Seitenständer - Problem

Diskutiere Seitenständer - Problem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen. Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben. Endlich tut der Hintern nicht...
Rene13

Rene13

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Tach zusammen.
Nachdem ich diverse Odyseen mit Sitzbänken hatte, bin ich nun froh eine Sitzbank von Borbro zu haben.
Endlich tut der Hintern nicht mehr nach 30 Minuten weh, ein Fahrtag ist komplett ohne Schmerzen möglich.

Wenn da nicht das eine Problemchen wäre...:

Mit dem neuen Sitz bin ich ein wenig nach oben gerutscht, ohne das meine Beine mitgewachsen sind.
Ich komme halbwegs vernünftig auf den Boden. Ja. Und dann, dann möchte ich eigentlich sofort losfahren,
was nun allerdings zu einem Problem geworden ist: Ich komme kaum noch richtig an den Seitenständer
heran, das einklappen wird zum Zitterspiel, ich gelange mit der Fußspitze gerade noch so an den aufgeschweißten
Bügel am Sitenständer und dann muss ich echt kämpfen, um mit meinem linken Dackelbein den Ständer
auch einklappen zu können.

Hat jemand eine Idee? Konstruktive Ideen wären gut. Mit "ab auf die Streckbank" kann ich nix anfangen.
"Falsches Mopped" stimmt ja auch nicht, denn bisher funktionierte das ja super... auch eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, da sich hierdurch die komplette Fahrwerksgeometrie ja ändert und ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin - ich möchte sie so fahren, wie sie fährt...

Gibts irgendjemanden, der eine ähnliche Situation hat und dafür eine Lösung gefunden hat?

Danke vorab und
LG
Rene
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Aufsteigen:
Beide Hände an den Lenker, Moped in die Vertikale stellen, Seitenständer mit dem rechten Fuß wegkicken, rechten Haxen und Arxxx hoch, aufsitzen, losfahren.

Absteigen alles rückwärts.

Was mach ich falsch?

PS: Ich fürchte, auch beim von Dir schon ausgeschlossenen Tieferlegen des Mopeds käme Dir der Seitenständer nicht näher...:cool:

PPS: An den Bügel des Seitenständers ließe sich problemlos eine kleine Erweiterung anschweißen. Man muß nur aufpassen, daß sich Seiten- und Hauptständer nicht verhaken können.
 
Bailu1

Bailu1

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Welches Baujahr hast du? Es gibt 2 unterschiedliche Seitenstützen
 
FraFi

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Hi Rene,
1. Möglichkeit
Klapp mal den Seitenständer aus und schau, an welche Stelle Du mit dem Fuß gut rankommst. Markier die Stelle, klapp den Seitenständer ein und schau dann, wo wieviel Platz wäre, um den Bügel zu versetzen/ einen anderen zu platzieren
2.Möglichkeit
An den Hauptständer eine Umlenkrolle anbauen, unter den Sitz eine Öse anschrauben, ein Gummiband zwischen Bügel am Seitenständer und der Öse über die Umlenkrolle führen. Den Seitenständer dann von Hand reinziehen.
3. Möglichkeit
Den Seitenständer etwas steiler anstellen, d.h. die Anlage im Gelenk etwas aufdoppeln.
4. Möglichkeit
Das Mopped leicht nach rechts kippen, sodass der Seitenständer im Prinzip nur noch so eben den Boden berührt, aber nicht mehr das Gewicht des Moppeds trägt. Dann Mopped nach vorne füßeln und so den Seitenständer einklappen.

GSrüsse
Frank
 
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Welches Baujahr hast du? Es gibt 2 unterschiedliche Seitenstützen
Stimmt,
das Modell ab 1997 läßt sich besser mit der Fußspitze angeln.
Außerdem kippt die beladene Fuhre nicht mehr über.
Ich habe vor Jahren auch das 97er Modell angebaut .

Und ehrlich,
ich habe mit meiner Hüfte etwas malheur. Ich komme nur über die Sitzbank, wenn sie auf dem Seitenständer ruht.
 
Raen

Raen

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Ich verstehe immer noch nicht ganz, weshalb du mindestens mit den Zehenspitzen beidseitig auf den Boden kommst, aber Probleme mit dem Seitenständer hast. Evtl. mal schauen, ob du nur die Fußstellung verändern musst oder den Seitenständer für dich optimierst.
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja du sitzt verkehrt auf dem Moped wenn du den Seitenständer mit dem rechten Fuß hochklappst 😂 komme gerne vorbei und helfe einem älteren Herrn richtig aufs Moped zu sitzen.
Uiiii..dünnes Eis Raen...

Der Elfer hats ja eine sehr genaue "Check-Liste" notiert. Wie von Ihm gewohnt, hat alles seine Richtigkeit...:nerd:.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Puuuhhh..grad noch die Kurve gekriegt.. :victory:

Mit meiner Körperlänge ( früher 1.78 m, heute mit 70 Jahren vermutlich 3-4 cm weniger) mach ich es wie T2.
Aber auch vom Boden und nicht von der Fussraste, das möchte ich dem Seitenständer meiner 1100GS 94 nicht zumuten. ( 90 kg.)

Ich musste aber nach dem Kauf ( 94 ) als erstes den Seitenständer verlängern.
 
Rene13

Rene13

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Danke an alle...

Ich glaube, ich werd mich mal vor das Mopped setzen und mir anschauen, wo ich am Seitenständer ggf.
etwas anschweiße. Das ist, denke ich, die praktikabelste Lösung.

Mit dem Aufschwingen während des Anfahrens habe ich spaßeshalber mal vor einiger Zet ausprobiert,
dann allerdings das Verfahren, speziell für Reisen und einem bepackten Mopped, für nich so mein Ding erklärt.
Danke.

Die Sache mit der Umlenkrolle klingt sehr kreativ, ist mir dann aber letztlich zu aufwendig. Danke.

Und weshalb ich mit dem linken Fuß nicht mehr so richtig an den Seitenständer komme... Tja, dann
schaut Euch mal meine Dackelbeine an. Die 11er hat halt nunmal zum Tank hin auch Sitzpolster (ansteigend)
deshalb werden die Beinchen halt kürzer... Ist halt schwer, wenn man noch nie die Kombi "Kurze Beine aber
trotzdem 11er fahren" ausprobiert hat.

Dann war die FRage nach dem Baujahr... 1998

In diesem Sinne, Danke Euch allen
LG und ein feines langes Wochenende
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Raen schrieb:
Ja du sitzt verkehrt auf dem Moped wenn du den Seitenständer mit dem rechten Fuß hochklappst 😂 komme gerne vorbei und helfe einem älteren Herrn richtig aufs Moped zu sitzen.

Mein lieber Scholli-Ralf,

stimmt schon, als mittlerweile jahrelang erprobtes Rentier hüpft man nimmer ganz so flink auf den Bock wie damals...
Aber selbst wenn ich verkehrtrum draufsitz, dann verschwindet das Rücklicht meines alten Eisenschweins weiterhin ruckzuck aus dem Schärfentiefe-Bereich Deiner Glotzböbbel, gell?! 😎
Bis zum näxten 🍺
 
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dawshill

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Puuuhhh..grad noch die Kurve gekriegt.. :victory:

Mit meiner Körperlänge ( früher 1.78 m, heute mit 70 Jahren vermutlich 3-4 cm weniger) mach ich es wie T2.
Aber auch vom Boden und nicht von der Fussraste, das möchte ich dem Seitenständer meiner 1100GS 94 nicht zumuten. ( 90 kg.)

Ich musste aber nach dem Kauf ( 94 ) als erstes den Seitenständer verlängern.
Seitdem ich hüftenmäßig ein "Upgrade" erhalten habe, traue ich mir den eleganten Hüftschwung so ganz ohne die Hllfe des Seitenständers nicht mehr zu... - irgendwie fehlt mir die Traute.
Den Seitenständer habe ich damals - ein Jahr später als "Hydrantenfritz" - auch gleich verlängert. Damals gab's das von Touratech.
 
Raen

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Raen schrieb:
Ja du sitzt verkehrt auf dem Moped wenn du den Seitenständer mit dem rechten Fuß hochklappst 😂 komme gerne vorbei und helfe einem älteren Herrn richtig aufs Moped zu sitzen.

Mein lieber Scholli-Ralf,

stimmt schon, als mittlerweile jahrelang erprobtes Rentier hüpft man nimmer ganz so flink auf den Bock wie damals...
Aber selbst wenn ich verkehrtrum draufsitz, dann verschwindet das Rücklicht meines alten Eisenschweins weiterhin ruckzuck aus dem Schärfentiefe-Bereich Deiner Glotzböbbel, gell?! 😎
Bis zum näxten 🍺
Ja stimmt auch für die Nähe brauch ich zwischenzeitlich eine Brille 🤓 Habe aber trotz Leseschwäche mein Fehler recht schnell erkannt, jedoch war der eidgenössische Fritz etwas zu schnell. Ich bring dir beim nächsten Besuch ein Wiedergutmachungsschluck mit😎
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mit dem neuen Sitz bin ich ein wenig nach oben gerutscht, ohne das meine Beine mitgewachsen sind.
Ich komme halbwegs vernünftig auf den Boden. Ja. Und dann, dann möchte ich eigentlich sofort losfahren,
was nun allerdings zu einem Problem geworden ist: Ich komme kaum noch richtig an den Seitenständer
heran, das einklappen wird zum Zitterspiel, ich gelange mit der Fußspitze gerade noch so an den aufgeschweißten
Bügel am Sitenständer und dann muss ich echt kämpfen, um mit meinem linken Dackelbein den Ständer
auch einklappen zu können.

Hat jemand eine Idee? Konstruktive Ideen wären gut. Mit "ab auf die Streckbank" kann ich nix anfangen.
"Falsches Mopped" stimmt ja auch nicht, denn bisher funktionierte das ja super... auch eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, da sich hierdurch die komplette Fahrwerksgeometrie ja ändert und ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin - ich möchte sie so fahren, wie sie fährt...

Gibts irgendjemanden, der eine ähnliche Situation hat und dafür eine Lösung gefunden hat?
Ja Rene..

Nachdem ich das Oehlinsfahrwerk ( v 52..hinten 160 Feder)und den Borbro Sattel ( standard schmal) montiert hatte..bemerkte ich auch das meine Beine so etwa 3 cm mehr Länge vertragen könnten...( NB: hab bei Borbro die schmale Variante bestellt..und das Fahrwerk penibel auf den richtigen Negativfederweg eingestellt.) Meine Masse 178 cm/90 kg.

Den Sattel auf der untersten Stufe, den Negativfederweg in Massen ein wenig vergrössert ( gut einen drittel!). Man gewöhnt sich daran. Heute passt das. Hab mich arrangiert.

Fahrwerk und Sattel AAA+++

Zugegebener Weise muss ich auch ein bisschen "zirkeln" um den Seitenständer mit der Fussspitze zu erreichen.
 
hydrantenfritz

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CH
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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
PS: @dawshill .....icke hab Zwei Ersatzteil-Hüftgelenke...jawolllll.... :victory: ....die funzen rischtisch gut..:f040:
 
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Dreibein... 🤔
 
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