Hallo Wolfgang, hallo Forum!
Mit Verlaub häng ich mich einfach bei diesem Fred an.
Kurze Vorstellung meinerseits: 38 Jahre alt, wohnhaft in Österreich, begeisterter Motorradfahrer, techn. Angestellter von Beruf, 15 Jahre aufm Bike. Hello!
Ich benutze hier diesen Fred um auch meine Eindrücke zum MJ 2015 zu schildern, es gibt ja schon einen viel größeren, aber dieser hier ist aktueller.
Ich beziehe mich hier auf die normale LC, nicht auf die Adventure, wenn das ok ist?
Ebenfalls Vollaustattung ausser Alarmanlage und Speichenräder.
Ich komme von einer 1200er GS 2005 die ich im Vorjahr gekauft hatte, umgerüstet auf Öhlins Fahrwerk.
Fahrstil sportlich.
Ich gehe jetzt mal der Reihenfolge die Wolfgang gemacht hat vor.
- Bin auch am Einfahren (Motor hat nun 700km drauf) und warte mal die Einfahrtkontrolle bzw. mehr km ab bis ich richtig am Kabel ziehen kann.
1. Der Motor:
Meines Erachtens sehr sehr druckvoll unten raus, sehr kultiviert, ich höre kein klappern, scheppern oder sonst irgend etwas. Ich muss zugeben, der Motor gefällt mir jetzt schon sehr gut (hab aber max. bis 6k min-1 gedreht) wie auch Wolfgang schon beschrieben hatte. Also wenn der oben ordentlich zuleget (wovon ich ausgehe) wird das eine Freude. Überall satt Drehmoment. Der Vergleich mit der 2005er fällt natürlich zugunsten der LC aus, und zwar sehr ordentlich. Man ist auch mit dieser Einfahrtsbegrenzung sehr flott unterwegs. Genial!
2. Das Getriebe:
Ich gehe davon aus dass dieses nach 2-4000km noch weicher zu schalten ist. Es ist jetzt zwar nicht schlecht, keineswegs, aber manchmal etwas hakelig, da fehlt noch etwas.
Der SA ist für mich die reinste Freude, obwohl erst bis 6000 Umdrehungen gedreht. Da kann ich mir im Kampfmodus schon deutliche Vorteile vorstellen, sowohl beim rauf als auch beim runterschalten. Schräg zum Kurveneingang einfach runterklopfen (die Kupplungshand vergessen) und sich geistig auf die Kurve vorbereiten.
Er macht das auch echt gut, man könnte meinen dass sich das Motorrad kurz versetzt oder so. aber nix
Also ich mag ihn echt, diesen SA!
Und auch beim rausbeschleunigen aus der Kurve, Gashahn auf und klopf, klopf, klopf….super
3. Das Fahrwerk:
Spannend! Ich muss jetzt einfach dazu sagen dass ich erst 600km bei ca. 12°C gefahren bin, das kann man jetzt nicht pauschalieren, das ganze.
Ich finde es gut bis sehr gut, man ist mit der LC sowieso immer zu schnell unterwegs (jetzt im Vergleich zu meiner 2005er), das ist mir auf den ersten Metern schon aufgefallen.
Wie gesagt finde ich das Fahrwerk für ein orig. Teil sehr gut, die Einstellungen im dyn. ESA funktionieren, man merkt deutlich einen Unterschied ob soft/hard/dyn usw. sind Spielereien an die man sich erst gewöhnen muss.
Meines Erachtens: Der Unterschied zum normalen originalen Fahrwerk der alten GS im Vergleich zur neuen ist das neue dyn. ESA ein Quantensprung (@libertine: gut, dein 2008er ESA kenn ich leider nicht)
Etwas anders sieht es da schon aus bei einem Öhlins Fahrwerk(oder gleichwertig) aus, ich habe da den guten Vergleich zu meiner alten 2005er (das Fahrwerk fährt nun ein Kumpel von mir in seiner 2004er)…ich muss da echt mal hin und her switchen. Um der Situation/Diskussion gerecht zu bleiben, da sind 10 Jahre Unterschied.
Das Öhlins in meiner 2005er war doch einen klitzeklitzekleinen Tack „feinfühliger“? ….kann das jemand untermauern oder bestätigen?
Wobei nochmals, das neue dyn. ESA ist für mich bis jetzt voll ausreichend
4. Die Reifen:
Hatte orig. auch die Anakee III drauf, hab sie aber runtergschmissen und die RS2 drauf gemacht. Da geh ich jetzt auf keine Diskussion ein. Hab nur den Anakee III Fred gelesen……
5. Ergonomie:
Anfangs wird man mit Informationen und Schaltern überflutet (hab den Navigator V dran). sehr viele Knöpfe und Schalter und sowieso..Wobei, meines Erachtens sind die Schaltereinheiten links und rechts echt ein Witz!
Ich mein, beim ganzen Moped sieht man erhabene und schöne Teile, die Schaltereinheiten könnten von HYOSUNG kommen, wenn mans nicht wüsste!
Windschild ok, Spiegel scheisse (für mich), Keyless ride: lustig, LED-Licht: schon verdammt gut in der Nacht!,
Verbrauch: k A, RDC: ja ok,
6. Die Bremse:
hatte Wolfgang nicht aufgelistet. Also ich finde das Bremssystem der 2015er GS als gelungen! Bis jetzt knackiger Druckpunkt und ordentliche Verzögerung. Und auch feinfühlig. Ich komm ja von der BKV Bremse der 2005er (die aber auch sehr gut funktionierte)
Mein erstes Resümee/Fazit nach 600km(2015er):
Ganz klar, ein wahnsinnig tolles Motorrad! Den Vergleich zur alten GS(ohne LC) will ich hier gar nicht erörtern (das haben schon genug vor mir gemacht)
Den Unterschied zum MJ 2012 und 2013 kann ich auch nicht beurteilen. Morgen gehts zur Einfahrtskontrolle beim Händler.
Dann werden wir weiter sehen.
Ich werde berichten.
PS: Sie fährt sich schon toll die 2015er, alles in allem ;-)))))))
Hätte bis jetzt absolut nichts zu meckern.