Enttäuscht von der neuen ADV !!

Diskutiere Enttäuscht von der neuen ADV !! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau diese Frage interessiert mich auch. Weiter ist für mich wichtig ob die neue ADV in etwas flott gefahrenen Kurven mit vollem Tank auch so...
Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
agree!

Es gibt ja nun schon einige Fahrberichte hier. Allerdings würde mich mal interessieren, wie Du das DynamicESA-Fahrwerk im Vergleich zum Öhlinsfahrwerk in deiner Maschine empfindest.
Genau diese Frage interessiert mich auch. Weiter ist für mich wichtig ob die neue ADV in etwas flott gefahrenen Kurven mit vollem Tank auch so über das Vorderrad in den Kurven nach aussen schiebt wie die Vorgängerin, das hat mir nicht gefallen. Müßte allerdings besser sein da der Tank jetzt deutlich weiter hinten sitzt, das Vorderrad also mehr entlastet ist. Wir werden sehen was ist.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe schon mal geschrieben, dass das DynESA für mich in nicht wahrnehmbarer Weise arbeitet. Wollte mal einen Versuch mit ausgehangenen Koppelstangen auf gleicher Strecke machen, aber ich fahr ja immer nur! Und mit SA schalten tut zumindest "hoch" weh, kann ich nicht oft machen.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Wegen dem Schauerwetter habe ich es heute vorgezogen mit meiner Beta ein wenig durch den Busch zu schlammpampeln. Die Adv. ist erst morgen dran:cool:

G

Gast11040

Gast
Da hier nach den Eigenschaften des Öhlins Fahrwerks im Vergleich zum dynamic ESA gefragt wird, möchte ich hier mal antworten.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die "normale" GS (also keine GSA), aber hier sind sie:
Ich hatte vorher eine 2007-er GS mit Öhlinsfahrwerk; jetzt eine 2014-er LC mit dyn. ESA.
Das Öhlins Fahrwerk der Alten war deutlich besser (Ansprechverhalten). Das dynamic ESA ist mir insgesamt zu hart, so daß ich immer auf "soft" fahre.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Da hier nach den Eigenschaften des Öhlins Fahrwerks im Vergleich zum dynamic ESA gefragt wird, möchte ich hier mal antworten.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die "normale" GS (also keine GSA), aber hier sind sie:
Ich hatte vorher eine 2007-er GS mit Öhlinsfahrwerk; jetzt eine 2014-er LC mit dyn. ESA.
Das Öhlins Fahrwerk der Alten war deutlich besser (Ansprechverhalten). Das dynamic ESA ist mir insgesamt zu hart, so daß ich immer auf "soft" fahre.
Dies ist meine Befürchtung, bei meiner TÜ war das Ansprechverhalten des ESA sehr stuckerrig und hart, nach dem Umbau auf Öhlins war es fast wie mit Luftfederung. angenehm stramm und trotzdem harte Buckel soft genommen. Egal wie getrieben, das Öhlins - Fahrwerk habe ich nicht an die Grenze gekommen. Ich werde es morgen Abend wissen.

R

rikolo

Modell
BMW 1200 GS LC
Hi Horni
habe auf meiner "dicken bereits 1400 km gefahren und 1. Inspection erledigt. Schaltgeräusche, hauptsächlich in den ersten 3 Gängen habe ich auch. Bin ich aber von meiner alten (R11oo) gewohnt. Ansonsten alles vom feinsten. Ist schon eine Wuchtbrumme! Tolles Fahrverhalten, insbesondere die Kurfenlage. Absolut toll.
Gruss Rikolo

WausK

WausK

Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
ich kann mich nur wiederholen, ...
bei meiner "alten" 2010 Adventure, dachte ich immer, dass es nichts besseres gibt,
seit dem ich die Neue habe, mittlerweile 2500km gefahren, denke ich das gleiche von der Neuen, wobei es meiner Meinung nach ein Quantensprung von der vorherigen zur Neuen ADV ist,
Gruß
Werner

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kenne die Öhlins Federbeine von innen besser als eingebaut in eine BMW. Ich teile grundsätzlich die getroffene Aussage, dass Dyn ESA recht hart wirkt und die Einstellung "soft" am angenehmsten ist. Kurze Buckel mag mein Motorrad garnicht, die haben übringends auch der 2010er gestunken. Wie schon mal geschrieben, bin eventuell zu einfach gestrickt, als dass ich DynESA in seinem spürbaren Vorteil wahrnehme. Wenns eher unauffällige aber vorhandene Unebenheiten gibt, dann läuft das alles sehr schön, aber das konnte die 2010er auch schon.

glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind! Ich fahre meist mit der harten Einstellung des ESA und finde es ideal, wie das Fahrwerk auf schlechten Strecken selbständig etwas weicher stellt, um danach ebenso selbständig wieder zu verhärten.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Für die empfundene Wirkungsweise ist auch das eigene Körpergewicht entscheidend, 70 kg oder 130 kg machen eine Menge in der Arbeitsweise der Dämpfer aus.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du hast recht mit der Unterschiedlichkeit! Deshalb bemühe ich mich in aller Regel um eine Darstellung, die erkennen lassen soll, dass nur ich und nur an meinem Motorrad das so erlebe.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für die empfundene Wirkungsweise ist auch das eigene Körpergewicht entscheidend, 70 kg oder 130 kg machen eine Menge in der Arbeitsweise der Dämpfer aus.
Absolut korrekt. Ungefederte Massen nannte man das früher. Nicht zu verwechseln mit gerupften Gänsen z.B.!:)

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
der anakee 3 hat wenig eigengämpfung...
mit anderen reifen ist die dämpfung insgesamt deutlich besser

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch möglich, mag den sowieso nicht.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
vermutlich müssen die dämpfer so unsensibel sein,
damit auch geländeeinlagen verdaut und nicht undicht werden

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
vermutlich müssen die dämpfer so unsensibel sein,
damit auch geländeeinlagen verdaut und nicht undicht werden
Sicher müssen die werksseitigen Dämpfer der GS recht robust sein und so Einiges ab können. Andererseits müssen sie aber auch eine recht große Bandbreite von verschiedensten Fahrern (Gewicht, Soziusbetrieb, Gelände/Strasse und verschiedenen Vorlieben) abdecken.
Öhlins Fahrwerke sind zumeist speziell auf die Besteller abgestimmt und funktionieren dann natürlich perfekt - was aber auch sein muss, für das Geld was die kosten...
Das Dynamic ESA ist ein Kompromiss und arbeitet für meine Ansprüche gut. Da ich oft zwischen Solo- und Soziabetrieb wechsele, kommt mir die leichte Umschaltung per Knopfdruck sehr gelegen.
Auch das Ansprechverhalten finde ich eigentlich nicht zu unsensibel. Allerdings wiege ich in vollem Ornat auch ca. 110 Kg und fahre in Grundeinstellung ein Helm+Gepäck. Das mag bei leichteren Fahrern schon wieder anders aussehen.
Das Losbrechmoment der Telelevergabel kann man wie bei herkömmlichen Telegabeln in manchen Fällen verbessern, indem man alle Schraubverbindungen an Achse und Klemmung lockert und danach mehrfach kräftig einfedert.
Danach natürlich wieder Alles mit den geforderten Drehmomenten anziehen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Dynamische an diesem ESA ist aber eigentlich eine anders und nicht auf Knopfdruck reagierende Funktion. Die Sache mit dem Losbrechmoment eignet sich mehr für Crosser und richtige Enduros.

Kardan

Kardan

Modell
Das Dynamische an diesem ESA ist aber eigentlich eine anders und nicht auf Knopfdruck reagierende Funktion. Die Sache mit dem Losbrechmoment eignet sich mehr für Crosser und richtige Enduros.
Das ist jetzt meine vierte BMW mit ESA Fahrwerk. Bei Allen habe ich dieses auf wechselnde Belastung (Soziusbetrieb) per Knopfdruck eingestellt. Was mache ich falsch Klaus?

glattfoxen

glattfoxen

Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Das ist jetzt meine vierte BMW mit ESA Fahrwerk. Bei Allen habe ich dieses auf wechselnde Belastung (Soziusbetrieb) per Knopfdruck eingestellt. Was mache ich falsch Klaus?
Mal soll es kaum glauben, aber die Technik entwickelt sich auch mal weiter :rolleyes:

Du hattest bisher ESA Fahrwerke - nun hast du Dynamisches ESA:
Dieses, erstmals bei der neuen R 1200 GS eingesetzte, semiaktive Fahrwerk erfasst über je einen Federwegsensor vorne und hinten mehrere Parameter, so insbesondere die senkrechte Bewegung der jeweiligen Radführung in Weg und Geschwindigkeit, und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten ein.

Kardan

Kardan

Modell
Mal soll es kaum glauben, aber die Technik entwickelt sich auch mal weiter :rolleyes:

Du hattest bisher ESA Fahrwerke - nun hast du Dynamisches ESA:
O.k., seid mir nicht böse. Aber wenn ich meine Frau mitnehme werde ich auch weiterhin die Federvorspannung umstellen (von ein Helm + Gepäck auf zwei Helme), was auch immer Ihr mir sagen wollt! :rolleyes:
Davon kann mich auch die dynamische Dämpfungsanpassung nicht frei stellen. Was auch immer die bewirkt. Die ersten 4000 km war meine vordere Koppelstange ausgehangen, und das Motorrad funktionierte zur vollsten Zufriedenheit.:cool:

Thema:

Enttäuscht von der neuen ADV !!

Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

• Irgendwie enttäuscht von der 850er

Irgendwie enttäuscht von der 850er: Nachdem ich nun die ersten paar Tage ein paar Kilometer fahren konnte bin ich etwas enttäuscht von der 850er . Mir fehlt irgendiwe der Spass an...
  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure - Ähnliche Themen

• Irgendwie enttäuscht von der 850er

Irgendwie enttäuscht von der 850er: Nachdem ich nun die ersten paar Tage ein paar Kilometer fahren konnte bin ich etwas enttäuscht von der 850er . Mir fehlt irgendiwe der Spass an...
  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Oben