Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Multipla im Bosozoku-Stil... Was für Drogen hat den der Erschaffer dieses Kotzbröckchens genommen? :kotzen:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es gab in Gönnersdorf einen Bäckermeister (so wie früher jedes Dorf einen hatte) und der hatte damals schon einen 15 Jahre alten Opel Rekord B Caravan mit einer auf seinen Wunsch hin Sonderlackierung, der in der Kundschaft meines Opel Lehrbetriebes lief und der mich vom 15 bis zu meinen 21 Lebensjahr mit der jährlichen Durchsicht begleitete.
Den Bäcker übergab sein Geschäft wie es so üblich war dann irgendwann an seinen Sohn und als der Vater dann verstarb wurde sein geliebter Opel Rekord in einer von über 30 Garagen die der Sohn hat irgenwann mal hat bauen lassen, unter-abgestellt.
Und im vergangenen Jahr bekam ich vom Sohn des Sohnes des früheren Bäckermeisters einen Anruf. Da nach dem Todes seines Vaters im Zuge der Erbengemeinschaft auch dieser Garagenhof verkauft werden sollte, fanden die Erben in einer dieser Garagen den Wagen und alle dazugehörigen Papiere, Rechnungen und Zubehör.

20200626_103517.jpg

Er wandte sich an den Sohn meines alten (verstorbenen) Lehrmeisters , der die Opel Werkstatt bis in die 90ziger weiter geführt hat und zu dem ich immer noch Kontakt habe. Daher wusste er das ich einige alte Opel Fahrzeuge aus den 60ziger und 70ziger Jahren habe und stellte einen Kontakt her.

Der Opel Rekord B hatte und hat orginal 52.700 km gelaufen, war aus September 1965 und wurde auf Wunsch in Gold met. mit geänderter Innenaustattung bestellt, 1,7S Motor mit 75 PS und einer 3 Gang Lenkradschaltung, ohne Radio.
Die Karosse war absolut Rostfrei, der Motor jedoch vom 32 Jährigen stehen fest.

Was mich sehr gerührt hatte, es befand sich noch ein Ölzettel bei den Unterlagen, den ich als 19 Jähriger Bub unterschrieben habe.

Den orginalen Motor habe ich wieder mit so vielen wiederzuverwendeten Teilen des Motors instandgesetzt.

Der Wagen ist innen wie außen im orginalen Zustand.

IMG-20200701-WA0016(1).jpeg

IMG-20200701-WA0020(1).jpeg

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Es gab in Gönnersdorf einen Bäckermeister (so wie früher jedes Dorf einen hatte) und der hatte damals schon einen 15 Jahre alten Opel Rekord B Caravan mit einer auf seinen Wunsch hin Sonderlackierung, der in der Kundschaft meines Opel Lehrbetriebes lief und der mich vom 15 bis zu meinen 21 Lebensjahr mit der jährlichen Durchsicht begleitete.
Den Bäcker übergab sein Geschäft wie es so üblich war dann irgendwann an seinen Sohn und als der Vater dann verstarb wurde sein geliebter Opel Rekord in einer von über 30 Garagen die der Sohn hat irgenwann mal hat bauen lassen, unter-abgestellt.
Und im vergangenen Jahr bekam ich vom Sohn des Sohnes des früheren Bäckermeisters einen Anruf. Da nach dem Todes seines Vaters im Zuge der Erbengemeinschaft auch dieser Garagenhof verkauft werden sollte, fanden die Erben in einer dieser Garagen den Wagen und alle dazugehörigen Papiere, Rechnungen und Zubehör.

Anhang anzeigen 415924

Er wandte sich an den Sohn meines alten (verstorbenen) Lehrmeisters , der die Opel Werkstatt bis in die 90ziger weiter geführt hat und zu dem ich immer noch Kontakt habe. Daher wusste er das ich einige alte Opel Fahrzeuge aus den 60ziger und 70ziger Jahren habe und stellte einen Kontakt her.

