Takefive
- Modell
- R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Ich habe mir das BMW Ladegerät Plus angeschafft:
BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de
BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de
Danke dir. Bei meinen bisherigen Mopeds habe ich die Batterie im Winter immer drin gelassen und ein CTEK dran gehangen. Das hat wunderbar funktioniert.Mit dem BMW Ladegerät plus machst Du nichts verkehrt. Ist von der deutschen Firma fritec, die sogar ein Zertifikat der Sachversicherer für ihre Geräte haben. Sehr gute Qualität und für die BMW-Motorräder optimiert (CAN-Bus, also die Möglichkeit die Batterie über eine Bordsteckdose zu laden, ohne die Zündung einzuschalten). Wenn Du die Batterie im Winter aber ohnehin ausbaust (je nach Möglichkeit in der Garage), kannst Du aber auch andere Ladegeräte (z.B. ctek) nehmen.
Muss das Navi wirklich ausgebaut sein?. Ich habe das Ladegerät heute angeschlossen und wollte es bis zum Frühjahr angeschlossen lassen.Wenn man das BMW-Ladegerät benutzt ist wichtig das kein Navigator in der Halterung steckt. Sonst
geht das Ladegerät nicht in den Lademodus.
Also ich habe noch nie das Navi ausgebaut. Ich lade schon die 4. GS LC so und hatte noch nie Probleme mit dem Laden (Navi immer eingebaut). Derzeit eine GS1250 von 2019Muss das Navi wirklich ausgebaut sein?. Ich habe das Ladegerät heute angeschlossen und wollte es bis zum Frühjahr angeschlossen lassen.
Ich kann nur zum (schwarzen!) Ladegerät Plus sagen, dass ich damit seit über 2 Jahren sehr zufrieden bin.Moin zusammen,
hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät von BMW gemacht?
Taugt das mit der elektronischen (Ent)Ladeautomatik oder ist es besser, das Teil zwischendurch doch wieder
vom Netz zu nehmen? Angeschlossen habe ich es ganz normal über die Bordsteckdose.
An meiner Vorgänger-GS hatte ich das ältere Ladegerät ohne CAN-BUS-Steuerung. Das funktionierte zwar ganz gut, irgendwie habe ich den Eindruck gehabt, dass das Ladegerät der Batterie auf Dauer nicht so richtig nach vorne geholfen hat.
Kann aber auch Einbildung sein.
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Jens
Ist das wirklich so? Ich konnte das bei meinem Fritec Ladegeräte ( baugleich mit BMW ) bisher nicht feststellen. Und mein N6 steckt immer in der Halterung.Wenn man das BMW-Ladegerät benutzt ist wichtig das kein Navigator in der Halterung steckt. Sonst
geht das Ladegerät nicht in den Lademodus.
Bei mir bleibt Navi drin. (Hat sich mittlerweile sogar schon mit dem Ladegerät angefreundet. )Ist das wirklich so? Ich konnte das bei meinem Fritec Ladegeräte ( baugleich mit BMW ) bisher nicht feststellen. Und mein N6 steckt immer in der Halterung.
Nein.Bleibt die blaue Beleuchtung des Ladegerätes ständig an? Ich habe es gestern über die Bordsteckdose bei der Fußraste angeschlossen. Im Display steht heute "Batt.vollgeladen Batteriepflege". Sollte das Ladegerät jetzt nicht in einen Ruhemodus wechseln, und dann das blaue Display ausgehen??