Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Diskutiere Schaltprobleme GS 1200 bj 07 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
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fran-jo

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Hallo in die Runde.
Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb habe. Zudem lässt sich im Stand logischerweise der Leerlauf nur noch schwer bis gar nicht mehr einlegen. Der Behälter scheint optimal gefüllt zu sein. 42.000 km gefahren, überwiegend Straße.
Weiß jemand Rat?
 

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Kann schon an der Kupplungshydraulik liegen, wenn sie nicht mehr ordentlich trennt.
Wäre zumindest nicht verkehrt das als erstes zu checken... also entlüften lassen.
 
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-> verschoben in 1200 GS
 
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Hallo in die Runde.
Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb habe. Zudem lässt sich im Stand logischerweise der Leerlauf nur noch schwer bis gar nicht mehr einlegen. Der Behälter scheint optimal gefüllt zu sein. 42.000 km gefahren, überwiegend Straße.
Weiß jemand Rat?
Servus,
bei meiner Bj. 2004er war es der Kupplungsnehmerzylinder.


Gruß
 

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Chris_

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Behälter sieht auf dem Foto io. aus.
Füllstand steigt ja bei Verschleißen der Kupplung.
Du kannst dir Mal den Handhebel anschauen.
Vielleicht kannst du mit der Verstellung den Hebelweg größer Einstellen .
20241023_124310~2.jpg
 
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fran-jo

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Kann schon an der Kupplungshydraulik liegen, wenn sie nicht mehr ordentlich trennt.
Wäre zumindest nicht verkehrt das als erstes zu checken... also entlüften lassen.
Gibt's irgendwo ein Video dazu? Aus Beschreibungen bin ich bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden 😬
 
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fran-jo

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Ich meine, beim letzten Mal war noch alles in ordnung und quasi von ein aufs andere Mal gibt's dieses Problem...passiert das bei der Kupplung öfters?
 
teileklaus

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nun entlüfte halt mal den Nehmerzylinder, sollte es wiederkommen trotz das der Weiteneinstellhebel ganz draußen ist, braucht es einen neuen Nehmerzylinder.
Ich habe auch einen Neuwertigen lagern.
 
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fran-jo

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Hallo, ich hatte heute den Nehmerzylinder ausgebaut und gecheckt, scheint alles ok zu sein. Keine riefen und alles trocken. Neues Öl rein und entlüften aber das Problem ist immer noch vorhanden. Könnte es am Geberzylinder liegen? Druck am Kupplungshebel ist genug da....
 
teileklaus

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ja klar kann sein, ist aber seltener.
Entlüften nur von unten nach oben!
Auch in der weitesten Hebelstellung probiert?
Kupplungsdruckpunkt ist nahe am Griffgummi?
 
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fran-jo

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Ja, alles probiert, allerdings klassisch entlüftet...
 
gearbox2001

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@fran-jo
Das System kommt von Kongsberg Automotive. Da wird schon immer "a tergo" entlüftet. Findet sich auch so in der BMW-Dokumentation.
AgF
bmw.jpg
 
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fran-jo

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Wie sollte ich denn jetzt noch einmal vorgehen wenn ich so entlüften möchte, wie vorgesehen. Sollte ich das ganze Öl noch einmal ablassen und dann mit spritze am Geberzylinder einfüllen oder oben den Behälter weitestgehend absaugen und dann Schritt für Schritt von " unten" wieder auffüllen?
Vielen Dank übrigens für eure Hilfe und Tipps 😊
 
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fran-jo

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nun entlüfte halt mal den Nehmerzylinder, sollte es wiederkommen trotz das der Weiteneinstellhebel ganz draußen ist, braucht es einen neuen Nehmerzylinder.
Ich habe auch einen Neuwertigen lagern.
In welcher Gegend wohnst du denn? Falls du ihn evtl verkaufen möchtest, sollte er identisch sein
 
Franz Gans

Franz Gans

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oben den Behälter weitestgehend absaugen und dann Schritt für Schritt von " unten" wieder auffüllen?
So würde ich es machen bzw. so habe ich es bereits gemacht, hat funktioniert. In der Art ist es bekanntlich auch im Servicemanual beschrieben.
 
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fran-jo

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Dann werde ich das morgen noch einmal angehen. Zum Verständnis, wie kann denn Luft in das System eindringen wenn eigentlich alles trocken und dicht ist?
 
teileklaus

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warum warum ist die Banane krumm ?
warum sollte er nicht passen, identisch ...
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Dann werde ich das morgen noch einmal angehen. Zum Verständnis, wie kann denn Luft in das System eindringen wenn eigentlich alles trocken und dicht ist?
Soweit ich das hier vefolgt habe, geht es doch eher darum die Fehlerursache durch ein Ausschlußverfahren per Versuch und Irrtum einzugrenzen und weniger darum dem Nehmerzylinder eine Undichtigkeit anzuhängen?

Sollte dieser Versuch keine Klärung bringen, wird man sich weiteren Komponenten der Kupplungshydraulik oder gar der Kupplung selber zuwenden (müssen). Das Entlüften ist halt zuerst einmal der preisgünstigste Ansatz sich der Problemursache anzunähern. Mit jeder weiteren Versuchsvariante wird's teurer.
 
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