M
Majo
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft.
Damit gingen die Probleme los. Ich lasse mich gerne mit Ansagen führen, muss aber sehen wer mich anruft, weil ich öfters Bereitschaft habe und nur ran gehe wenn mich da einer anruft. Sicherheitshalber lasse ich Musik laufen damit ich weiß, dass Anrufe auch durchkommen (die Verbindungen sind sonst immer wieder mal ausgestiegen ohne, dass ich es gemerkt hatte z.B. weil der Akku am Headset leer war o.ä.). Headset und Handy sind übrigens gleich geblieben.
Das 500 schafft es aber nicht, gleichzeitig Telefon, Headset und Navi zu verbinden was mit dem 410er zu 99% gut geklappt hat. Anrufe werden nur manchmal am Display angezeigt, wenn die Verbindung zum Headset gekappt ist (sehr sinnig weil man dann nix machen kann und auch die Direktverbindung Handy Headset gekappt ist - anschließend muss man die ganzen Bluetoothverbindungen neu machen). Und wenn ich telefoniere direkt Handy zum Headset, dann steigt die Naviverbindung aus. Also auch keine Ansage mehr. Nebenbei soll das alles eh nur gehen, wenn man die sinnlose App installiert und verbunden hat.
Soweit alles blöd aber kein Ding. Nun wollte ich das mit Tomtom klären. Früher hatte ich da mal sehr gute Erfahrungen mit kompetenten Mitarbeitern gemacht.
Vor 6 Monaten habe ich damit angefangen, aber man kann nur mit Bots chatten, die das Problem gar nicht verstehen und nur immer Schlagworte wie z.B. "Verbindung" rausgreifen und dann die entsprechenden Seiten der Anleitung anzeigen. Letztere hatte ich natürlich schon gelesen und alle Varianten mehrfach durchprobiert.
Die Oberfrechheit ist, dass man immer erst 5 Minuten warten muss, weil die Bots angeblich gerade anderen Nutzern helfen. Auf meine Drohung, dass ich diesem Müllsupport in allen sozialen Medien poste, sollte sich dann ein Mitarbeiter per Mail melden. Der hieß dann Dev. Am Ende hatte ich dann Mailkontakt mit Dev-Bot, der wieder nix verstanden hat und mir nur wieder die Anleitung gemailt hatte.
Auf dieses Mails musste ich dann übrigens auch noch 2-5 Tage warten. Ich habe es auch mit Beleidigungen und Kraftausdrücken probiert, immer wieder schlechtes Feedback gegeben. Es ist chancenlos. Man bekommt keine echtes Gegenüber und wird einfach im Regen stehen gelassen.
Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.
Gut da ich ja Garantie habe dachte ich mir ich schicke es im Herbst zu Reparatur ein, dann wird sich hoffentlich mal ein Mensch damit beschäftigen. Ich ahnt es wahrscheinlich schon, man kommt an den Bots nicht vorbei, die dann bei der Fehlerbeschreibung immer nur wieder die Anleitung schicken und mich rauskicken.
Einzig wenn man schreibt, dass es sich nicht einschalten lässt kommt man an den Punkt wo eine Reparatur möglich werden könnte. Wieder soll ich innerhalb von 2 Tagen eine Mail zum Ablauf bekommen, aber die kam nach 2 Nachfragen und 5 Tagen.
Jetzt ist es zur Reparatur mit entsprechendem Begleitschreiben. Nach 1 Woche kam ein Mail, mein Problem fällt nicht unter die Garantie und ich solle 105€ zahlen - was mir im Traum nicht einfallen würde – zumal ich da erst mal glaubhaft hören möchte, dass einer das Thema verstanden hat und es dann auch wirklich geht.
Mein Fazit: Nie mehr TomTom.
Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen….
ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft.
Damit gingen die Probleme los. Ich lasse mich gerne mit Ansagen führen, muss aber sehen wer mich anruft, weil ich öfters Bereitschaft habe und nur ran gehe wenn mich da einer anruft. Sicherheitshalber lasse ich Musik laufen damit ich weiß, dass Anrufe auch durchkommen (die Verbindungen sind sonst immer wieder mal ausgestiegen ohne, dass ich es gemerkt hatte z.B. weil der Akku am Headset leer war o.ä.). Headset und Handy sind übrigens gleich geblieben.
Das 500 schafft es aber nicht, gleichzeitig Telefon, Headset und Navi zu verbinden was mit dem 410er zu 99% gut geklappt hat. Anrufe werden nur manchmal am Display angezeigt, wenn die Verbindung zum Headset gekappt ist (sehr sinnig weil man dann nix machen kann und auch die Direktverbindung Handy Headset gekappt ist - anschließend muss man die ganzen Bluetoothverbindungen neu machen). Und wenn ich telefoniere direkt Handy zum Headset, dann steigt die Naviverbindung aus. Also auch keine Ansage mehr. Nebenbei soll das alles eh nur gehen, wenn man die sinnlose App installiert und verbunden hat.
Soweit alles blöd aber kein Ding. Nun wollte ich das mit Tomtom klären. Früher hatte ich da mal sehr gute Erfahrungen mit kompetenten Mitarbeitern gemacht.
Vor 6 Monaten habe ich damit angefangen, aber man kann nur mit Bots chatten, die das Problem gar nicht verstehen und nur immer Schlagworte wie z.B. "Verbindung" rausgreifen und dann die entsprechenden Seiten der Anleitung anzeigen. Letztere hatte ich natürlich schon gelesen und alle Varianten mehrfach durchprobiert.
Die Oberfrechheit ist, dass man immer erst 5 Minuten warten muss, weil die Bots angeblich gerade anderen Nutzern helfen. Auf meine Drohung, dass ich diesem Müllsupport in allen sozialen Medien poste, sollte sich dann ein Mitarbeiter per Mail melden. Der hieß dann Dev. Am Ende hatte ich dann Mailkontakt mit Dev-Bot, der wieder nix verstanden hat und mir nur wieder die Anleitung gemailt hatte.
Auf dieses Mails musste ich dann übrigens auch noch 2-5 Tage warten. Ich habe es auch mit Beleidigungen und Kraftausdrücken probiert, immer wieder schlechtes Feedback gegeben. Es ist chancenlos. Man bekommt keine echtes Gegenüber und wird einfach im Regen stehen gelassen.
Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.
Gut da ich ja Garantie habe dachte ich mir ich schicke es im Herbst zu Reparatur ein, dann wird sich hoffentlich mal ein Mensch damit beschäftigen. Ich ahnt es wahrscheinlich schon, man kommt an den Bots nicht vorbei, die dann bei der Fehlerbeschreibung immer nur wieder die Anleitung schicken und mich rauskicken.
Einzig wenn man schreibt, dass es sich nicht einschalten lässt kommt man an den Punkt wo eine Reparatur möglich werden könnte. Wieder soll ich innerhalb von 2 Tagen eine Mail zum Ablauf bekommen, aber die kam nach 2 Nachfragen und 5 Tagen.
Jetzt ist es zur Reparatur mit entsprechendem Begleitschreiben. Nach 1 Woche kam ein Mail, mein Problem fällt nicht unter die Garantie und ich solle 105€ zahlen - was mir im Traum nicht einfallen würde – zumal ich da erst mal glaubhaft hören möchte, dass einer das Thema verstanden hat und es dann auch wirklich geht.
Mein Fazit: Nie mehr TomTom.
Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen….