Hallo, vomFleckWeg,
schaut man genau hin, so finde ich die BMW-Preise im Vergleich zu anderen Marken
garnicht so hoch oder gar "überhöht". Rüste mal eine Guzzi, eine Kati oder eine Tiger richtig
aus, da landest Du bei vergleichbaren Preisen, von Harleys oder anderen Objekten höchster
(und nicht nur hoher) Affektion mal ganz zu schweigen.
Auch die Fehleranfälligkeit bei BMW sprengt im Vergleich zu anderen Motorradmarken keines-
wegs den Rahmen. Geh doch mal in eine Yamaha-Werkstatt: stehen da keine Reparatur-
Motorräder herum? Sehen die Mechaniker abgemagert aus, weil sie mit dem Gehalt, das
der Chef zahlen kann, nichts zu beißen kaufen können?
Wir BMW-Fahrer gehen vielleicht zu empfindlich mit den kleinen Fehlern unseres Motorrades
um, die ernsthaften Mängel hat aber doch BMW behoben, das müssen die und das tun die
auch, und der Kunde wird nicht sitzen gelassen.
BMW beschreitet technisch häufig Neuland. Wenn man da gleich mitziehen will, ist man
natürlich den zunächst auftretenden Entwicklungsmängeln ausgeliefert.
Ich habe meine erste LC jetzt im Herbst 2015, 6 Monate alt, gekauft, "mit alles". Da war bis
heute nichts dran, außer Dreck, das wird auch so bleiben, weil die LC-Motorräder Mitte 2015
technisch stabil und ausgereift waren/sind.
So ist das nicht nur bei BMW. Ich erinnere mich an meinen 190er Benz, letzte Baureihe, den
ich rund 150.000 KM gefahren habe und in den ich, neben regelmäßiger Inspektion in einer
freien Werkstatt,ein einziges Mal in eine neue Wasserpumpe investieren musste. Das Ding war
einfach perfekt, ganz anders, die erste Baureihe des 190ers.
In den Zustand weitgehender technischer Zuverlässigkeit werden auch unsere LCs gelangen,
wie ich schon schrieb, genauso wie die 1150iger, die 2004er, die MÜs und die TAs.