Erster Sturz F850 Schwarzwald

Diskutiere Erster Sturz F850 Schwarzwald im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klick doch mal auf die Signatur :wink:
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
395
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Witziges Video und alles ist gut gegangen! Das ist das Wichtigste!

Mir ist noch aufgefallen, daß du auf dem Video die ganze Hand zum bremsen und kuppeln nutzt.
In so einer Kurve kontrolliert man die Geschwindigkeit mit 2 Fingern an der schleifenden Kupplung bei leichtem Gas. Der Rest ist alles gesagt. Gibt es klasse Videos zu...
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.291
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vorab, Gratulation fuer den Mut dieses Video ins Forum zu stellen.
Beim Versuch diese enge Kurve zu durchfahren ist leider so ziemlich alles daneben gegangen, - letztendlich auch aufgrund eines intutiven aber kontra produktiven Versuches, die Situtation zu korrigieren. Zu den moeglichen Ursachen und Details wurde bereits genug geschrieben.
Sicherlich sinnvoll einige Stunden in Hechingen oder ein aehnliches Programm zu investieren.
Ein weiterer Bonus solch eines Trainings ist, dass aufgrund des dabei Erlernten und der daraus resultierenden Selbstsicherheit, das Motorradfahren insgesamt einfach mehr Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
165
So einen Umfaller hatte ich mit meiner 850er auch fast mal. Aus einer Parklücke heraus zu sehr eingelenkt und schon geht die Kiste in Schräglage. Konnte sie aber mit reichlich Kraftanstrengung und Nerven noch abfangen. Frage mich allerdings warum man das Bike technisch so stark einlenken kann das es fast zwangsläufig ins kippen kommt..?
Aber scruch ist ja nichts passiert, wäre auch am Arsch der Welt richtig blöd und er konnte sein Bike wieder aufrichten, da bin ich mir nicht so sicher ob ich meine 850er hochbekommen würde.
Die Notrufstimme hab ich aber nicht gehört, nur so ein piepsen, war das der Notruf?
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
165
Falsche Frage - Die richtige Frage wäre, kann ich mit meinem Motorrad am Anschlag kurven?
Antwort: Ja -> alles gut
Antwort: Nein -> üben, das geht
Also im Stand oder sehr langsam gehts ja recht offensichtlich nicht. Aber gut, ich habe auch dazu gelernt und schlage den Lenker nicht mehr zu stark ein. Aber das ist schon richtig nervenaufreibend mit der Kiste in Kipplage zu hängen und sie abzufangen, da werden die Knie schön weich...:-)
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.953
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also im Stand oder sehr langsam gehts ja recht offensichtlich nicht. Aber gut, ich habe auch dazu gelernt und schlage den Lenker nicht mehr zu stark ein. Aber das ist schon richtig nervenaufreibend mit der Kiste in Kipplage zu hängen und sie abzufangen, da werden die Knie schön weich...:-)
Bei einem Training übt man fahren mit vollen Lenkeinschlag.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.326
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also im Stand oder sehr langsam gehts ja recht offensichtlich nicht. Aber gut, ich habe auch dazu gelernt und schlage den Lenker nicht mehr zu stark ein. Aber das ist schon richtig nervenaufreibend mit der Kiste in Kipplage zu hängen und sie abzufangen, da werden die Knie schön weich...:-)
Doch. Genau beim Langsam fahren ☝
Oder bei welcher Geschwindigkeit meinst du dann :fragezeichen:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.905
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also im Stand oder sehr langsam gehts ja recht offensichtlich nicht. Aber gut, ich habe auch dazu gelernt und schlage den Lenker nicht mehr zu stark ein. Aber das ist schon richtig nervenaufreibend mit der Kiste in Kipplage zu hängen und sie abzufangen, da werden die Knie schön weich...:-)
Mach mal ein (Enduro-)Training, da lernst Du mit komplett eingeschlagenem Lenker und mit gedrückter Maschine, wie eng eine Kurve sein kann durch die man mit leicht schleifender Kupplung im Standgas fahren kann.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
.. Frage mich allerdings warum man das Bike technisch so stark einlenken kann das es fast zwangsläufig ins kippen kommt..?
Antwort:

1- Kippen ist immer kausal mit Fahrkönnen in der Situation
2- Beim Rangieren ist enger Einschlag auch vorteilhaft
3- Auto können z.B auch weiter einschlagen als man es im Fahrbetrieb tun sollte
4- Die GS kann weiter einschlagen als z.B Tener‘e aber genau das macht sie im Zusammenspiel mit dem tiefen Schwerpunkt (1200/1250) so easy zu fahren in engen Passagen
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.326
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also im Stand oder sehr langsam gehts ja recht offensichtlich nicht. Aber gut, ich habe auch dazu gelernt und schlage den Lenker nicht mehr zu stark ein. Aber das ist schon richtig nervenaufreibend mit der Kiste in Kipplage zu hängen und sie abzufangen, da werden die Knie schön weich...:-)
immer wieder denk ich an diese Aussage :eekek:
und muß dir jetzt doch sagen - ich glaube, ein FahrSICHERHEITstraining wäre speziell für dich eine sehr sinnvolle Investition ☝
möchte ja gar nicht drüber nachdenken, welche "Erkenntnisse" du dir in anderen Bereichen "zurechtgelegt" hast,
was ggf. dich und auch andere gefährden kann.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
War doch kein Mensch da...
Das wäre dann mit dem offensichtlichen KÖNNEN der zweite große Fehler.

Wenn ich schon nicht so recht weiß was ich tue, ist selbst ein zweiter der es auch nicht weiß eine 100Prozentige Chance auf einen der Hilfe holen kann .. oder hilft.

Offroad wenn geht immer mindestens mit Buddy im idealfall 3
1 verunfallt
1 bleibt beim Verunfalteten
1 holt Hilfe

plus einen der die Kamera hält und sofort tiktoked und fûr content sorgt.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Das wäre dann mit dem offensichtlichen KÖNNEN der zweite große Fehler.

Wenn ich schon nicht so recht weiß was ich tue, ist selbst ein zweiter der es auch nicht weiß eine 100Prozentige Chance auf einen der Hilfe holen kann .. oder hilft.

Offroad wenn geht immer mindestens mit Buddy im idealfall 3
1 verunfallt
1 bleibt beim Verunfalteten
1 holt Hilfe

plus einen der die Kamera hält und sofort tiktoked und fûr content sorgt.
Okey ich bin auch mal alleine unterwegs .. aber zu zweit fühle ich mich trotzdem wohler 👌
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was kostet es eigentlich wenn man im Wald erwischt wird ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.744
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zuviel, darum sind Industrie-Brachen und Abraumhalden güntiger, Kiesgruben auch! :bounce:

Und mit dem zu zweit oder zu dritt fahren, Gelände fängt da an , wo die Kumpels abwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Was kostet es eigentlich wenn man im Wald erwischt wird ?
Na eigentlich garnichts wenn man mit Hirn fährt.

Im Wald haben weder Enduristen noch Mountainbiker oder Pilzsucher etwas zu suchen.

Auf Waldwegen nach Definition, oder nach geltendem Recht des jeweiligen Landes sieht es dann anders aus.

Und wenn man an eben diesen Stellen angepasstes ( keine pflügen, durchdrehen, Müll mitnehmen ) an den Tag legt….
Habe ich selten erlebt Stress zu haben.

Respekt vor Flora und Tierwelt, mit Kopf fahren 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erster Sturz F850 Schwarzwald

Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • mein erster Sturz - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • Oben