Genau, Lecker wars! Kalte Schnauze war mir bisher unbekannt.
Aber, da erinnere ich mich noch an eine besondere Kuchen-Spezialität aus den kindlichen 50ern.
Eine Oma wohnte in Stolberg/Rhld. Dort gab es bei Besuchen, mit Ur-VW-Käfer!, einen phänomenalen Nusskuchen den wir 3 Kinder, ratzfatz, mit Sahne!, weg gegessen haben.
Und immer wurde uns Kindern deutlich, fast ehrfürchtig, herausgestellt.
DAS REZEPT stammt von dem Maler Dr. Streicher, dort das Bild an der Wand, das stammt vom dem. Das haben wir im Krieg von dem bekommen.
Das Rezept, so hatte ich immer den Eindruck, wurde gehandelt wie ein Kilo Gold. Es wurde von meiner Mutter nur an ganz vertrauensvolle Personen/Bekannte weitergegeben. Und nur unter dem Mantel der Verschwiegenheit.............
Irgendwann, mal vorsichtig nachgefragt. bekam ich das Rezept dann auch. Und auch hier in Bayern. Phänomenaler Kuchen, ich esse ja sonst keinen Kuchen aber das, das ist was Köstliches, kann ich das Rezept haben.
Aber.... mal sehen ob ich das weitergebe.
Also Mythos pur!
Dann mal, also später, eigentlich erst vor ca. 5 Jahren mal im Inet gesucht.
Hahahaha, der Nuss-Kuchen hat so einen Bart
Hier also, ganz vertraulich,
DAS REZEPT !
Nusskuchen
3/8 Liter Milch
250gr. Hartweizen-Grieß
250gr. Nüsse - selber mahlen! Die gemahlenen Nüsse die es zu Kaufen gibt sind zu fein!
250gr. Zucker
1 Päckchen Backpulver
Die Milch mit dem Grieß + Zucker verrühren und 1 Stunde stehen lassen.
Inzwischen die Haselnüsse zerkleinern/Reibe und das Backpulver unter die Haselnüsse unterrühren.
Die Haselnüsse unter den Grieß einrühren.
Eine Kastenform gut mit Butter einfetten und die Kuchenmasse hineingeben.
45 Minuten bei 175° backen auf mittlere Schiene.
Mit Sahne servieren!
Unseren kindlichen Mythos mal hinterleuchtet. Im Krieg war Mehl Mangelware, daher wurde wohl Gries als Mehl-Ersatz hergenommen.
Mit Gries-Nusskuchen gibt es zahllose weitere Rezepte im Inet.
So, mal Nüsse auf den morgigen Einkaufszettel gesetzt