Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin etwas verwirrt. 1967 wurde ich eingeschult. Da gab es hier weder Schiefertafel noch Rohrstock sondern ganz normale Tafeln, Hefte, Füller...
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Bin etwas verwirrt. 1967 wurde ich eingeschult. Da gab es hier weder Schiefertafel noch Rohrstock sondern ganz normale Tafeln, Hefte, Füller, Stühle und Tische, Turnhalle und ferngeheiztes Schulhaus...
War es im Westen da so rückständig oder altertümlich?

G

Gast 5187

Gast
Weder ist heute alles Mist noch war damals alles scheiße.

Es gibt in jeder Zeit Aspekte, die sind einfach klasse und andere die sind weniger gut. Alles hat seine Zeit.

Insbesondere macht es überhaupt keinen Sinn, Dinge aus der Vergangenheit ohne den damaligen Kontext zu beurteilen.

Heute würde das in die Ecke stellen von Kindern als psychische Gewalt eingeschätzt.
Damals war das in die Ecke stellen von Bernd ganz sicher berechtigt und notwendig.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Weder ist heute alles Mist noch war damals alles scheiße.

Es gibt in jeder Zeit Aspekte, die sind einfach klasse und andere die sind weniger gut. Alles hat seine Zeit.

Insbesondere macht es überhaupt keinen Sinn, Dinge aus der Vergangenheit ohne den damaligen Kontext zu beurteilen.

Heute würde das in die Ecke stellen von Kindern als psychische Gewalt eingeschätzt.
Damals war das in die Ecke stellen von Bernd ganz sicher berechtigt und notwendig.
Genau so und net anders! Danke,

Ob in Ost oder West. Damals waren die Anforderungen anders, also auch das Leben.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die damalige Zeit durchaus Menschen
hervorbrachte, die aus ihrem Leben sauviel (für sich) machten.
Und , ob jemand es so sehen will, oder nicht, uns wurde beigebracht was gut/was böse ist.
Nicht pauschal, aber trotzdem. And it WORKED!!!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... durchaus Menschen hervorbrachte, die aus ihrem Leben sauviel (für sich) machten.
Und , ob jemand es so sehen will, oder nicht, uns wurde beigebracht was gut/was böse ist.
Nicht pauschal, aber trotzdem.
ist das heute anders?

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Oh ja, finde ich schon.

Heute haben viele den Respekt vor dem Eigentum anderer, und dem was sie geschaffen haben
verloren.
Es zählt vielmehr nur noch das ICH,ICH, ICH!
Rücksicht, Mitleid, anderen helfen, ist oft nur noch in den Medien präsent.
Beruflich, Privat.
Bsp. Strassenverkehr. Sicher, der Verkehr ist viel mehr geworden, aber muss es deswegen rücksichtsloser werden?
Wer hält heute nachts an einer Strasse an ,um einen anderen, der eine Panne hat zu helfen?
Zu gefährlich!
Ja, war es vielleicht früher auch, aberbei weitem nicht in dieser Dimension!

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bin etwas verwirrt. 1967 wurde ich eingeschult. Da gab es hier weder Schiefertafel noch Rohrstock sondern ganz normale Tafeln, Hefte, Füller, Stühle und Tische, Turnhalle und ferngeheiztes Schulhaus...
War es im Westen da so rückständig oder altertümlich?
Wir hatten ja nüscht.

R

Reincarnator

Das Schulhaus war schon aus Stein erbaut, hatte Dach und wie erwähnt auch Fernheizung und Sporthalle.... Daher war Baumaterial wohl da und wurde mit LKW gebracht...
Ich denke auch, dass das damals alles ganz gut geregelt war.

Ossi: "Wir sind ein Volk!"
Wessi: "Wir auch."

(Rolf Miller)

K

Kresol

In der Grundschule gab es Milch, Vanillemilch und Kakao. Die Milchtüten waren im Westen die gleichen, ok der Aufdruck sah anders aus.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Selbst bei uns in Österreich sahen die Milch- und Kakaopackerl zu Beginn meiner Schulzeit genau so aus.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Gab's das im Westen auch ?
Stellenweise, in den reichen Bundesländern. In den anderen hatten wir ja nichts ;).
Milch in der Plastiktüte, Kakao (u. Fruchtsäfte) im Tetrapak war/wurde m.E. in den 60ern normal. Davor habe ich Milch noch mit der Henkelkanne aus dem Milchgeschäft geholt, wo es auch Butter aus dem Fass gab, und einfache Käse. Die Milchläden sind verschwunden, wie auch die Tante Emma Läden, die Miniatursupermärkte der Zeit, von denen es in jedem Stadtteil mehrere gab. Ersetzt durch fußläufig häufig nicht mehr erreichbare Supermärkte, in denen zu viele Waren teilweise unter dem Gestehungspreis angeboten werden, und viel zu viele Waren sinnlos vernichtet werden :(.

Uli

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi Ulli.
Bin Bj. 60. - - Bei uns auch. Wir mussten (durften) auch die Milch mit der Kanne holen!
Haben sie dann immer schnell in der Luft herumgedreht!! Hähhähäää.
Gott, ist das lang her. Die Milchausgabe war damals bei uns im Dorf, neben dem Feuerwehrhäuschen.
Hatten in unserem kleinen Dorf damals ( 19-paarundsechzig) 2 Bäcker, 3 Wirtschaften (Gasthäuser), 2 "Tante Emma" Läden , ne Schule und div. Bauernhöfe. Jeder kannte jeden!
In vielen von den Höfen (einschliesschlich unseren "Pfarrhof") haben wir damals Cowboy und
Indianer gespielt! Und "schussern (Murmel spielen)" und Fussball, und im Winter Schlittenfahren auf den Wiesen im Dorf ,und und..........
Kurzum, das was man heute eine " unbeschwerte Kindheit/ Jugend" nennt.

Danke an Euch für manche "Stichwörter" die mich wieder "a bisserla" zurückführen!

Jochen

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Gott, ist das lang her. Die Milchausgabe war damals bei uns im Dorf, neben dem Feuerwehrhäuschen.
Hatten in unserem kleinen Dorf damals ( 19-paarundsechzig) 2 Bäcker, 3 Wirtschaften (Gasthäuser), 2 "Tante Emma" Läden , ne Schule und div. Bauernhöfe. Jeder kannte jeden!
... und war auch mit jedem verwandt. Dorfleben halt ... :augenbrauen:

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben