Erster Sturz F850 Schwarzwald

Diskutiere Erster Sturz F850 Schwarzwald im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, die Meister fallen eben doch vom Himmel :wink: Ich hätte mich erst gar nicht getraut das Video hier einzustellen. Um zu helfen, Bremse vorne...
GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Jo, die Meister fallen eben doch vom Himmel :wink:
Ich hätte mich erst gar nicht getraut das Video hier einzustellen. Um zu helfen, Bremse vorne zu, Gewichtsverlagerung, und bloß eine Jeans an, waren mMn die Fehler.
Ich für meinen Teil konnte aus Sicherheitstrainings immer viel mitnehmen, muß nicht gleich Hechlingen sein...schadet aber bestimmt auch nicht.
Für nen Feld- Waldweg tut es aber auch ein "normales Training".

FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Modell
GS (poly)
Ich mag die Idee von Hechlingen!
Jo, willkommen im Umfaller-Club :D

Sowas ist mir einmal in Hechlingen passiert: Steiler Weg runter und unten eine 120°-Abbiegung nach rechts. Kurve zu eng genommen, den Hintern nicht rausgestreckt, zu langsam geworden, vorne gebremst -> umgekippt. Lehrgeld.

Im ADAC-Fahrtraining wird sowas übrigens auch trainiert, gerade mit "aktivem sitzen" bei engen Kurven mit geringer Geschwindigkeit.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Vollkommen richtig.
Ich war in Hechlingen (andere sind bestimmt genauso gut) und ich konnte dort sehr viel wissen mitnehmen.
Schadet definitiv nicht.
Dort lernt man neben dem fahren auch wie man ein Moped aufheben kann (kommt oft genug vor 😉). Außerdem kann man sich die baugleiche Maschine ausleihen und fährt nicht seine kaputt.
So einen Umfaller hatte ich in Hechlingen auch. Böschung bei der Abschlussfahrt hochgeschossen, oben scharfer rechtsknick und dabei hab ich dann nicht die Kupplung gezogen und hab Sie abgewürgt. Oben musste etwas gebremst werden, weil man sonst geradeaus in den Wald gefahren wäre (was einer der nachfolgenden gemacht hatte 😳).
Bin dann einfach nach innen umgefallen. Durch die richtige Gewichtsverlagerung (Maschine in die Kurve drücken) konnte ich noch abspringen und es ist nix passiert (ok, bin in alter Torwartmanier gesprungen und trotzdem auf dem Boden gelandet 🤣)
Ich hab mich total geärgert, weil es vorher zig-Male funktioniert hatte. War wohl am Ende meiner Kraft und Konzentration. Man merkt es schon, wenn man den ganzen Tag stehend auf dem Moped arbeiten muss 😉.
Also meine Empfehlung: Ein entsprechendes Training machen!

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Wenn die Teilnahme an „Social Media“ dazu führet, das Sprachkultur verloren geht, dann verpasse ich wohl nix.
Vielleicht schon einmal daran gedacht, dass er nicht aus Deutschland kommt, sondern nur hier lebt?! Scheint nicht so zu sein.

Zum Thema... ich würde auch empfehlen ein Offroad Training zu machen. Bringt einem selbst für das fahren auf der Straße was. Ich werde dieses Jahr auch eines machen. Gute Fahrt weiterhin.

CU Guggele

P.S.: Für alle Dorfpolizisten, es gibt noch einige Feldwege und Strecken im Schwarzwald die, wenn man weiß von welcher Seite man rein muss, legal befahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mir ist auch schon bei einer (Not-)Wendung auf groben Schotter/Geröll + Gefälle das Vorderrad verkantet. Im stehen bergab umgefallen.
Sau blöd, das geht erst mal kurz auf das Selbstbewusstsein.

Aber solche Sachen passieren halt- Hauptsache es bleiben alle Knochen heil.

Scheiß auf die Haltungsnoten 😂

Solche Kehrenbei mir zwiscgenzeitlich immer von extremst außen und nur mit Hinterradbremse gegen schleifende Kupplung!
Oder halt Füße runter zum abstützen…

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine ein wenig selbstdarstellerische Einleitung. Null skills. Zu kurze Beine.