Der Opel Rekord B hatte und hat orginal 52.700 km gelaufen, war aus September 1965 und wurde auf Wunsch in Gold met. mit geänderter Innenaustattung bestellt, 1,7S Motor mit 75 PS und einer 3 Gang Lenkradschaltung, ohne Radio.
Die Karosse war absolut Rostfrei, der Motor jedoch vom 32 Jährigen stehen fest.

Was mich sehr gerührt hatte, es befand sich noch ein Ölzettel bei den Unterlagen, den ich als 19 Jähriger Bub unterschrieben habe.

Den orginalen Motor habe ich wieder mit so vielen wiederzuverwendeten Teilen des Motors instandgesetzt.

Der Wagen ist innen wie außen im orginalen Zustand.

Anhang anzeigen 415927

Anhang anzeigen 415928
Sehr schöne Geschichte und ein schönes und originales Auto, unser Vater hatte so einen als Geschäftsfshrzeug als er im Bsumaschinen Service gearbeitet hat.
Der musste wenn ich mich richtig erinnere so alle 3 / 4000 Km zum Service, das war mindestens ein mal pro Monat.:eekek:

Josef

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,
ich war gerade 19, da stand diese Schönheit auf einmal bei uns im Autohaus auf dem Hof. Goldmetallic, braunes Vinyldach und ziemlich am Ende. 10 Jahre stand er zuvor in einer Scheune dann brauchte der Besitzer Platz.
Tagelang schlich ich um diesen Wagen herum bis ich dann meinen Chef fragte was damit sei.
Der Kunde bräuchte Platz, ob ich Interesse hätte.
Ich schob den Diplo erstmal in die Halle, drehte den Motor (V8, 5,4 ltr. 250PS), nachdem ich die Zündkerzen ausgebaut hatte, erst mal von Hand durch!
Den alten Sprit abgelassen, frisches Motoröl und nen frischen Akku angeschlossen.
Als alles mal grob durchgeschaut und gereinigt war drehte ich den Zündschlüssel...mit etwas "Startpilot" dauerte es nicht lange und der V8 erwachte zum Leben!
Dieser Klang des 5,4ltr mit dem halb abgefallenen Auspuff erzeugte bei mir eine Gänsehaut...unglaublich!
Letztendlich schenkte mir mein damaliger Chef den Diplo und die Restauration begann. dauerte ca. 2 Jahre. Noch ohne Internet und damals schon eine schlechte Verfügbarkeit der Teile war das eine ganz schöne Aktion!

Nachdem der V8 dann endlich fertig war, wird sowas echt fertig?, das Vollgutachten erfolgreich war, war ich stolz wie Bolle!
Schlussendlich konnte ich mir die Karre ca. 1 Jahr leisten. Beim Türzuschlagen brauchte er schon knapp 20 Ltr.!
Dazu kamen 1050.- DM Steuern, für mich damals ein riesiger Batzen, von der Versicherung ganz zu schweigen!
Egal, war sehr cool!!!
IMG_4120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Das Bild entstand als ich so 6-7 Jahre alt war

1971_ww_300_km_rennen_010.jpg

und genau dieser 69ziger gelben Steinmetz Opel Kadett wurde mir vor 16 Jahren angeboten, stand sehr lange aber trocken in einer großen Garage ganz hinten durch, unberührt seit einem Bergrennen in den 80zigern nach einem Motorschaden.
Nach dem entfernen von 5 Farbschichten und der Instandsetzung der Karosse ohne Bügel und des 2 Liter Motors sowie der anderen Technik macht er mir richtig Spass.
197 PS / 7.400 umin, 5 Gang, Sperre, Kurze Übersetzung, Watt Gestänge, Große Bremsen vorne und hinten vom Rekord die unter die 8 x13 Zoll Kleeblatt Rädchen passen.

