Rex Krämer
Ich glaube, das kommt darauf an aus welchem fränkischen Eck Du kommst. Ich kann mich nämlich erinnern, daß meine Nachbarin (Jg.37) diesen Ausdruck benutzte. Wir nicht.In dem Zusammenhang fällt mir noch der aus vielen Kreuzworträtseln berühmt berüchtigten fränkischen Hausflur ERN ein.
Als Franke muss ich dazu sagen, dass ich das auch nur aus dem Kreuzworträtsel kenne. Wahrscheinlich ist dieser Begriff auch schon uralt und wäre sonst schon längst komplett verschwunden.
Gruß Thomas
Es fällt mir im Zusammenhang mit diesem Thread jetzt wieder auf, daß das Wort Muttersprache für mich jetzt wieder mehr Bedeutung bekommt.
Kleines Beispiel, meine Frau und ich kommen aus der gleichen Ortschaft, allerdings stammt meine Mutter aus der Nähe von Blaubeuren. Sie kam als Kind hierher (ihr Vater war Förster und wurde hierher versetzt).
Deshalb habe ich von meiner Mutter einen etwas anderen Wortschatz mitbekommen als meine Frau von ihrer Mutter. Ich benutze häufig für ein und dasselbe Ding einen anderen Namen oder Begriff als meine Frau. Oder die Aussprache unterscheidet sich ein wenig obwohl ich genauso hier aufgewachsen bin wie sie.
Gruß
HG