Ich habe mich drei Sekunden gefragt, was der gute da macht und warum er nicht mit Stützgas das Moped aus der Bredouille bringt. So bekomme ich selbst der schwersten Brummer wieder in die Senkrechte mit festem Griff am Lenker gegen einklappen.

Der Begriff ist glaube ich noch gar nicht gefallen. Aber hier waren ja schon viele in Hechlingen und haben Geländekurse absolviert :cool: (ich nicht,ich bin einfach so Enduro und Cross gefahren die letzten 40 Jahre...früher mehr...) vielleicht lernt man das aber auch nicht da.

Ich würde viel eher gymkana empfehlen, das sieht man, wie es geht.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Vielleicht schon einmal daran gedacht, dass er nicht aus Deutschland kommt, sondern nur hier lebt?! Scheint nicht so zu sein.
Moin Kollege,
Falls Dir in dem Dialog etwas der Überblick verloren gegangen ist, extra für Dich:

Seid jetzt bitte nicht "haters" :p
Was hat denn Kritik mit „haten“ zu tun?
Überhaupt: was ist denn das für eine Ausdrucksweise? ...
außerhalb dieses Forums du besucht nicht viele verschiedene social media, oder?
Wenn die Teilnahme an „Social Media“ dazu führet, das Sprachkultur verloren geht, dann verpasse ich wohl nix.
Ich könnte jetzt mit Dir einen Diskurs darüber beginnen, warum die Verwendung von, in der deutschen Sprache nicht existenten, Wörtern wie "haters" für mich zum Verlust von Sprachkultur gehört - aber ich denke, das lohnt nicht.

Und - um auf deine Frage zurückzukommen - ich habe nicht "daran gedacht, dass er nicht aus Deutschland kommt, sondern nur hier lebt?" Dazu besteht in dem Geschreibsel von "scruch" kein Grund.

Ich wäre Dir daher sehr verbunden mir nicht mit irgendwelchen Belehrungen "auf den Sack zu gehen".
Danke!

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Leute, jetzt mal ehrlich:
Da ist ein neues Mitglied mit aktuell 20 Beiträgen. Er fährt noch nicht lange (zumindest im Gelände), hat

Und jetzt kommen wir daher und kanzeln ihn ab als Inszenierer und Poser? Wo bleibt eigentlich unser Benehmen und Respekt vor anderen? Muss mich ja bald fremdschämen!
Ich freue mich, dass dieser Beitrag auf so eine positive Resonanz trifft. Danke Männer. Dank natürlich auch an die Damen.

S

SchwarzerRucksack

Gestern hatte ich ein kleines Abenteuer im Schwarzwald. Ich bin eine Kurve total falsch angegangen und bin hingefallen. Mein erster Sturz mit meiner F850.

Ich hatte meine GoPro dabei, also kann ich es euch zeigen...

Glücklicherweise habe ich keinen Schaden erlitten, aber als ich versuchte, das Motorrad aufrecht zu halten, hat meine Jacke am Tank geschrammt und ihn zerkratzt. Ich muss unbedingt einen Tankprotektor bestellen.
Heute habe ich auch den Motorschutz von Touratech bestellt.

FRAGE:

Ich verstehe, dass die Kurve total falsch angegangen wurde. Aber wenn du dich in derselben Situation wie ich befunden hättest (wo das Motorrad zu schwer war, um es aufrecht zu halten), was hättest du getan? Gab es eine Möglichkeit, den Sturz zu vermeiden?

Danke.

Anhang anzeigen 562839

Anhang anzeigen 562840

Anhang anzeigen 562841

Anhang anzeigen 562842

Vielleicht wären drehende Räder von Vorteil gewesen?
Arsch raus Motorrad in die Kurve legen...

FlowRider

FlowRider

Moderator 🥂 🎉 🕛 🍾 🥳
Modell
GS (poly)
Ich werfe auch nochmal die Blickführung in den Raum.
Ein Fahrtrainer hat mal gesagt, dass man da hinfährt, wo man hinschaut. Das macht viel aus, gerade bei so engen Kurven. ("Guckst du schei#e, fährst du schei#e")

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

ist doch schön so ein Video zu haben - damit kann man lernen.

