Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Diskutiere Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
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Majo

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Hallo,

ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft.
Damit gingen die Probleme los. Ich lasse mich gerne mit Ansagen führen, muss aber sehen wer mich anruft, weil ich öfters Bereitschaft habe und nur ran gehe wenn mich da einer anruft. Sicherheitshalber lasse ich Musik laufen damit ich weiß, dass Anrufe auch durchkommen (die Verbindungen sind sonst immer wieder mal ausgestiegen ohne, dass ich es gemerkt hatte z.B. weil der Akku am Headset leer war o.ä.). Headset und Handy sind übrigens gleich geblieben.

Das 500 schafft es aber nicht, gleichzeitig Telefon, Headset und Navi zu verbinden was mit dem 410er zu 99% gut geklappt hat. Anrufe werden nur manchmal am Display angezeigt, wenn die Verbindung zum Headset gekappt ist (sehr sinnig weil man dann nix machen kann und auch die Direktverbindung Handy Headset gekappt ist - anschließend muss man die ganzen Bluetoothverbindungen neu machen). Und wenn ich telefoniere direkt Handy zum Headset, dann steigt die Naviverbindung aus. Also auch keine Ansage mehr. Nebenbei soll das alles eh nur gehen, wenn man die sinnlose App installiert und verbunden hat.

Soweit alles blöd aber kein Ding. Nun wollte ich das mit Tomtom klären. Früher hatte ich da mal sehr gute Erfahrungen mit kompetenten Mitarbeitern gemacht.
Vor 6 Monaten habe ich damit angefangen, aber man kann nur mit Bots chatten, die das Problem gar nicht verstehen und nur immer Schlagworte wie z.B. "Verbindung" rausgreifen und dann die entsprechenden Seiten der Anleitung anzeigen. Letztere hatte ich natürlich schon gelesen und alle Varianten mehrfach durchprobiert.
Die Oberfrechheit ist, dass man immer erst 5 Minuten warten muss, weil die Bots angeblich gerade anderen Nutzern helfen. Auf meine Drohung, dass ich diesem Müllsupport in allen sozialen Medien poste, sollte sich dann ein Mitarbeiter per Mail melden. Der hieß dann Dev. Am Ende hatte ich dann Mailkontakt mit Dev-Bot, der wieder nix verstanden hat und mir nur wieder die Anleitung gemailt hatte.
Auf dieses Mails musste ich dann übrigens auch noch 2-5 Tage warten. Ich habe es auch mit Beleidigungen und Kraftausdrücken probiert, immer wieder schlechtes Feedback gegeben. Es ist chancenlos. Man bekommt keine echtes Gegenüber und wird einfach im Regen stehen gelassen.

Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.

Gut da ich ja Garantie habe dachte ich mir ich schicke es im Herbst zu Reparatur ein, dann wird sich hoffentlich mal ein Mensch damit beschäftigen. Ich ahnt es wahrscheinlich schon, man kommt an den Bots nicht vorbei, die dann bei der Fehlerbeschreibung immer nur wieder die Anleitung schicken und mich rauskicken.
Einzig wenn man schreibt, dass es sich nicht einschalten lässt kommt man an den Punkt wo eine Reparatur möglich werden könnte. Wieder soll ich innerhalb von 2 Tagen eine Mail zum Ablauf bekommen, aber die kam nach 2 Nachfragen und 5 Tagen.

Jetzt ist es zur Reparatur mit entsprechendem Begleitschreiben. Nach 1 Woche kam ein Mail, mein Problem fällt nicht unter die Garantie und ich solle 105€ zahlen - was mir im Traum nicht einfallen würde – zumal ich da erst mal glaubhaft hören möchte, dass einer das Thema verstanden hat und es dann auch wirklich geht.

Mein Fazit: Nie mehr TomTom.

Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen…. 😊
 
FlowRider

FlowRider

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Naja, es ist insofern konsistent, weil das Problem "Einschalten" ja nicht besteht.
Ansonsten hast du doch jetzt einen direkten Draht zu denen, die Kontaktdaten stehen doch auf dem Schreiben?

Was meint denn der Händler, bei dem du das gekauft hast?
 
