Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In meiner Lehrzeit hatte ich die Rechenschieber noch verkauft Aber ich meine 1975 hatte Tchibo schon Tascherechner im Angebot Edith: da isser...
gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
In meiner Lehrzeit hatte ich die Rechenschieber noch verkauft
Aber ich meine 1975 hatte Tchibo schon Tascherechner im Angebot

Edith: da isser: Pico Taschenrechner | Ingmar's Retroblog
Nochmal Edith: Bin gerade ganz erstaunt, wie mein Gedächtnis noch funktioniert.

G

Gast 31894

Gast
Logarithmen waren sehr nützlich, Multiplikation durch Addition.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Den unteren von Faber Castell hatte ich auch...
War damals recht gut, obwohl Mathe Antitalent 🙈 Hat wirklich super funktioniert!
das war auch unsere "Abschlußbestellung" in der 7ten - heute würde man mutmassen, daß da jemand zusätzlich "Motiviert" wurde, vor allem wenn dann gleich Anfang der 8ten die Sammelbestellung des neuen Taschenrechners erfolgte - wenn das damals eine Frau Tandler, Spahn etc. zu verantworten gehabt hätte :fragezeichen:

das war dann das Objekt der "neuen Generation" - Canon Palmtronic F52 :daumen-hoch:
1622145983898.png

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
unser Nachbar hatte schon Jahre vorher einen "Taschen" Rechner - also für die großen Tragetaschen :zwinkern:
Größe fast wie dann die Tischrechner mit Druckwerk hatten, aber halt ohne selbiges,
4 Grundrechenarten und %, Kaufpreis damals (Anfang der 1970er) ca. 300 DM :eekek:

R

Randyacres

Mein erster war von Quelle, dann TI irgendwas... komplett oversized für mich 😝
TI 30 von Texas Instruments, zumindest war der bei uns en vogue, bin allerdings schon Ü60.

Ich hatte den Aristo Bischolar Rechenschieber und unser Lehrer hat uns gezeigt, wie man den schmiert, damit er schneller läuft. Hat auch funktioniert. Obs mir was genutzt hat? Eher nicht ;o)

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, der Ti30 war damals DIE Maschine :rollleyyes:

Mein erstes war noch so richtig alt mit roter Segmentanzeige

Und ich bin heute noch froh einen Mathelehrer gehabt zu haben der grossen Wert auf Kopfrechnen und überschlagsmässiges Rechnen gelegt hat :daumen-hoch:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wer hat den noch mit einem Rechenschieber "gelernt"?
Ich!!!
Aber vorher hatte ich zwei Jahre Mengenlehre. Matheunterricht im Physiksaal am Fernseher......
Nach zwei Jahren war der Spuk vorbei und der Mathelehrer mußte uns erstmal wieder in die Realität zurück holen.
Und das Ganze in Ba-Wü unter einer rabenschwarzen Regierung ohne grünen Kultusminister;)
Gruß
HG

G

gstommy68

Hallo!

Ja, der Ti30 war damals DIE Maschine :rollleyyes:

Mein erstes war noch so richtig alt mit roter Segmentanzeige

Und ich bin heute noch froh einen Mathelehrer gehabt zu haben der grossen Wert auf Kopfrechnen und überschlagsmässiges Rechnen gelegt hat :daumen-hoch:
Hallo
bei mir war es der TI 57, der sah im Prinzip gleich aus nur in schwarz. Wurde per Sammelbestellung in der Schule beschafft, ich war stolz wie Oskar.
Ich bin überrascht wie starke Emotionen so ein Bild und die damit verbundenen Erinnerungen bei mir auslösen.

gruß
gstommy68

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich war zwar das Gegenteil von einem Mathe Guru, aber Kopfrechnen war immer hoch im Kurs bei mir - hat wirklich was gebracht, wir hatten da Spaßwettbewerbe im Unterricht.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
aber Kopfrechnen war immer hoch im Kurs bei mir - hat wirklich was gebracht, wir hatten da Spaßwettbewerbe im Unterricht.
So ist es, das sitzt auch heute noch ohne langes Nachdenken oder Rechnen. Unser Mathelehrer ( das Fach hieß damals allerdings nicht Mathematik, sondern Rechnen) in der Grundschule legte sehr viel Wert auf Kopfrechnen.

GS-Ghost

GS-Ghost

Modell
R 1200 GS (2006)
Ich war zwar das Gegenteil von einem Mathe Guru, aber Kopfrechnen war immer hoch im Kurs bei mir - hat wirklich was gebracht, wir hatten da Spaßwettbewerbe im Unterricht.

Zu Beginn jeder Mathe-Stunde standen alle Schüler hinter ihren Stühlen; dann prasselten Kopfrechenaufgaben auf uns runter; und nur, wer richtig antwortete, durfte sich setzen; der letzte der noch stand, durfte dort für den Rest der Stunde bleiben.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Zu Beginn jeder Mathe-Stunde standen alle Schüler hinter ihren Stühlen; dann prasselten Kopfrechenaufgaben auf uns runter; und nur, wer richtig antwortete, durfte sich setzen; der letzte der noch stand, durfte dort für den Rest der Stunde bleiben.
Bei mir begann der Pauker schon vor der Tür, und wehe es war zu laut in der Klasse (wir waren 54) dann hast du den Anfang nicht mitbekommen und hattest die A***Karte.

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben