Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Diskutiere Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir das BMW Ladegerät Plus angeschafft: BMW Batterieladegerät Plus - leebmann24.de
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Mit dem BMW Ladegerät plus machst Du nichts verkehrt. Ist von der deutschen Firma fritec, die sogar ein Zertifikat der Sachversicherer für ihre Geräte haben. Sehr gute Qualität und für die BMW-Motorräder optimiert (CAN-Bus, also die Möglichkeit die Batterie über eine Bordsteckdose zu laden, ohne die Zündung einzuschalten). Wenn Du die Batterie im Winter aber ohnehin ausbaust (je nach Möglichkeit in der Garage), kannst Du aber auch andere Ladegeräte (z.B. ctek) nehmen.

G

Gast 11529

Gast
Wenn man das BMW-Ladegerät benutzt ist wichtig das kein Navigator in der Halterung steckt. Sonst
geht das Ladegerät nicht in den Lademodus.

Kev27

Kev27

Modell
R1250GS TB / 2023
Mit dem BMW Ladegerät plus machst Du nichts verkehrt. Ist von der deutschen Firma fritec, die sogar ein Zertifikat der Sachversicherer für ihre Geräte haben. Sehr gute Qualität und für die BMW-Motorräder optimiert (CAN-Bus, also die Möglichkeit die Batterie über eine Bordsteckdose zu laden, ohne die Zündung einzuschalten). Wenn Du die Batterie im Winter aber ohnehin ausbaust (je nach Möglichkeit in der Garage), kannst Du aber auch andere Ladegeräte (z.B. ctek) nehmen.
Danke dir. Bei meinen bisherigen Mopeds habe ich die Batterie im Winter immer drin gelassen und ein CTEK dran gehangen. Das hat wunderbar funktioniert.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Dann benutz das doch einfach weiter. Wenn Du noch den Adapter von ctek hast, den man direkt an die Batteriepole abklemmen kann, dann ist alles perfekt :daumen-hoch:.

DEDE17

DEDE17

Modell
40 Years Edtition
Wenn man das BMW-Ladegerät benutzt ist wichtig das kein Navigator in der Halterung steckt. Sonst
Muss das Navi wirklich ausgebaut sein?. Ich habe das Ladegerät heute angeschlossen und wollte es bis zum Frühjahr angeschlossen lassen.

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Muss das Navi wirklich ausgebaut sein?. Ich habe das Ladegerät heute angeschlossen und wollte es bis zum Frühjahr angeschlossen lassen.
Also ich habe noch nie das Navi ausgebaut. Ich lade schon die 4. GS LC so und hatte noch nie Probleme mit dem Laden (Navi immer eingebaut). Derzeit eine GS1250 von 2019

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin zusammen,

hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät von BMW gemacht?
Taugt das mit der elektronischen (Ent)Ladeautomatik oder ist es besser, das Teil zwischendurch doch wieder
vom Netz zu nehmen? Angeschlossen habe ich es ganz normal über die Bordsteckdose.

An meiner Vorgänger-GS hatte ich das ältere Ladegerät ohne CAN-BUS-Steuerung. Das funktionierte zwar ganz gut, irgendwie habe ich den Eindruck gehabt, dass das Ladegerät der Batterie auf Dauer nicht so richtig nach vorne geholfen hat.
Kann aber auch Einbildung sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Jens
Ich kann nur zum (schwarzen!) Ladegerät Plus sagen, dass ich damit seit über 2 Jahren sehr zufrieden bin.
Die "Erhaltungsladung" funktioniert sehr gut.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ist das wirklich so? Ich konnte das bei meinem Fritec Ladegeräte ( baugleich mit BMW ) bisher nicht feststellen. Und mein N6 steckt immer in der Halterung.

D

dawshill

Modell
Ist das wirklich so? Ich konnte das bei meinem Fritec Ladegeräte ( baugleich mit BMW ) bisher nicht feststellen. Und mein N6 steckt immer in der Halterung.
Bei mir bleibt Navi drin. (Hat sich mittlerweile sogar schon mit dem Ladegerät angefreundet. 🙂)

DEDE17

DEDE17

Modell
40 Years Edtition
Bleibt die blaue Beleuchtung des Ladegerätes ständig an? Ich habe es gestern über die Bordsteckdose bei der Fußraste angeschlossen. Im Display steht heute "Batt.vollgeladen Batteriepflege". Sollte das Ladegerät jetzt nicht in einen Ruhemodus wechseln, und dann das blaue Display ausgehen??

D

dawshill

Modell
Bleibt die blaue Beleuchtung des Ladegerätes ständig an? Ich habe es gestern über die Bordsteckdose bei der Fußraste angeschlossen. Im Display steht heute "Batt.vollgeladen Batteriepflege". Sollte das Ladegerät jetzt nicht in einen Ruhemodus wechseln, und dann das blaue Display ausgehen??
Nein.
Etwa knapp einen Tag (+/-) nachdem es die Erhaltungsladung angezeigt hat, erlischt das Display und eine gelbe LED blinkt alle paar Sekunden ganz kurz auf.

Thema:

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW

Erfahrungen mit dem Ladegerät von BMW - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben