SQ18
52.000 nur für Krankenkasse / anno - da muss man aber oft krank sein damit sich das rechnet, oder?Dazu Krankenkasse für eine Familie einen Tausender die Woche.
52.000 nur für Krankenkasse / anno - da muss man aber oft krank sein damit sich das rechnet, oder?Dazu Krankenkasse für eine Familie einen Tausender die Woche.
Lokführer verdienen im Vergleich zu anderen Berufen immer noch relativ gut, ich habe einige Töffkollegen die sog. Schotterpiloten sind. Die beginnen heute nach der Ausbildung mit ~6`000.- brutto, und die kommen im Alter auf 100 - 110`000.-.Wegen mehr mit Kohlen.. das bin ich mir nicht sicher. Vor 30-40 Jahren kaufte man auch noch nicht alle Autos auf Kredit oder Leasing. Das war damals kaum verbreitet. Da hiess es noch, zuerst sparen und dann kaufen. Ich wurde jedenfalls in den 60er und 70er noch so erzogen. Heute hat jeder 18-jährige einen Neuwagen, natürlich geleast. Heute ist das Motto, heute ausgeben, morgen vielleicht dafür sparen.
Daher hat man das Gefühl, dass es mehr Leute mit Kohlen gibt. Das täuscht aber gewaltig. Mein Vater war Lokführer. Gehalt war nicht wahnsinnig. Aber es reichte für ein eigenes Häuschen, für eine 5-köpfige Familie, ohne dass die Mutter arbeiten gehen musste und uns ging es relativ gut. Aber Auto hatten wir keines. Das geht heute so definitiv kaum noch. Denke heute mit einem Lokführergehalt eine 5-köpfige Familie ernähren ohne dass Mama arbeitet, ein Häuschen usw.. das dürfte so nicht mehr gehen. Weder in D noch in CH. In CH schon gar nicht. Da sind die Preise einfach extrem hoch. Ein Facharbeiter verdient heute so netto 5000-6000. Eine 4-Zimmerwohnung unterer Durchschnitt bezahlt man je nach Gegend 1800-2300, in Städten noch wesentlich mehr. Dazu Krankenkasse für eine Familie einen Tausender die Woche. Usw. Das ist heute kein Mittelstand mehr wie es früher der Fall war. Mein erstes Gehalt nach der kaufmännischen Lehre 1984 war 2300 CHF. Heute sind es so 4000 nach der Lehre. Kosten sind aber im Verhältnis viel mehr gestiegen. Trotzdem fahren die heute Neuwagen auf Leasing.
Und wegen Sicherheit, ja das muss man nicht diskutieren, das wird jährlich schlimmer. Selbst in der Schweiz. Muss ab und zu mal in Zürich HB auf den letzten Zug Richtung Solothurn. Fährt dort vor 24.00. Aber um diese Zeit fühle ich mich im Bahnhof definitiv nicht mehr sicher. Da macht man grossen Bogen um div. Gruppen, die da rumlungern, auf dem Bahnsteig sucht man sich eine Gruppe älterer Zugfahrer aus und steht nicht alleine irgendwo. Dann natürlich nur 1. Klasse. In der 2. Klasse würde ich um diese Zeit nicht mehr reisen.
sorry, natürlich Monat... jaja, die Zahlen..52.000 nur für Krankenkasse / anno - da muss man aber oft krank sein damit sich das rechnet, oder?
Mich hat man in der Schweiz beim Skikurs bei den 6ern eingeteilt. Ich wollte mich gerade beschweren, als einer sagte, dass die 1er die Anfänger sind.Polymechaniker...
Das mußte ich als unwissender Deutscher erstmal googeln.
Aber immer Bestnote 5?
Da würde ich mir aber Sorgen machen.
Das überrascht mich. Dachte, dass das in der Schweiz kein Thema ist.....Und wegen Sicherheit, ja das muss man nicht diskutieren, das wird jährlich schlimmer. Selbst in der Schweiz. Muss ab und zu mal in Zürich HB auf den letzten Zug Richtung Solothurn. Fährt dort vor 24.00. Aber um diese Zeit fühle ich mich im Bahnhof definitiv nicht mehr sicher. Da macht man grossen Bogen um div. Gruppen, die da rumlungern, auf dem Bahnsteig sucht man sich eine Gruppe älterer Zugfahrer aus und steht nicht alleine irgendwo. Dann natürlich nur 1. Klasse. In der 2. Klasse würde ich um diese Zeit nicht mehr reisen.
Wir sind auch auf dem besten Weg dahin, aber es gibt immer noch welche die überzeugt sind, das wir noch etwas mehr "durchmischung" brauchen.Das überrascht mich. Dachte, dass das in der Schweiz kein Thema ist.
Im Pott gehört das zum Alltag. NoGo-Areas eben...
Bestmote wäre eine 6.Polymechaniker...
Das mußte ich als unwissender Deutscher erstmal googeln.
Aber immer Bestnote 5?
Da würde ich mir aber Sorgen machen.
Wollte Dich ja nur mal foppen....Bestmote wäre eine 6.
Josef
Yep, und in D genau andersrum, weswegen ich beim Lesen Deiner Zeilen erstmal etwas irritiert war.Bestmote wäre eine 6.
Josef
Ja, die ganzen Sauschwaben sind schon ein Kreuz.Wir sind auch auf dem besten Weg dahin, aber es gibt immer noch welche die überzeugt sind, das wir noch etwas mehr "durchmischung" brauchen.
Josef
Vergib deinen Feinden! (Aber vergiss nicht ihre Namen....)Ja, die ganzen Sauschwaben sind schon ein Kreuz.
Komm, wir vertragen uns - aber der Hass bleibt.Vergib deinen Feinden! (Aber vergiss nicht ihre Namen....)