Erster Sturz F850 Schwarzwald

Diskutiere Erster Sturz F850 Schwarzwald im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis jetzt hab ich mich noch nie in den Wald getraut, aber mehr wegen den Tieren. Irgendwo müssen die eben auch ihre Welt und ruhe haben.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Im Wald fahre ich auch nicht-noch nicht mal am Waldrand-eben wegen den Tieren.
Im Sommer gar nicht da alles hoch steht und man 0-Sicht hat.
Enduro Saison ist für mich nur Winter und nach dem abernten.
Im Frühjahr fahr ich auch nur noch auf ganz freier Pläne-wir haben sehr viel Rehe-da stör ich nicht gerne.

Wobei`s immer weniger wird für mich persönlich....die Zeit fehlt einfach....
Ich genieße jetzt schon Baustellen und Treppen..... :giggle:
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
165
immer wieder denk ich an diese Aussage :eekek:
und muß dir jetzt doch sagen - ich glaube, ein FahrSICHERHEITstraining wäre speziell für dich eine sehr sinnvolle Investition ☝
möchte ja gar nicht drüber nachdenken, welche "Erkenntnisse" du dir in anderen Bereichen "zurechtgelegt" hast,
was ggf. dich und auch andere gefährden kann.
ChiemgauQtreiber:
Also erstmal bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer, also spar Dir Deine Fremdgefährdungs-Sprüche!
Ein Fahrsicherheitstraining habe ich schon in Planung und lass mich da auch gerne eines besseren belehren, aber ich hatte haarscharf die gleiche Situation wie scruch, nur konnte ich das Bike im Stand gerade noch so abfangen, bei scruch ging es schätze ich mal wegem dem Waldboden nicht mehr.
Kritik ist ok, aber solche Sprüche darfst Du dir bei mir gerne sparen!!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.326
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ChiemgauQtreiber:
Also erstmal bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer, also spar Dir Deine Fremdgefährdungs-Sprüche!
Ein Fahrsicherheitstraining habe ich schon in Planung und lass mich da auch gerne eines besseren belehren, aber ich hatte haarscharf die gleiche Situation wie scruch, nur konnte ich das Bike im Stand gerade noch so abfangen, bei scruch ging es schätze ich mal wegem dem Waldboden nicht mehr.
Kritik ist ok, aber solche Sprüche darfst Du dir bei mir gerne sparen!!
Sorry Frank,

aber das war nur ein gutgemeinter Rat!

wenn du ein vorsichtiger Fahrer bist, dann ist ja soweit alles gut! aber:
  • die Annahme, daß Fahren am Lenkanschlag in langsamer Fahrt nicht geht ist einfach mal falsch -
  • und wenn du ähnliche "Rückschlüsse" auf die mögliche Schräglage ziehst, dann findest du dich u.U. schnell im Gegenverkehr wieder, obwohl deutlich mehr Schräglage EINFACH möglich gewesen wäre und so diese kritische Situation von Haus aus vermieden hätte ☝

PS: der Kollege ist auch ein vorsichtiger Fahrer :zwinkern:
Knieschleifen mit Gewalt - Hart am Limit
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
165
Sorry Frank,

aber das war nur ein gutgemeinter Rat!

wenn du ein vorsichtiger Fahrer bist, dann ist ja soweit alles gut! aber:
  • die Annahme, daß Fahren am Lenkanschlag in langsamer Fahrt nicht geht ist einfach mal falsch -
  • und wenn du ähnliche "Rückschlüsse" auf die mögliche Schräglage ziehst, dann findest du dich u.U. schnell im Gegenverkehr wieder, obwohl deutlich mehr Schräglage EINFACH möglich gewesen wäre und so diese kritische Situation von Haus aus vermieden hätte ☝

PS: der Kollege ist auch ein vorsichtiger Fahrer :zwinkern:
Knieschleifen mit Gewalt - Hart am Limit
Ich bin aus einer Parklücke rausgefahren, Scruch ist in einer Kurve stehen geblieben und hat zu sehr eingelenkt und ist dann leicht angefahren und umgefallen, war also mit meinem Problem vergleichbar, nur das ich es mit Glück vermeiden konnte umzufallen.
Wie gesagt, ich lasse mich bei einem Fahrsicherheitstrainign gerne eines besseren belehren ( dafür macht man das ja auch ), aber das Problem aus dem Stand (!) zu sehr einzulenken und dann anzufahren ist nun mal vorhanden, ich lenke seitdem aus dem Stand nicht mehr zu stark ein, das ist eben mein derzeitiger Wissensstand und ich hatte das Probelm seitdem auch nicht mehr, aber es nun mal ein Problem wenn man zu stark einlenkt beim anfahren...
Es geht hier also nicht um Fliehkräfte die einen in einer Kurve in den Gegenverkehr tragen können, sondern ums anfahren aus dem Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.989
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ich bin aus einer Parklücke rausgefahren, …
Wie gesagt, ich lasse mich bei einem Fahrsicherheitstrainign gerne eines besseren belehren ( dafür macht man das ja auch ), aber das Problem aus dem Stand (!) zu sehr einzulenken und dann anzufahren ist nun mal vorhanden, ich lenke seitdem aus dem Stand nicht mehr zu stark ein, das ist eben mein derzeitiger Wissensstand und ich hatte das Probelm seitdem auch nicht mehr, aber es nun mal ein Problem wenn man zu stark einlenkt beim anfahren...
Ich mache jedes Jahr zu Beginn der Saison ein Sicherheitstraining und das Anfahren mit vollem Lenkeinschlag ist eine der Übungen. Es funktioniert, man muss nur ausreichend Gas geben und die Hand von der Bremse lassen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.905
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Na eigentlich garnichts wenn man mit Hirn fährt.

Im Wald haben weder Enduristen noch Mountainbiker oder Pilzsucher etwas zu suchen.

Auf Waldwegen nach Definition, oder nach geltendem Recht des jeweiligen Landes sieht es dann anders aus.

Und wenn man an eben diesen Stellen angepasstes ( keine pflügen, durchdrehen, Müll mitnehmen ) an den Tag legt….
Habe ich selten erlebt Stress zu haben.

Respekt vor Flora und Tierwelt, mit kopf fahren 👍
Zumindest in Deutschland hast Du mit dem Moped im Wald nichts zu suchen. Punkt.
Würde ich Dich in meinem Wald erwischen, hättest Du eine Anzeige wegen Landfriedensbruch am Hals. Warum? Weil es mein Wald ist und ich dies nicht dulde.
Im Gegensatz zu Pilzesuchern, die dies für den Hausgebrauch tun dürfen (Ausnahme: deutlich als „Privat“ ausgezeichnetes Gebiet). Und in D gehört jeder Wald irgendwem.
Anders sieht es auf ausgewiesenen Waldwegen aus. Wenn Du Land- oder Forstwirtschaftlicher Anliegerverkehr bist, darfst Du auch mit dem Moped durch.
Ansonsten aber auch nicht.
Da werden sich jedoch die allerwenigsten darüber aufregen oder Maßnahmen ergreifen, so lange es im Rahmen bleibt. Wenn allerdings was passiert, haben die Versicherungen schnell einen Grund gefunden nicht zu zahlen.

Der Schutz von Flora und Fauna steht sowieso an oberster Stelle und da hat auch unser Hobby zurück zu stehen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
ich lenke seitdem aus dem Stand nicht mehr zu stark ein, das ist eben mein derzeitiger Wissensstand und ich hatte das Probelm seitdem auch nicht mehr, aber es nun mal ein Problem wenn man zu stark einlenkt beim anfahren...
Es geht hier also nicht um Fliehkräfte die einen in einer Kurve in den Gegenverkehr tragen können, sondern ums anfahren aus dem Stand!
Es geht immer um Fliehkräfte oder auch Seitenführungskräfte !!
Schnell gefahrene Kurve vorne Bremsen Motorrad richtet sich auf (die Gs nicht :-) )

Eine andere Möglichkeit der Stabilisierung hat ein Motorrad auch nicht!! (Oder der Fahrer)

DU kannst (auf der Strasse die GS VOLL einschlagen und um die Kurve bringen Nicht bei jeder Geschwindigkeit is Klar !!
Stichwort Telelever das verzeiht super viel.

Aber auch bei den konventionellen Gabel KANNST du das ABER Du /man darf dann nicht Vorne bremsen.

FAZIT: mit guter Kupplungshand ;-)
Strasse
voll eingeschlagen hinten Bremsen alles gut kein eintauchen kein Umfallen
Gelände hinten bremsen stark vom Untergrund abhängig denn das Wegrutschen des Hinterrades ist u.U. noch weniger kontrollierbar ( es sei den gewollt aber dann heißt es Förster Wende :-)

Hier muss dann mit Poppes und Oberkörper entgegen des Kippmomentes gearbeitet werden.

Generell gilt: Wer schneller fährt ist eher da ... und muss schon mal den Kaffee bestellen/holen also .. gemach gemach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.287
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
...........bei......scruch ging es schätze ich mal wegem dem Waldboden nicht mehr.......
scrush hat versucht die Kiste mit Hilfe des rechten Beins zu stützen.
In einer engen Rechtskurve wie die im Video gezeigte, ist es für den rechten Fuss bis zum Bodenkontakt ziemlich weit. Da ist der "Seitenständer" einfach zu kurz.
Würde sich so auch in einer engen Asphaltkehre abspielen.

1680083786965.png
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
scrush hat versucht die Kiste mit Hilfe des rechten Beins zu stützen.
In einer engen Rechtskurve wie die im Video gezeigte, ist es für den rechten Fuss bis zum Bodenkontakt ziemlich weit. Da ist der "Seitenständer" einfach zu kurz.
Würde sich so auch in einer engen Asphaltkehre abspielen.
Habs dreimal gelesen .. hilf mir mal : was willst Du denn sagen ?
Ein fallendes/kippendes Stück Metal mit einem Gewicht größer 150 in einem Winkel kleiner 20Grad aufzufangen ist Physikalisch nicht möglich ... ist das die Aussage ?

Also ist Einfahrwinkel gleich Umfallwinkel :cloud9:

Und von der Logik ist in einer Rechtskurve das rechte Bein näher am Grund als das (Kurven-äußere linke Bein)
 
Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Zumindest in Deutschland hast Du mit dem Moped im Wald nichts zu suchen. Punkt.
Würde ich Dich in meinem Wald erwischen, hättest Du eine Anzeige wegen Landfriedensbruch am Hals. Warum? Weil es mein Wald ist und ich dies nicht dulde.
Du bist schon ein toller Hecht. Kurzer Prozess!
Ich bin Waldbesitzer und Jäger, mal vorab.
Und ich erinnere mich, dass ich auch mal Jung war und verbotenerweise durch den Wald gebraust bin.
Also wenn mir jemand in die Arme fährt, such ich erstmal das Gespräch. Das ist meine Variante, statt nach der Obrigkeit zu rufen.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
165
Also, habs gerade mal in meiner Tiefgarage mit vollem Lenkeinschlag loszufahren getestet! Geht problemlos, warum ich damals ins kippen gekommen bin weiß ich nicht. Das gleiche Phänomen hatte scruch ja auch.....
Also Mea culpa, es geht! Scheinbar war die Gewichtsverlagerung zu stark, eine andere Idee hab ich da auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.912
Modell
Trible black Cow 50K
Also, habs gerade mal in meiner Tiefgarage mit vollem Lenkeinschlag loszufahren getestet! Geht problemlos, warum ich damals ins kippen gekommen bin weiß ich nicht. Das gleiche Phänomen hatte scruch ja auch.....
Also Mea culpa, es geht! Scheinbar war die Gewichtsverlagerung zu stark, eine andere Idee hab ich da auch nicht...
Es geht ja nicht um as Momentum des losfahrens 😂
Sondern des … anhaltens
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.989
Ort
MKK
Modell
F750GS
Du bist schon ein toller Hecht. Kurzer Prozess!
Ich bin Waldbesitzer und Jäger, mal vorab.
Und ich erinnere mich, dass ich auch mal Jung war und verbotenerweise durch den Wald gebraust bin.
Also wenn mir jemand in die Arme fährt, such ich erstmal das Gespräch. Das ist meine Variante, statt nach der Obrigkeit zu rufen.
Gut, @westi677 ist ein Mann der klaren Worte und lässt hier offensichtlich gleich Recht vor Gnade walten. Als Eigentümer eines Waldes ist es sein gutes Recht. Sein Beitrag ist faktenbasiert bzw. orientiert sich an der Gesetzgebung und ist nicht angreifbar.

