Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei den umweltbewussten Großstädtern sah das so aus: Kleiner Junge mit Milchkanne in Paris, Frankreich, 1950er, Silbergelatine Druck Musterfoto...
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
G

Gast 32829

Gast
Rapidographen ... damit habe ich auch angefangen, dazu gab es ein Zirkelset von Riefler.
Wobei ... ganz am Anfang (1974) wurde mit Graphos gezeichnet ... so ne' Art Füller.
Ein A1 Zeichenbrett (kein A0) habe ich auch noch.
Ich mochte die nicht so sehr:

1687553947914.png

man musste sehr sauber damit umgehen.

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Nicht mögen" ist bei mir die absolute Untertreibung. Gehasst habe sie.
Wir haben in der Ausbildung Kegeldurchdringungen mehrfarbig auf weißem Karton zeichnen dürfen. Ein Klecks und man durfte von vorn anfangen.
Spaß muss sein, sprach Wallenstein ... ;)!

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Wir hatten in der 1.sten Klasse allerdings noch Schiefertafel und Griffel !!
Kann mich noch an den Schwamm erinnern! War 1965!
Ab der 2.ten dann Laptop... :biggrin: :biggrin:.
Nö, aber Rechenschieber, Geodreieck etc....

Der Titel diese Threads --- " Erinnerungen an früher"---:

Frage an die "Community", : Wie konnten wir bis jetzt denn mit dieser Bildung,
mit diesem "Handwerkszeug" , und "unserer" damaligen (60er,70er etc.) Einstellung zum
Leben --- überleben???
Mit jetzt- , Haus (abbezahlt) , Familie, 2 erwachsenen Kindern, unterer MITTELSTANDSWOHLSTAND,
ist das doch bemerkenswert! Oder nicht?
Ich, als gelernter Kfz. Mech. und später eigentlich nicht viel mehr (42 Jahre gleiche Fa.- Kfz Zubehör) , finde das ich darauf schon etwas stolz sein kann! Ist,- war mein Traumjob!
Meine Frau ( ist bei Aldi seit 35 Jahren) und ich ..... Sicher , wir haben nicht studiert, waren nie sehr ehrgeizig wollten auch nie richtig " reich" werden.

Doch was ist Reich?
Ich habe 2 Kinder , beide gesund , alles gut. Hab ne klasse Frau, - seit 43 Jahren, ein Haus, eine Garage -Werkstatt - für mich.
Haben 2 Auto`s meine GS , etc.
Kann meine bescheidenen Hobbies ausleben, z.B. 1150GS, -für ne 1200er oder 1250 etc. langt es
leider nicht. Egal. Letztes Jahr hatte ich Darmkrebs,- alles wieder (hoffentlich) gut. Hab die Rente in Sicht.
LEUTE-- ICH BIN REICH!!! - im Moment - ich bin glücklich.
Doch Glück ist ca. 2mm zwischen Daumen und Zeigefinger gross. Kann sich von jetzt auf gleich
ändern! Immer nach unten schauen (es gibt viele denen es schlechter geht) , sich selbst
fragen, wenn woanders was passiert, WARUM ICH NICHT?.

Sorry, das es etwas mehr wurde. Aber ich denke es war nicht ganz offtopic!

Danke
Jeepdriver

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den ersten Schuljahren musste ich in der Klasse häufiger in der Ecke stehen. Blöde Lehrer. :wink:
Auch an einige kurze Schläge mit dem Lineal oder einem Stock auf die Innenhand kann ich mich erinnern. Im Wegziehen der vorgehaltenen Hand war ich Schulmeister. Dann ging es eben wieder in die Ecke. Auch an Würfe mit der Kreide kann ich mich erinnern. Aber auch im Ausweichen war ich schnell.

Mit 17 habe ich ohne Pkw-Führerschein im Winter die Freundin, 35 Km entfernt, - heimlich - mit Papas Opel Olympia besucht. Die durchgehende Frontsitzbank und Handschaltung hatten Vorteile.

