Alfa Romeo und Fiat, da sagte man zu der damaligen Zeit: die rosten schon auf dem Prospekt.
Josef
Einer meiner Schwäger betrieb in den 70ern eine Tankstelle, und wir wuschen dort Neuwagen einer Alfa Niederlassung, wenn sie, dick eingewachst, von der Bahn (Eisenbahn
) kamen. Mehrfach hatten wir Fzg.e, denen in den damals noch üblichen "Regenrinnen" komplett der Lack fehlte
. An einen Alfa Montreal (
Alfa Romeo Montreal – Wikipedia) erinnere ich mich, den ich innen unter Wasser gesetzt habe, weil die Dichtung seiner riesigen Heckscheibe nicht korrekt eingezogen worden war. Italienische Wertarbeit.
Bzgl. "von innen rostend" erinnere ich mich an einen Doktoranden, der vor mir -mit einem schweren E-Motor im Kofferraum- in seinem R4 fuhr, da brach die Halterung der Drehstabfeder des rechten Hi-Rades weg, Boden komplett durchgerostet. Der daraufhin neu erworbene R5 (
Renault 5 – Wikipedia) hatte Garantie gegen Durchrostung, leider nur bis zur Gürtellinie. Die Rostpickel kamen nach zwei Jahren, von innen, oberhalb der Gürtellinie, aus der A-Säule
.
Uli