Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Diskutiere Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
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Majo

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Hallo,

ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft.
Damit gingen die Probleme los. Ich lasse mich gerne mit Ansagen führen, muss aber sehen wer mich anruft, weil ich öfters Bereitschaft habe und nur ran gehe wenn mich da einer anruft. Sicherheitshalber lasse ich Musik laufen damit ich weiß, dass Anrufe auch durchkommen (die Verbindungen sind sonst immer wieder mal ausgestiegen ohne, dass ich es gemerkt hatte z.B. weil der Akku am Headset leer war o.ä.). Headset und Handy sind übrigens gleich geblieben.

Das 500 schafft es aber nicht, gleichzeitig Telefon, Headset und Navi zu verbinden was mit dem 410er zu 99% gut geklappt hat. Anrufe werden nur manchmal am Display angezeigt, wenn die Verbindung zum Headset gekappt ist (sehr sinnig weil man dann nix machen kann und auch die Direktverbindung Handy Headset gekappt ist - anschließend muss man die ganzen Bluetoothverbindungen neu machen). Und wenn ich telefoniere direkt Handy zum Headset, dann steigt die Naviverbindung aus. Also auch keine Ansage mehr. Nebenbei soll das alles eh nur gehen, wenn man die sinnlose App installiert und verbunden hat.

Soweit alles blöd aber kein Ding. Nun wollte ich das mit Tomtom klären. Früher hatte ich da mal sehr gute Erfahrungen mit kompetenten Mitarbeitern gemacht.
Vor 6 Monaten habe ich damit angefangen, aber man kann nur mit Bots chatten, die das Problem gar nicht verstehen und nur immer Schlagworte wie z.B. "Verbindung" rausgreifen und dann die entsprechenden Seiten der Anleitung anzeigen. Letztere hatte ich natürlich schon gelesen und alle Varianten mehrfach durchprobiert.
Die Oberfrechheit ist, dass man immer erst 5 Minuten warten muss, weil die Bots angeblich gerade anderen Nutzern helfen. Auf meine Drohung, dass ich diesem Müllsupport in allen sozialen Medien poste, sollte sich dann ein Mitarbeiter per Mail melden. Der hieß dann Dev. Am Ende hatte ich dann Mailkontakt mit Dev-Bot, der wieder nix verstanden hat und mir nur wieder die Anleitung gemailt hatte.
Auf dieses Mails musste ich dann übrigens auch noch 2-5 Tage warten. Ich habe es auch mit Beleidigungen und Kraftausdrücken probiert, immer wieder schlechtes Feedback gegeben. Es ist chancenlos. Man bekommt keine echtes Gegenüber und wird einfach im Regen stehen gelassen.

Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.

Gut da ich ja Garantie habe dachte ich mir ich schicke es im Herbst zu Reparatur ein, dann wird sich hoffentlich mal ein Mensch damit beschäftigen. Ich ahnt es wahrscheinlich schon, man kommt an den Bots nicht vorbei, die dann bei der Fehlerbeschreibung immer nur wieder die Anleitung schicken und mich rauskicken.
Einzig wenn man schreibt, dass es sich nicht einschalten lässt kommt man an den Punkt wo eine Reparatur möglich werden könnte. Wieder soll ich innerhalb von 2 Tagen eine Mail zum Ablauf bekommen, aber die kam nach 2 Nachfragen und 5 Tagen.

Jetzt ist es zur Reparatur mit entsprechendem Begleitschreiben. Nach 1 Woche kam ein Mail, mein Problem fällt nicht unter die Garantie und ich solle 105€ zahlen - was mir im Traum nicht einfallen würde – zumal ich da erst mal glaubhaft hören möchte, dass einer das Thema verstanden hat und es dann auch wirklich geht.

Mein Fazit: Nie mehr TomTom.

Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen…. 😊
 
FlowRider

FlowRider

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Naja, es ist insofern konsistent, weil das Problem "Einschalten" ja nicht besteht.
Ansonsten hast du doch jetzt einen direkten Draht zu denen, die Kontaktdaten stehen doch auf dem Schreiben?

Was meint denn der Händler, bei dem du das gekauft hast?
 
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Majo

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Leider nicht. Auf die Mail kann man nicht antworten und die Links führen wieder zum Botsupport, dem ich aber gar nicht begreiflich machen kann, dass das Gerät gerade bei denen ist und man Fragen hat.

Der Händler sagt wende dich an TomTom, die machen die Garantieabwicklung selber.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ein Serienproblem ist, das die gar nicht in den Griff kriegen. Ich hatte damals als es neu rauskam schonmal ein 500/550 gekauft und es letztlich wieder zurückgegeben, weil da auch irgendwas mit der Konnektivität war.
 
KlausB

KlausB

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Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.
Und, hast du wirklich etwas vermisst? Wenn du keine Navi-Ansagen im Headset hast, dann fährst du halt mal an einer Abbiegung vorbei, weil du zu spät auf das Navi geschaut hast. Ist doch kein Problem, wenn man nicht unter Zeitdruck steht, dann dreht eben wieder um. Wie oft kommt das vor? Und Telefonieren auf dem Motorrad lenkt ab, ist je nach Windgeräusch auch nicht so richtig vorteilhaft. Wenn du es trotzdem brauchst, koppel dein Smartphone an das Headset, dann hast du all diese Probleme nicht.
Ich kann ja verstehen, dass man gerne alle sog. Möglichkeiten nutzen möchte, aber deshalb wegen der Konfiguration Lebenszeit verschwenden? Das würde ich nicht machen.

Nur sicherheitshalber. Hast du wirklich bei dem Headset und dem Smartphone alle alten Verbindungen in der Liste (Bluetooth bzw. WLAN) gelöscht und alles neu eingerichtet? So etwas ist leider immer zu empfehlen, aber auch keine Garantie. Ich habe mit dem Zumo XT nur kaum verständliche Gesprächsübertragung bei einem Anruf. Bevor ich da ewig rumspiele, um das über Lautstärke etc. vielleicht hinzubekommen, habe ich auf die Kopplung von Smartphone und Zumo XT für Gespräche verzichtet. Das ist mir zu dumm. Smartphone hängt direkt am Headset, keine Durchsagen vom Navi. Damit unterbrechen auch keine Durchsagen vom Navi eine Kommunikation zum Headset meiner Frau.

Gruß
Klaus
 
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desperate250

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Oder bring es zum Händler, denn innerhalb seiner Gewährleistungszeit delegiert der das natürlich gerne an den Hersteller. Soweit ich weiß ist er aber in der Pflicht Dir Gewährleistung zu geben. Insofern hast Du bis jetzt seine Arbeit gemacht :bounce:
 
GSler850

GSler850

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Das was du vom dem Support von TomTom geschrieben hast kann ich voll und ganz bestätigen. Mir wurde ein Jahresabo berechnet was ich nicht hatte.
Bis ich mein Geld wieder hatte hat es eine Ewigkeit gedauert.
 
N

nixwiefort

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Leider nicht. Auf die Mail kann man nicht antworten und die Links führen wieder zum Botsupport, dem ich aber gar nicht begreiflich machen kann, dass das Gerät gerade bei denen ist und man Fragen hat.

Der Händler sagt wende dich an TomTom, die machen die Garantieabwicklung selber.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ein Serienproblem ist, das die gar nicht in den Griff kriegen. Ich hatte damals als es neu rauskam schonmal ein 500/550 gekauft und es letztlich wieder zurückgegeben, weil da auch irgendwas mit der Konnektivität war.
wenn du nur mehr Garantie von TomTom hast, ist das Pech.
wenn du noch in der zweijährigen Gewährleistungsfrist bist, wende dich an den Händler. Der MUSS sich darum kümmern.
 
KAlaus

KAlaus

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...
Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen…. 😊
Biete eine Flasche billigen Schnaps dafür 🙃

Früher konnten die TomToms noch was, aber die Zeiten sind schon lange vorbei...
Hab mit den 4xx auch eine kleine Odyssee gewagt, hatte dann aber recht schnell keinen Bock mehr auf den halbgaren Mist und den damals schon überschaubar sinnvollen Support...
 
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Majo

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Und, hast du wirklich etwas vermisst? Wenn du keine Navi-Ansagen im Headset hast, dann fährst du halt mal an einer Abbiegung vorbei, weil du zu spät auf das Navi geschaut hast. Ist doch kein Problem, wenn man nicht unter Zeitdruck steht, dann dreht eben wieder um. Wie oft kommt das vor? Und Telefonieren auf dem Motorrad lenkt ab, ist je nach Windgeräusch auch nicht so richtig vorteilhaft. Wenn du es trotzdem brauchst, koppel dein Smartphone an das Headset, dann hast du all diese Probleme nicht.
Ich kann ja verstehen, dass man gerne alle sog. Möglichkeiten nutzen möchte, aber deshalb wegen der Konfiguration Lebenszeit verschwenden? Das würde ich nicht machen.

Nur sicherheitshalber. Hast du wirklich bei dem Headset und dem Smartphone alle alten Verbindungen in der Liste (Bluetooth bzw. WLAN) gelöscht und alles neu eingerichtet? So etwas ist leider immer zu empfehlen, aber auch keine Garantie.
Ich habe es mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und penibel nach Anleitung neu verbunden. Vorher auch das Headset zurückgesetzt.

Was ich dringend brauche ist auf dem Navi die Anzeige wer anruft. Nur so kann ich während der Bereitschaft auch fahren.

Und die Ansagen brauche ich sonst fahre ich immer ewig an den Abzweigungen vorbei so das dann gar nicht mehr erkennbar ist wo ich falsch gefahren bin. Damit ist zurückfahren oft auch Essig.
 
teileklaus

teileklaus

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ich hatte damals das 550 er nachdem mir das zu dumm war zurückgegeben..
Heute bin ich auf Handy mit großem Display und Kurviger.
Mach das.
 
FlowRider

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Ich breche eine Lanze für den Rider 550, der deutlich besser und sicherer routet, als der Nav 6. Sichere Stauumfahrung und insgesamt wenig Ärger. Ich fahre den Nav 6 nur, weil er so praktisch in die Halterung reinpasst.

