Vollkommen richtig.
Ich war in Hechlingen (andere sind bestimmt genauso gut) und ich konnte dort sehr viel wissen mitnehmen.
Schadet definitiv nicht.
Dort lernt man neben dem fahren auch wie man ein Moped aufheben kann (kommt oft genug vor
). Außerdem kann man sich die baugleiche Maschine ausleihen und fährt nicht seine kaputt.
So einen Umfaller hatte ich in Hechlingen auch. Böschung bei der Abschlussfahrt hochgeschossen, oben scharfer rechtsknick und dabei hab ich dann nicht die Kupplung gezogen und hab Sie abgewürgt. Oben musste etwas gebremst werden, weil man sonst geradeaus in den Wald gefahren wäre (was einer der nachfolgenden gemacht hatte
).
Bin dann einfach nach innen umgefallen. Durch die richtige Gewichtsverlagerung (Maschine in die Kurve drücken) konnte ich noch abspringen und es ist nix passiert (ok, bin in alter Torwartmanier gesprungen und trotzdem auf dem Boden gelandet
)
Ich hab mich total geärgert, weil es vorher zig-Male funktioniert hatte. War wohl am Ende meiner Kraft und Konzentration. Man merkt es schon, wenn man den ganzen Tag stehend auf dem Moped arbeiten muss
.
Also meine Empfehlung: Ein entsprechendes Training machen!