich bin gestern mit meiner 213,5 er mal wieder gefahren hatte auch leichtes KFR so bei 2000 bis 2500 Umdrehungen.
Habe dann Zündung an 2 mal Gasgriff bis Anschlag und zurück dann Zündung aus und 5 Min gewartet dann ganz normal ohne Gas gestartet, habe mir ein gebildet das dann auf der Rückfahrt die Gasannahme etwas weicher war nicht mehr so digital wie vorher.
Kann natürlich alles Einbildung sein.
Vielleicht habe ich bei meinem Test dann was falsch gemacht mit deiner Methode.
Starten tue ich aber nie mit Gas. Kenne ich nur von meiner Schwalbe mit Vergaser. Meine Autos starte ich ja auch ohne Gas. 🤷‍♂️

Ich glaube langsam, dass evtl. nicht der Griff das Problem ist, sondern die Adaptionswerte die vom Steuergerät generiert werden. Die werden dabei nämlich auch zurückgesetzt.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
237
Modell
R 1100 GS
Mit Tempomat hab ich kein Ruckeln. Sie steht jetzt beim "Freundlichen". Mal kucken ob sie jetzt endlich was finden.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Den Spass habe ich schon durch mit dem KFR. Ging dann soweit, dass einer aus München kam. Alle meinten das muss so. Wurde sann gefragt ob ich evtl. das Modell wechseln will. N S1000XR zum Beispiel. 🤷‍♂️
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV Rallye
Den Spass habe ich schon durch mit dem KFR. Ging dann soweit, dass einer aus München kam. Alle meinten das muss so. Wurde sann gefragt ob ich evtl. das Modell wechseln will. N S1000XR zum Beispiel. 🤷‍♂️
Mir wurde sogar schon gesagt, "fahren Sie mal eine Ducati, dann wissen Sie was Ruckeln bedeutet".🤷‍♂️

Ich hab meine 2022er ADV mit 2.500km in 2023 gekauft und sie fuhr sich die folgenden 5.000km butterweich, seither kenne ich das KFR auch, mit jetzt 22.000km war ich damit in drei Werkstätten und jeder Meister kam immer mit einem "alles normal, die fahren sich alle so, ist halt ein Boxer und kein Reihenvierzylinder, auch der Kardan kann es etwas unruhiger erscheinen lassen und die Pirelli Scorpion Rally STR helfen natürlich auch nicht".
Bei dem 10.000er und 20.000er Service hatte ich darum gebeten, die Komponenten für die Gasannahme bitte zu Prüfen - ob es gemacht wurde, keine Ahnung, es gab keine Position auf der Rechnung, die es belegt hätte - aber es wäre alles so wie es sein soll.

"Es is' wie's is'" heißt es doch so schön......
 
Thema:

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Oben