Früher war übrigens - nach meiner Meinung bei Weitem - nicht alles besser und die heutigen Kinder und Jugendlichen sind in vielen Teilen weiter und schlauer als wir. Zumindest als ich im vergleichbaren Alter.

Solange das Glas halbvoll statt halbleer ist, ist alles gut. Meine Frau bringt mir gerade ein kühles Getränk. Was für ein Glück. :angel:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Netzfund:

WIR SIND EINE GENERATION, DIE NIE WIEDER KOMMEN WIRD

Eine Generation, die zur Schule ging und zu Fuß zurückkam.

Eine Generation, die die Hausaufgaben alleine gemacht hat, um so schnell wie möglich auf der Straße zu spielen.

Eine Generation, die ihre ganze Freizeit auf der Straße verbracht hat.

Eine Generation, die Verstecken spielte, wenn es dunkel wurde.

Eine Generation, die Schlammkuchen gemacht hat.

Eine Generation, die Murmeln sammelte.

Eine Generation, die Papierspielzeug mit ihren eigenen Händen gemacht hat.

Eine Generation, die Fotos und Alben gesammelt hat.

Eine Generation, die Eltern hatte, keine Alten.

Eine Generation, die vor dem Schlafengehen leise lacht, damit die Eltern nicht wussten, dass wir noch wach waren.

Eine Generation, die durchgeht und leider nie wiederkommen wird! ... wir haben die Jugend genossen und das Leben gelebt

Gruß Thomas

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Erklärbär on:

manuelles Computer Aided Design.

Mit Händen. und Hirn unterstütztes entwerfen.... :gruebel:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Netzfund:

Eine Generation, die die Hausaufgaben alleine gemacht hat, um so schnell wie möglich auf der Straße zu spielen.

Eine Generation, die vor dem Schlafengehen leise lacht, damit die Eltern nicht wussten, dass wir noch wach waren.

Eine Generation, die durchgeht und leider nie wiederkommen wird! ... wir haben die Jugend genossen und das Leben gelebt

Gruß Thomas
Netzfund:

Gruß Thomas
Wir sind also DIE LETZTE GENERATION :jubel: :yeahh::ventilator:

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
qtreiber schrieb:
In den ersten Schuljahren musste ich in der Klasse häufiger in der Ecke stehen.

:think: Dass mussten bestimmt viele hier......
Hat's uns geschadet oder bleibende Spätschäden hinterlassen, nee...
In der Ecke stehen mussten in der Grundschule die Mädels, die Jungs bekamen nach dreimaligem Vergessen der Hausaufgaben einen Hieb mit einem Rohrstock, der im Schrank stand, auf den Allerwertesten.
Das war 1966/67. Ob mir das geschadet hat weiss ich nicht.

Für meine Kinder gab es diese Mischung aus Demütigung und physischer Gewalt jedenfalls nicht. Und das ist auch gut so!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
alles Jungspunde hier. 1966 war ich mit Mopeds unterwegs.

Ich finde es überwiegend etwas daneben wenn die frühere Zeit glorifiziert und die heute verteufelt wird. Sehe ich meine jugendlichen Nichten, Neffen (12 - 19 Jahre) und meine kleinen Enkel (3 - 7 Jahre) kann ich nichts von diesen hier zu lesenden "wie schlecht ist die heutige Jugend und Zeit" bestätigen. Unsere Kinder sind erwachsen und wissen ebenfalls was sie tun.

Klar, ab einem gewissen Alter gehört ein Handy zur Grundausstattung. Na und? Wenn Murmeln spielen nicht interessant genug ist, finden sie eine andere spaßbringende Beschäftigung. Oft genug an der frischen Luft. Latein hatte ich gar nicht und wenn ich deren Zensuren in Englisch, Französisch oder Spanisch (2 sind Pflicht) sehe, von Mathe etc. ganz zu schweigen, setze ich mich ganz ruhig in die Ecke. In Sport hatte ich eine bessere Zensur. :)

Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

• Erinnerung aufgefrischt

Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben