Die Klim ist auch ein Dreilagenlaminat mit GoreTex Pro Shell. Ist aber steifer und schwerer. Komplexer verarbeitet mit mehr Materialien und Taschen, aber nicht besser.
Da ich ja beide Jacken an hatte, würde ich steifer und schwerer so nicht unterschreiben. Das Laminatmaterial beider Jacken ist doch recht ähnlich und GoreTex Pro muss erstmal "eingetragen" werden.
Ich bin die Kodiak jetzt ein paar tausend Km gefahren, und die Knick- und Bewegungsstellen sind mittlerweile etwas geschmeidiger. Dürfte wohl bei allen Laminatjacken so sein.
Besser ist die Klim also natürlich nicht. Wie ich schon schrieb - vom Konzept her etwas anders.
Ich hatte mir auch mal die Alpinestars Revenant Jacke zur Anprobe bestellt. Vom Konzept ehr der Kodiak ähnlich. Der italienisch, schlanke Schnitt passte mir aber nicht (am Körper zu eng oder Ärmel zu lang
).
Bei Preisen von 800 Euro an aufwärts habe ich mir daher besondere Mühe gegeben, meine Favoriten mal an-/auszuprobieren.
Meine Kandidaten: Supervent (Boreal von TT), Kodiak und Revenant liegen in Material, Funktion und Verarbeitungsqualität sehr dicht beieinander. Unterschiede gibt's halt bei Optik, Futter, Taschen und Lüftungsmöglichkeiten - Geschmackssache.
Ich denke, besonders bei (etwas steiferen) Laminatjacken muss aber der Schnitt besonders gut passen. Deswegen führt an einer Anprobe kein Weg vorbei.
Wer im Laufe seines Motorradlebens schon einige Jacken verbraucht hat, merkt sicher schnell, ob's passt und man(frau) sich wohlfühlt.
Allgemein habe ich die Vorteile des GoreTex Laminats sehr schätzen gelernt. Dichtheit vorausgesetzt, ist so eine Jacke - gerade bei wechselnden Wetterbedingungen - auch nach Starkregen blitzschnell abgetrocknet. Abends nass auf den Bügel gehängt, hat man am nächsten Morgen keinen gleichmäßig feuchten Klump, das Ding ist trocken. Ebenso hält das dickere Außenmaterial auch Temperaturunterschiede besser ab (Stichwort Pässe fahren). Die Komfortzone mit den gewählten Underlayern ist größer.
Kurz: Die Laminatjacken sind - egal welcher Hersteller - für mich ein echter Fortschritt, wenn man sich mit dem etwas steiferen Material (und dem Preis) anfreunden kann.
PS: Meine Lieblingswohlfühljacke bleibt aber meine olle Lederjacke - so ganz ohne Membran und hydrophob, etc.
Aber das ist ja auch was ganz anderes...