Enttäuscht von der neuen ADV !!

Diskutiere Enttäuscht von der neuen ADV !! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau diese Frage interessiert mich auch. Weiter ist für mich wichtig ob die neue ADV in etwas flott gefahrenen Kurven mit vollem Tank auch so...
Roter Oktober

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agree!

Es gibt ja nun schon einige Fahrberichte hier. Allerdings würde mich mal interessieren, wie Du das DynamicESA-Fahrwerk im Vergleich zum Öhlinsfahrwerk in deiner Maschine empfindest.
Genau diese Frage interessiert mich auch. Weiter ist für mich wichtig ob die neue ADV in etwas flott gefahrenen Kurven mit vollem Tank auch so über das Vorderrad in den Kurven nach aussen schiebt wie die Vorgängerin, das hat mir nicht gefallen. Müßte allerdings besser sein da der Tank jetzt deutlich weiter hinten sitzt, das Vorderrad also mehr entlastet ist. Wir werden sehen was ist.
 
Heidekutscher

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Ich habe schon mal geschrieben, dass das DynESA für mich in nicht wahrnehmbarer Weise arbeitet. Wollte mal einen Versuch mit ausgehangenen Koppelstangen auf gleicher Strecke machen, aber ich fahr ja immer nur! Und mit SA schalten tut zumindest "hoch" weh, kann ich nicht oft machen.
 
Roter Oktober

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Wegen dem Schauerwetter habe ich es heute vorgezogen mit meiner Beta ein wenig durch den Busch zu schlammpampeln. Die Adv. ist erst morgen dran:cool:
 
G

Gast11040

Gast
Da hier nach den Eigenschaften des Öhlins Fahrwerks im Vergleich zum dynamic ESA gefragt wird, möchte ich hier mal antworten.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die "normale" GS (also keine GSA), aber hier sind sie:
Ich hatte vorher eine 2007-er GS mit Öhlinsfahrwerk; jetzt eine 2014-er LC mit dyn. ESA.
Das Öhlins Fahrwerk der Alten war deutlich besser (Ansprechverhalten). Das dynamic ESA ist mir insgesamt zu hart, so daß ich immer auf "soft" fahre.
 
Roter Oktober

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Da hier nach den Eigenschaften des Öhlins Fahrwerks im Vergleich zum dynamic ESA gefragt wird, möchte ich hier mal antworten.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die "normale" GS (also keine GSA), aber hier sind sie:
Ich hatte vorher eine 2007-er GS mit Öhlinsfahrwerk; jetzt eine 2014-er LC mit dyn. ESA.
Das Öhlins Fahrwerk der Alten war deutlich besser (Ansprechverhalten). Das dynamic ESA ist mir insgesamt zu hart, so daß ich immer auf "soft" fahre.
Dies ist meine Befürchtung, bei meiner TÜ war das Ansprechverhalten des ESA sehr stuckerrig und hart, nach dem Umbau auf Öhlins war es fast wie mit Luftfederung. angenehm stramm und trotzdem harte Buckel soft genommen. Egal wie getrieben, das Öhlins - Fahrwerk habe ich nicht an die Grenze gekommen. Ich werde es morgen Abend wissen.
 
R

rikolo

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Hi Horni
habe auf meiner "dicken bereits 1400 km gefahren und 1. Inspection erledigt. Schaltgeräusche, hauptsächlich in den ersten 3 Gängen habe ich auch. Bin ich aber von meiner alten (R11oo) gewohnt. Ansonsten alles vom feinsten. Ist schon eine Wuchtbrumme! Tolles Fahrverhalten, insbesondere die Kurfenlage. Absolut toll.
Gruss Rikolo
 
WausK

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ich kann mich nur wiederholen, ...
bei meiner "alten" 2010 Adventure, dachte ich immer, dass es nichts besseres gibt,
seit dem ich die Neue habe, mittlerweile 2500km gefahren, denke ich das gleiche von der Neuen, wobei es meiner Meinung nach ein Quantensprung von der vorherigen zur Neuen ADV ist,
Gruß
Werner
 
Heidekutscher

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Da hier nach den Eigenschaften des Öhlins Fahrwerks im Vergleich zum dynamic ESA gefragt wird, möchte ich hier mal antworten.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die "normale" GS (also keine GSA), aber hier sind sie:
Ich hatte vorher eine 2007-er GS mit Öhlinsfahrwerk; jetzt eine 2014-er LC mit dyn. ESA.
Das Öhlins Fahrwerk der Alten war deutlich besser (Ansprechverhalten). Das dynamic ESA ist mir insgesamt zu hart, so daß ich immer auf "soft" fahre.
Kenne die Öhlins Federbeine von innen besser als eingebaut in eine BMW. Ich teile grundsätzlich die getroffene Aussage, dass Dyn ESA recht hart wirkt und die Einstellung "soft" am angenehmsten ist. Kurze Buckel mag mein Motorrad garnicht, die haben übringends auch der 2010er gestunken. Wie schon mal geschrieben, bin eventuell zu einfach gestrickt, als dass ich DynESA in seinem spürbaren Vorteil wahrnehme. Wenns eher unauffällige aber vorhandene Unebenheiten gibt, dann läuft das alles sehr schön, aber das konnte die 2010er auch schon.
 
glattfoxen

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Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind! Ich fahre meist mit der harten Einstellung des ESA und finde es ideal, wie das Fahrwerk auf schlechten Strecken selbständig etwas weicher stellt, um danach ebenso selbständig wieder zu verhärten.
 
Roter Oktober

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Für die empfundene Wirkungsweise ist auch das eigene Körpergewicht entscheidend, 70 kg oder 130 kg machen eine Menge in der Arbeitsweise der Dämpfer aus.
 
Heidekutscher

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Du hast recht mit der Unterschiedlichkeit! Deshalb bemühe ich mich in aller Regel um eine Darstellung, die erkennen lassen soll, dass nur ich und nur an meinem Motorrad das so erlebe.
 
Heidekutscher

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Für die empfundene Wirkungsweise ist auch das eigene Körpergewicht entscheidend, 70 kg oder 130 kg machen eine Menge in der Arbeitsweise der Dämpfer aus.
Absolut korrekt. Ungefederte Massen nannte man das früher. Nicht zu verwechseln mit gerupften Gänsen z.B.!:)
 
vessi

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der anakee 3 hat wenig eigengämpfung...
mit anderen reifen ist die dämpfung insgesamt deutlich besser
 
Heidekutscher

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Auch möglich, mag den sowieso nicht.
 
vessi

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vermutlich müssen die dämpfer so unsensibel sein,
damit auch geländeeinlagen verdaut und nicht undicht werden
 
Kardan

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vermutlich müssen die dämpfer so unsensibel sein,
damit auch geländeeinlagen verdaut und nicht undicht werden
Sicher müssen die werksseitigen Dämpfer der GS recht robust sein und so Einiges ab können. Andererseits müssen sie aber auch eine recht große Bandbreite von verschiedensten Fahrern (Gewicht, Soziusbetrieb, Gelände/Strasse und verschiedenen Vorlieben) abdecken.
Öhlins Fahrwerke sind zumeist speziell auf die Besteller abgestimmt und funktionieren dann natürlich perfekt - was aber auch sein muss, für das Geld was die kosten...
Das Dynamic ESA ist ein Kompromiss und arbeitet für meine Ansprüche gut. Da ich oft zwischen Solo- und Soziabetrieb wechsele, kommt mir die leichte Umschaltung per Knopfdruck sehr gelegen.
Auch das Ansprechverhalten finde ich eigentlich nicht zu unsensibel. Allerdings wiege ich in vollem Ornat auch ca. 110 Kg und fahre in Grundeinstellung ein Helm+Gepäck. Das mag bei leichteren Fahrern schon wieder anders aussehen.
Das Losbrechmoment der Telelevergabel kann man wie bei herkömmlichen Telegabeln in manchen Fällen verbessern, indem man alle Schraubverbindungen an Achse und Klemmung lockert und danach mehrfach kräftig einfedert.
Danach natürlich wieder Alles mit den geforderten Drehmomenten anziehen.
 
Heidekutscher

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Das Dynamische an diesem ESA ist aber eigentlich eine anders und nicht auf Knopfdruck reagierende Funktion. Die Sache mit dem Losbrechmoment eignet sich mehr für Crosser und richtige Enduros.
 
Kardan

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Das Dynamische an diesem ESA ist aber eigentlich eine anders und nicht auf Knopfdruck reagierende Funktion. Die Sache mit dem Losbrechmoment eignet sich mehr für Crosser und richtige Enduros.
Das ist jetzt meine vierte BMW mit ESA Fahrwerk. Bei Allen habe ich dieses auf wechselnde Belastung (Soziusbetrieb) per Knopfdruck eingestellt. Was mache ich falsch Klaus?
 
glattfoxen

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Das ist jetzt meine vierte BMW mit ESA Fahrwerk. Bei Allen habe ich dieses auf wechselnde Belastung (Soziusbetrieb) per Knopfdruck eingestellt. Was mache ich falsch Klaus?
Mal soll es kaum glauben, aber die Technik entwickelt sich auch mal weiter :rolleyes:

Du hattest bisher ESA Fahrwerke - nun hast du Dynamisches ESA:
Dieses, erstmals bei der neuen R 1200 GS eingesetzte, semiaktive Fahrwerk erfasst über je einen Federwegsensor vorne und hinten mehrere Parameter, so insbesondere die senkrechte Bewegung der jeweiligen Radführung in Weg und Geschwindigkeit, und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten ein.
 
Kardan

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Mal soll es kaum glauben, aber die Technik entwickelt sich auch mal weiter :rolleyes:

Du hattest bisher ESA Fahrwerke - nun hast du Dynamisches ESA:
O.k., seid mir nicht böse. Aber wenn ich meine Frau mitnehme werde ich auch weiterhin die Federvorspannung umstellen (von ein Helm + Gepäck auf zwei Helme), was auch immer Ihr mir sagen wollt! :rolleyes:
Davon kann mich auch die dynamische Dämpfungsanpassung nicht frei stellen. Was auch immer die bewirkt. Die ersten 4000 km war meine vordere Koppelstange ausgehangen, und das Motorrad funktionierte zur vollsten Zufriedenheit.:cool:
 
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Enttäuscht von der neuen ADV !!

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