Das mit dem Support ist allerdings nicht schön.

@teileklaus : Er hatte gesagt, dass er Anrufe annehmen muss, weil er in Bereitschaft ist. Ich kenne das.

@Majo warum verbindest du nicht Helm + Handy als 1. Set und dann Handy und Tomtom als zweiten?
Oder verbinde Handy + Tomtom per Wlan / Hotspot und nutze Bluetooth für den Rest.
 
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elbakTr1

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Für mich ist TomTom einfach Holländer Schrott. Z.B. switchen zw. Tag/Nacht nach Kalender passt oft nicht. Dunkelschalten in Tunnel gibt es nicht, obwohl das Navi jeden Tunnel kennt. Kurvige Route wird auch quer durch die Hauptstadt kurvig durch jeden Hinterhof gerechnet. Feuchtigkeit im Display nun schon im 3. Gerät. usw. usw.
 
maxquer

maxquer

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Ich hatte bis vor 3Jahren das alte TOMTOM Rider ohne Kennung. Damit war ich absolut zufrieden. Telefonieren über das Navi gar kein Problem. Bedienoberfläche eindeutige und selbsterklärend. Als dann das Kartenmaterial für die Touren in Südeuropa nicht mehr komplett drauf passten, habe ich mich für das Nachfolgemodell 550 entschieden.
Das Erste, was mir aufgestoßen ist war die Tatsache, dass die Bedienungsoberfläche komplett auf links gedreht wurde.
Alles war anders. Weshalb man das so machen muss, keine Ahnung.
Das Koppeln mit dem Handy funktionierte nur teilweise. Lösung weder durch I-Netrecherche noch durch den Verkäufer dauerhaft möglich.Weil mir das auf Dauer auf den Sack ging, habe ich jetzt das Handy direkt mit dem Cardo gekoppelt.
Beim Hochladen von Tracks werden die Dateinamen nicht vollständig oder mit anderen Dateien überschrieben.
Insgesamt muss man sagen, das 550 mit seiner Bedieneroberfläche, respektive die Software, ist ein Rückschritt. Eigentlich eine Katastrophe zum alten TOMTOM Rider.
Hätte ich vorher gewusst, was das für eine Krücke geworden ist, hätte ich es mir nicht gekauft.

Gruß,
maxquer
 
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Dangermouse

Dangermouse

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Das 500 schafft es aber nicht, gleichzeitig Telefon, Headset und Navi zu verbinden was mit dem 410er zu 99% gut geklappt hat.
Also, bei mir klappt das. Und zwar musst du erst einmal alles löschen und auf null stellen und dann in einer ganz bestimmten Reihenfolge alles neu koppeln. Wie genau weiß ich nicht mehr - das findest du aber über die Forumsuche (Navi koppeln oder so hieß der Thread).
 
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elbakTr1

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R1150 GS
ich dachte da ist china drin?
"TomTom, mit seinem Hauptsitz in Amsterdam, wurde 1991 gegründet und beschäftigt weltweit ca. 6000 Mitarbeiter"

Telefonischen Support kriegte ich damals in "Höllander" Deutsch, aber die Hardware kommt bestimmt auch aus Fernost.
 
pingpong

pingpong

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habe das 550 .... mir hat damals der Sena-Bot-Support geholfen. Das TT auch als Handy mit Sena verbinden, war meine Lösung ;-) (nicht als Navigationsgerät!)

Voraussetzung ist natürlich auch immer, dass das TT mit der Navi-App auf dem Handy verbunden ist, sonst sieht man die Anrufe auf dem TT nicht.
 
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Was wann beim 5x0 funktioniert, hängt vom Zufall oder der Umgebungstemperatur oder dem Wasserstand des Rheins bei Karlsruhe-Maxau ab.
So gelingt es mir seit Anbeginn der 550er Zeitrechnung nicht, eine offene Kommunikationsverbindung durch Ansagen vom Navi überlagern zu lassen. Wenn ich Tourguide bin, sind mir Naviansagen wichtiger als irgendein Gequatsche zwischendrin.
In diesem Jahr aber, aus heiterem Himmel und ohne irgendwas geändert zu haben, wird bei ein, zwei Gelegenheiten die Kom-Verbindung leise gestellt und im Vordergrund redet mein Navi mit mir. Danach wird die Kom-Verbindung wieder auf normale Lautstärke gestellt. Eine halbe Stunde später hat sich der Spuk wieder erledigt, die Funktion ist verschwunden.
Dafür erfindet der Rider immer wieder Ziele, wo keine sind, und leitet mich erstmal 500 m in die Irre.
Sehr verlässlich.. Und der Support: Wie schon erwähnt, nicht mehr existent. Wie auch das Anwenderforum, in dem wenigstens ein paar leidensfähige Supportmitarbeiter anwesend waren.
Heute gibts noch ein, zwei Userforen, die aber vollkommen unabhängig von Tomtom und rein auf privater Basis arbeiten.
 
Thema:

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