3.JPG

4.JPG

An der 2 Türigen Karosse eines Steinmetzt Rekord C / Commodore A (Frontblech für Kühler ist beim 6 Zylinder anders) mit Querstromkopf und Einzeldrossel mit Einspritzung aus der Schweiz arbeite ich gerade, im oberen Bild wie das erste Fahrzeug.

23591077733_7c0436bf4d_b.jpg

fralind

fralind

Modell
Das kurze Coupe finde ich sowas von sexy, aber da gibt es kaum ein Angebot unter 35.000 € am Markt das real wäre.

(Da würde ich sofort einen DOHC GS Motor einbauen)

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wir suchen gut erhaltene Multipla - kein Scherz. Cube sind auch gefragt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Anhang anzeigen 416025

Ein Motorsport Kollege ist noch lange mit seinem Martini Clubslalom gefahren und hat unsere Polos locker abgezogen. „Ich glaube mein Auto läuft nur nur auf 2 Pötten“

😂😂

Glückauf, Jürgen
was ist den das für ein Auto?
BMW Logo vorne drauf, Grundform ähnlich M1, aber viel spitzer an der Front?
hinten schaut der eher nach Lancia Stratos oder Ferrari aus?
vorne ähnlich VW1600, dem man das Bodenblech über die stosstange gezogen hat
ist das ein Eigenbau nur mit BMW Power oder was :fragezeichen:

fralind

fralind

Modell
was ist den das für ein Auto?
BMW Logo vorne drauf, Grundform ähnlich M1, aber viel spitzer an der Front?
hinten schaut der eher nach Lancia Stratos oder Ferrari aus?
vorne ähnlich VW1600, dem man das Bodenblech über die stosstange gezogen hat
ist das ein Eigenbau nur mit BMW Power oder was :fragezeichen:
Die sind hier am NBR vom Willi Martini gebaut worden, auf Basis des 700 BMW, mit Motorrad Boxer Motor. Mit GFK Karosse.

BMW hatte sowas aus Alu als 700 RS

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
In dem Zusammenhang fällt mit noch der Opel GT ein.

Opel GT – Wikipedia

War fürs Gewicht und die damalige Zeit auf jeden Fall ausreichend sportlich motorisiert.

Gruß Thomas
Finde ich auch heute noch klasse.
Und man sieht immer mal wieder sehr schöne, wie diesen in Dülmen bei den Wildpferden. Nettes Gespräch mit dem Besitzer geführt.
20190330_191425.jpg
20190330_143839.jpg
20190330_143813.jpg

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Die sind hier am NBR vom Willi Martini gebaut worden, auf Basis des 700 BMW, mit Motorrad Boxer Motor. Mit GFK Karosse.

BMW hatte sowas aus Alu als 700 RS
Fast richtig, Frank

Kein Motorradmotor, sondern der 700er mit Gebläsekühlung in der letzten Ausbaustufe mit Königswelle.
Es sollen 20 Stück davon gebaut worden sein, davon 2 Spider (also ohne Dach).
Ein Fahrzeug soll eine „Beule“ im Dach gehabt haben, weil Stirling Moss mit Helm nicht ins Auto gepasst haben soll. ( Da wurde das Dach aufgeschnitten und neu laminiert)
Das BMW Museum wollte das Fahrzeug schon in den 80ern kaufen oder als Leihgabe fürs Museum haben. Aber statt dessen ist uns der Siggi mit dem Ding um die Ohren gefahren. Er hätte in der 1000 ccm Klasse starten müssen, doch da gab es nie weitere Starter und so ist er in der 1300 ccm Klasse mit Polo, Audi 50, NSU TT, Simca Rally 2 und 3 an den Start gegangen und hat oft die Klasse gewonnen.

Glückauf, Jürgen

Frankysun

Frankysun

Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Na ja, der stabilste Volvo würde ich ja noch unterschreiben, aber der beste???

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben