Ich war als Kind so arm und hatte nur Murmeln zum spielen. Musste immer draußen spielen. Am liebsten auf dem Sportplatz.
Und im Pausenhof wurde damit gespielt
Anhang anzeigen 505672
So ging's mir, mindestens bis zum zarten Alter von 5 Jahren auch, ich musste mit den runden Glasdingern spielen. Nee, nicht wirklich, die Glasdinger kamen erst später, zu der Zeit waren es hauptsächlich Tonknicker (Einer
), mit denen ich spielen konnte, die Glasdinger waren teurer, selten in meinem Besitz und zu schade zum spielen
.
Ich hatte eine Märklin Modellbahn-H0.
Und irgendwann hatte ich genug Geld gespart um die preußische "P8" zu kaufen.
Die war mein ganzer Stolz.
Anhang anzeigen 505677
Ich bekam 1955 (1956?) einen Märklinkasten mit Gleisoval, Dampflok BR23, einem grünen Personenbeförderungswagen, einem roten Speisewagen und einem andersfarbigen Postwagen geschenkt. (meine Eltern litten zwar nicht unter Reichtum, aber sie arbeiteten beide und mein Vater verdiente als Maschinenbauingenieur gut für damalige Zeiten. Ab da gab's auch Glasmurmeln
). Die Märklingeschichte wuchs immer weiter, eine E44 ergänzte das ganze, Weichen, Signale usf. Das ganze habe ich später mit (vielen) Loks u. Wagen auch anderer Hersteller immer weiter ausgebaut. meine größte ist eine Roco Big Boy
Und, im Laufe der Jahrzehnte kam auch noch ein bisschen H0e dazu
.
Bloß keine Möglichkeit, das alles richtig auszuleben, noch sind Katzen "im Weg"
, und außerdem ist Mopedfahren immer noch Hobby No.1
. Aber: Das Zeug ist da, kommt Zeit, kommt Modelleisenbahn
.
Und mich haben sie mit dem Metallbaukasten von Märklin gequält.
aber ich habe vor kurzem eine Carrera Servo gegönnt.
Mein erster Kontakt war "Stabil", mit dem Material, mit dem bereits mein alter Herr gespielt hatte. Märklin kam später dazu, wie auch passendes Material aus der DDR (von der Verwandtschaft geschenkt bekommen
). Gequält habe ich mich damit nie gefühlt, ich hatte immer Spaß daran, damit zu spielen/arbeiten. Meine ersten Erfahrungen mit Elektromotoren gehen auf das Spiel mit diesem universellen Material zurück (deutl. mehr Freiheitsgrade, als mit Legobausteinen), und begründeten sicher Interesse an Mechanik u. Elektrik/Elektronik, was letztlich meinen (notwendigen, weil ich nicht nur Sohn sein konnte
) Weg im Arbeitsleben beeinflusste
. Ich habe die Sachen heute noch!
Carrera hatte ich nie, obwohl ich während des Carrera-Hypes in den '60ern/'70ern, mit mietbaren Rennbahnen in der Innenstadt von H etc. drüber nachgedacht habe. Letztlich ist der Funke nie über gesprungen (naja, Mopeds u. Mädels waren viel interessanter, an richtigen Motoren schrauben, die boomende Elektronik, ... Mädels hatte ich, glaub ich, schon erwähnt
).
Uli
PS
Die P8 hätte ich auch gern gehabt, aber irgendwas kam immer dazwischen
.