Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Diskutiere Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So war es bei meiner auch mal.
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So war es bei meiner auch mal.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.136
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lass mal bei Deinem Händler die Adaptionswerte der Drosselklappen zurücksetzen. Wenn es dann nach etlichen Km nicht besser wird, ist eine der Drosselklappen defekt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Darauf wird es wohl hinauslaufen 🤷‍♂️
Kann ich wieder n Tag Urlaub nehmen für den Mist. 🤦‍♂️
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, bin grade ne kleine Runde gefahren zum Testen (50km) und der Fehler steht nicht mehr/ erneut im Speicher. ABER die Kiste fährt sich grade echt kacke. Ruckeln, ruckeln, ruckeln ... im Schiebebetrieb richtig schlimm. Am Drehzahlmesser sieht man auch mit Tempomat ein Schwanken so ca. doppelt so breit wie der weiße Indikator ... kann das nicht genau in Zahlen fassen.

Warte auf nen Rückruf aus der Werktstatt, damit ich einen Termin bekomme.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Rückruf bekommen ... Wartungsstau in der Werkstatt, weil Urlaub und Krankheit ... ist leider nicht das erste Mal seit sie von R&S übernommen wurde. Muss mir wohl leider doch nen anderen Händler suchen, obwohl ich die Jungs & Mädels da sehr nett finde.
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
237
Modell
R 1100 GS
Habe das Problem mit dem Ruckeln bei 2 TSd Touren auch und schlechte Gasannahme aussem Schiebebetrieb raus.
In Road weniger wie in Dynamic.
Erster Werkstattbesuch bei der 40000km Inspektionen laut Meister kein Ruckeln vorhanden. 2.Besuch anderer Meister, ja Ruckeln vorhanden. Adaptionswerte zurückgesetzt hat nix gebracht. 3 Besuch Fehler gefunden, Luftfilter mit 40% mehr Luftdurchlass war der Grund fürs Ruckeln.So musste es ja nicht über Garantie laufen. Hatte sie leider bei schlechtem Wetter mim Bus abgeholt daher keine Probefahrt gemacht. War natürlich nicht der Fehler.
Jetzt nächste Woche 4. Versuch.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja klingt alles vertraut. Leider.

Mit den Adaptionswerten bin ich noch unsicher. Ich will nicht alles zurücksetzen und in MotoScan ist das nicht so eindeutig, was genau zurückgesetzt wird.


Ich versuche heute noch mal nen Termin zu bekommen. Habe gestern keine Werkstatt mehr erreicht.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.347
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich versuche heute noch mal nen Termin zu bekommen. Habe gestern keine Werkstatt mehr erreicht.
Schreib bitte hier, was die Werkstatt raus bekommt.

Meine 1250er mit 80.000km hat ähnliche Symptome. Das ist in Kehren fahren, richtig doof.
Ich tippe auf Drosselklappe oder Einspritzventil.

Gruß
Jochen
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Schreib bitte hier, was die Werkstatt raus bekommt.

Meine 1250er mit 80.000km hat ähnliche Symptome. Das ist in Kehren fahren, richtig doof.
Ich tippe auf Drosselklappe oder Einspritzventil.

Gruß
Jochen
Hast du die Möglichkeit mal in den Fehlerspeicher zu schauen?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Super. Danke dir. Bin ich gespannt was drin steht.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, da mein Termin ja erst im September ist, hatte ich die Tage mal den Gasgriff neu angelernt. Grade fix ne Runde zum Barber (40km insgesamt) und die Gasannahme war sehr viel besser and steuerbarer als vorher. Selbst beim Abtouren lassen und dann wieder langsam Gasgegeben war es grade sehr angenehm. Vorher war das eine Garantie für das "Bocken".
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
240
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Kurze Frage wie hast Du den Gasgriff neu angelernt mit MotoScan oder wie ?
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Mit GS911, aber mit MotoScan geht das auch wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
240
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Vielen Dank, ich hatte mal gehört das man es auch anders machen kann, angeblich Zündung an 2 mal langsam den Gasgriff bis zum Anschlag dann Zündung aus und 10 Min warten dann starten ohne gas.
ob das stimmt weis ich natürlich nicht genau.
Vielleicht weis da jemand mehr ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.678
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich kenne das als Prozedur, wenn die Batterie abgeklemmt war. Könnte klappen… (eventuell vorher den Minus-Pol der Batterie für ein paar Minuten trennen)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich kann morgen mal die aktuellen Werte auslesen und das danach testen und wieder auslesen. Dann sieht man es ja
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.136
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielen Dank, ich hatte mal gehört das man es auch anders machen kann, angeblich Zündung an 2 mal langsam den Gasgriff bis zum Anschlag dann Zündung aus und 10 Min warten dann starten ohne gas.
ob das stimmt weis ich natürlich nicht genau.
Vielleicht weis da jemand mehr ?
Probiere es doch einfach aus. Kaputt machste nix....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.037
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So, also ich habe das eben getestet ... habe vorher mal den Griff falsch angelernt (max ca. 50%), um zu sehen, ob sich was ändert mit dem Trick bei Zündung an. Hat bei mir jetzt nichts geändert, das falsch angelernte war noch genau so drin. Vielleicht habe ich es falsch gemacht. Batterie habe ich nicht abgeklemmt, das war mir jetzt zu aufwändig.

Mich würde das aber auch wundern, weil das schon eine arge Fehlerquelle wäre, wenn das so gehen würde oder? Das könnte ja doch mal versehentlich passieren.

Beim Anlernen mit GS911 muss ich aber auch 1x die Zündung aus und wieder an machen beim Anlernen der Maximalstellung und bei der Minimalstellung genauso ...
 
Thema:

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich

Extrem unsaubere Gasannahme im unteren Gang- und Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig - Ähnliche Themen

  • Wonderwheel extrem leichtgängig

    Wonderwheel extrem leichtgängig: Moin zusammen, Bin gerade unterwegs und Stelle fest, dass das Wonderwheel mittlerweile extrem leichtgängig geworden ist. War so ein schleichender...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Marokko und Westsahara (extrem)

    Marokko und Westsahara (extrem): Dieses Jahr musste ich aus diversen Gründen nochmal nach Marokko. Es war meine dritte Tour in das Land und ich hatte die bekannten Hotspots...
  • GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

    GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig: Hallo. Ich habe meine GS 1200 BJ 2011 noch nicht so lange und es ist meine erste GS. Mir ist negativ aufgefallen, dass sie ab ca. 120 extrem...
  • Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig

    Shoei Pinlock Evo CWR-1 - extrem kratzanfällig: Mit Entsetzen hab ich gelesen, dass die neuen Shoei Innenscheiben für den Neotec extrem kratzanfällig sein sollen - es gibt aktuell nur negative...
  • Oben