Ich möchte einfach mal die Perspektive umkehren. Stellt Euch vor, eine Horde Wildschweine rast durch Euer Wohnzimmer, wo ihr euch gerade auf der Couch die Eier schaukelt. Für Euch akzeptabel? Sollte man dann auch einfach mal erst mit den Säuen reden? Hey, Du kleine Sau. Bitte verlasse doch mein Wohnzimmer. Ich drück nochmal ein Auge zu. 😉

Leute, der Mensch macht schon mehr kaputt als er es erhält. Jährlich sterben zig Tierrassen aus und Naturflächen werden versiegelt und zerstört. Aber Ihr wollt Euch das Recht herausnehmen, mit Stollenreifen und 90 Dezibel durch den Wald zu pflügen? Einfach just for fun?

Irre!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.450
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Leute, der Mensch macht schon mehr kaputt als er es erhält. Jährlich sterben zig Tierrassen aus und Naturflächen werden versiegelt und zerstört. Aber Ihr wollt Euch das Recht herausnehmen, mit Stollenreifen und 90 Dezibel durch den Wald zu pflügen? Einfach just for fun?

Irre!
👍 👍 👍
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.905
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du bist schon ein toller Hecht. Kurzer Prozess!
Ich bin Waldbesitzer und Jäger, mal vorab.
Und ich erinnere mich, dass ich auch mal Jung war und verbotenerweise durch den Wald gebraust bin.
Also wenn mir jemand in die Arme fährt, such ich erstmal das Gespräch. Das ist meine Variante, statt nach der Obrigkeit zu rufen.
Kannst Du gerne machen.
Ich akzeptiere es auf meinem Grund und Boden nicht.
Quer durch den Wald? Sorry, dafür hab überhaupt kein Verständnis …
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Gut, @westi677 ist ein Mann der klaren Worte und lässt hier offensichtlich gleich Recht vor Gnade walten. Als Eigentümer eines Waldes ist es sein gutes Recht. Sein Beitrag ist faktenbasiert bzw. orientiert sich an der Gesetzgebung und ist nicht angreifbar.

Ich möchte einfach mal die Perspektive umkehren. Stellt Euch vor, eine Horde Wildschweine rast durch Euer Wohnzimmer, wo ihr euch gerade auf der Couch die Eier schaukelt. Für Euch akzeptabel? Sollte man dann auch einfach mal erst mit den Säuen reden? Hey, Du kleine Sau. Bitte verlasse doch mein Wohnzimmer. Ich drück nochmal ein Auge zu. 😉

Leute, der Mensch macht schon mehr kaputt als er es erhält. Jährlich sterben zig Tierrassen aus und Naturflächen werden versiegelt und zerstört. Aber Ihr wollt Euch das Recht herausnehmen, mit Stollenreifen und 90 Dezibel durch den Wald zu pflügen? Einfach just for fun?

Irre!
Ich bins einfach leid, diese Verbotskultur, Schwarz oder Weiß.
Wenn das Leben für mich nicht mehr lebenswert ist vor lauter Verboten und Restriktionen, was nützt dann alles?
Ist doch Irre zu sagen "Jährlich sterben zig Tierrassen aus und Naturflächen werden versiegelt
und zerstört " Das passiert wenn ich durch den Wald fahre?? Ich versiegle bei jeder Fahrt den Boden und
töte Tiere?
Warum fahrt ihr dann überhaupt noch Motorrad?? Millionen Insekten kleben am Helm. Gehören die nicht in die Nahrungskette??
Sorry ich könnt kotzen bei solchen Kommentaren.
 
Thema:

Erster Sturz F850 Schwarzwald

Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • mein erster Sturz - Ähnliche Themen

  • Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen

    Schöne BMW R 80 G/S Erstes Baujahr 01.11.1980 zu Verkaufen: Verkaufe meine BMW R 80 G/S Bj. 01.11.1980 erstes Baujahr 47500 km ( Tacho 17500 km ) in schönen Zustand . Technisch sehr viel gemacht aber nicht...
  • Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre

    Verkehrsforscher fordert: Führerschein für Männer erst ab 26 Jahre: Das wäre doch ein schönes Thema für Diskussionen hier im Forum. 😂 (Das im Paket mit der Eignungsprüfung für über 70-Jährige) Kam vorher im...
  • Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung

    Defekter Antrieb - Hilfe bei erster Einschätzung: Hallo zusammen, ich fahre meine 2007er GS nun seit ca. einem Jahr fröhlich in der Weltgeschichte herum - wir sind aktuell bei 105.000km...
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • Oben