Dein Fehler war Du hast nicht dorthin geschaut wo Du hinfahren willst, kann man im Video schön sehen.

Mach mal ein paar Trainings, gibt viele Anbieter und für genau die Situation hätte ein Trial-Training geholfen.

hth

PS: Ich würde im Video das Kennzeichen unkenntlich machen.

Guggele

Guggele

Modell
Moin Kollege,
Falls Dir in dem Dialog etwas der Überblick verloren gegangen ist, extra für Dich:

Ich könnte jetzt mit Dir einen Diskurs darüber beginnen, warum die Verwendung von, in der deutschen Sprache nicht existenten, Wörtern wie "haters" für mich zum Verlust von Sprachkultur gehört - aber ich denke, das lohnt nicht.

Und - um auf deine Frage zurückzukommen - ich habe nicht "daran gedacht, dass er nicht aus Deutschland kommt, sondern nur hier lebt?" Dazu besteht in dem Geschreibsel von "scruch" kein Grund.

Ich wäre Dir daher sehr verbunden mir nicht mit irgendwelchen Belehrungen "auf den Sack zu gehen".
Danke!
Ich belehre Dich nicht... er hat sich vorgestellt, deshalb war das meine Frage an Dich...
Vorstellung im Forum

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich belehre Dich nicht... er hat sich vorgestellt, deshalb war das meine Frage an Dich...
Vorstellung im Forum
Danke für den Hinweis.

Dann nehme ich auch gerne meine Androhung des Hessi James zurück. 😇 Ein Schild mit dem Hinweis „No trespassing“ trifft man im Schwarzwald wohl eher selten an … 😂😉

@scruch
Welcome to the german „Willkommenskultur“. 😉

Guggele

Guggele

Modell
Danke für die Info... schon wieder was gelernt.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Übrigens:
Das Video war hilfreich und gut das er`s eingestellt hat-so hat man gesehen was eigentlich passiert ist:

Er wollt die GS um die Kurve schieben...... :biggrin:

Und gelernt?

Zu langsam is auch nix! :nicken:

hdo

hdo

Modell
Man kann sich auch den Paragraphen 37 Waldgesetz Baden Württemberg ansehen! Es Bedarf keiner Verbotsschilder.
Jou, und wenn ich mit meinem Moped durch „mein“ Jagdrevier fahre, weil ich da irgendetwas erledigen/nachschauen will, dann warte ich nur auf irgendwelche Paragraphen-Kundigen, die mich maßregeln wollen! passender smiley fehlt (wohl auch besser so…)

-Michael-

-Michael-

Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Jou, und wenn ich mit meinem Moped durch „mein“ Jagdrevier fahre, weil ich da irgendetwas erledigen/nachschauen will, dann warte ich nur auf irgendwelche Paragraphen-Kundigen, die mich maßregeln wollen! passender smiley fehlt (wohl auch besser so…)
Wenn du Jäger/Forstwirt bist hast du ja auch die Berechtigung, dein Revier oder Forst zu befahren und wenn dich jemand anzeigt wird sich das ja klären!

Es ist halt wie im wahren Leben, jeder legt Regeln und Gesetze zu seinen Gunsten aus und mach was er/sie will !
Genau aus diesem Grund wird auch in Frankreich und Italien immer mehr, zuvor legal zu befahrende, Schotterstrassen gesperrt.

hdo

hdo

Modell
Wenn du Jäger/Forstwirt bist hast du ja auch die Berechtigung, dein Revier oder Forst zu befahren und wenn dich jemand anzeigt wird sich das ja klären!
Genau, das klärt sich dann.
Gab auch schon Möchtergernpolizisten, die mich zum anhalten genötigt haben.
Typisch deutsches Problem 😎

Thema:

Erster Sturz F850 Schwarzwald

Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • mein erster Sturz - Ähnliche Themen

• Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • Oben