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Majo

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Leider nicht. Auf die Mail kann man nicht antworten und die Links führen wieder zum Botsupport, dem ich aber gar nicht begreiflich machen kann, dass das Gerät gerade bei denen ist und man Fragen hat.

Der Händler sagt wende dich an TomTom, die machen die Garantieabwicklung selber.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ein Serienproblem ist, das die gar nicht in den Griff kriegen. Ich hatte damals als es neu rauskam schonmal ein 500/550 gekauft und es letztlich wieder zurückgegeben, weil da auch irgendwas mit der Konnektivität war.
 
KlausB

KlausB

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Ich habe viel Lebenszeit verschwendet und letztlich den Sommer ohne Naviverbindungen und ohne Ansagen überstanden.
Und, hast du wirklich etwas vermisst? Wenn du keine Navi-Ansagen im Headset hast, dann fährst du halt mal an einer Abbiegung vorbei, weil du zu spät auf das Navi geschaut hast. Ist doch kein Problem, wenn man nicht unter Zeitdruck steht, dann dreht eben wieder um. Wie oft kommt das vor? Und Telefonieren auf dem Motorrad lenkt ab, ist je nach Windgeräusch auch nicht so richtig vorteilhaft. Wenn du es trotzdem brauchst, koppel dein Smartphone an das Headset, dann hast du all diese Probleme nicht.
Ich kann ja verstehen, dass man gerne alle sog. Möglichkeiten nutzen möchte, aber deshalb wegen der Konfiguration Lebenszeit verschwenden? Das würde ich nicht machen.

Nur sicherheitshalber. Hast du wirklich bei dem Headset und dem Smartphone alle alten Verbindungen in der Liste (Bluetooth bzw. WLAN) gelöscht und alles neu eingerichtet? So etwas ist leider immer zu empfehlen, aber auch keine Garantie. Ich habe mit dem Zumo XT nur kaum verständliche Gesprächsübertragung bei einem Anruf. Bevor ich da ewig rumspiele, um das über Lautstärke etc. vielleicht hinzubekommen, habe ich auf die Kopplung von Smartphone und Zumo XT für Gespräche verzichtet. Das ist mir zu dumm. Smartphone hängt direkt am Headset, keine Durchsagen vom Navi. Damit unterbrechen auch keine Durchsagen vom Navi eine Kommunikation zum Headset meiner Frau.

Gruß
Klaus
 
D

desperate250

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Oder bring es zum Händler, denn innerhalb seiner Gewährleistungszeit delegiert der das natürlich gerne an den Hersteller. Soweit ich weiß ist er aber in der Pflicht Dir Gewährleistung zu geben. Insofern hast Du bis jetzt seine Arbeit gemacht :bounce:
 
GSler850

GSler850

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Das was du vom dem Support von TomTom geschrieben hast kann ich voll und ganz bestätigen. Mir wurde ein Jahresabo berechnet was ich nicht hatte.
Bis ich mein Geld wieder hatte hat es eine Ewigkeit gedauert.
 
N

nixwiefort

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Leider nicht. Auf die Mail kann man nicht antworten und die Links führen wieder zum Botsupport, dem ich aber gar nicht begreiflich machen kann, dass das Gerät gerade bei denen ist und man Fragen hat.

Der Händler sagt wende dich an TomTom, die machen die Garantieabwicklung selber.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es ein Serienproblem ist, das die gar nicht in den Griff kriegen. Ich hatte damals als es neu rauskam schonmal ein 500/550 gekauft und es letztlich wieder zurückgegeben, weil da auch irgendwas mit der Konnektivität war.
wenn du nur mehr Garantie von TomTom hast, ist das Pech.
wenn du noch in der zweijährigen Gewährleistungsfrist bist, wende dich an den Händler. Der MUSS sich darum kümmern.
 
KAlaus

KAlaus

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...
Ach übrigens ich hätte ein tolles TT 500 zu verkaufen…. 😊
Biete eine Flasche billigen Schnaps dafür 🙃

Früher konnten die TomToms noch was, aber die Zeiten sind schon lange vorbei...
Hab mit den 4xx auch eine kleine Odyssee gewagt, hatte dann aber recht schnell keinen Bock mehr auf den halbgaren Mist und den damals schon überschaubar sinnvollen Support...
 
Thema:

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