Enttäuscht von der neuen ADV !!

Diskutiere Enttäuscht von der neuen ADV !! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du machst nichts falsch. Schau doch mal in die BA, dort ist DynESA beschrieben. Klaus
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist jetzt meine vierte BMW mit ESA Fahrwerk. Bei Allen habe ich dieses auf wechselnde Belastung (Soziusbetrieb) per Knopfdruck eingestellt. Was mache ich falsch Klaus?
Du machst nichts falsch. Schau doch mal in die BA, dort ist DynESA beschrieben.

Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich habe heute eine ADV LC über gut 32km meiner teils holprigen hausstrecke bewegen können.
die maximale schräglage wollte ich auf der kurzen strecke nicht auskosten, gefühlte 80% sollten vorerst reichen, lediglich der stiefel kratzte hin und wieder (ballen auf raste).
ausstattung war meiner meinung nach "alles ausser SA", wobei ich natürlich in der kurzen zeit gar nicht allzuviel rumspielen konnte (und wollte).

gefahren bin ich die modi road und dynamic, dyn-esa mit einem helm und in weich, mittel und hart.

aufgefallen ist mir ...
- der windschutz ist effektiv und erstaunlich leise
- mir ist es zuviel windschutz. ich spüre gern mehr winddruck, das animiert weniger zum überschreiten der tempolimits
- das esa ist so gut abgestimmt, dass spontan kein wunsch nach besserem aufkam
- "soft" schwingt mir zuviel nach, die anderen beiden einstellungen sind gut
- modus "road" ist sehr angenehm
- modus "dyna" ist aus engeren kurven heraus bissig (was ich nicht schlecht finde)
- modus "dyna" legt anfangs überproportional zu, danach geht die luft aus (gefühlt heisst das: 100% drehwinkel =100% leistung, aber 50% drehwinkel sind schon 80% ...)
- sitzposition gefällt bis auf die fußrasten, die mir 5-6cm zu weit vorn sitzen
- der motor drückt auch schon bei unter 2000/min sauber aus den ecken
- der motor "lebt" mir zu wenig
- die kraft hat gegenüber der TÜ spürbar zugelegt ... gefällt mir so sehr gut
- das getriebe lässt sich prima schalten, zeigt keine komischen eigenarten, leerlauf immer gut gefunden, gefällt mir gut
- kupplung kommt erst ungewohnt weit weg vom hebel
- das getriebe (vermute ich) erzeugt deutliche vibrationen in den rasten im schiebebetrieb
- der A3 läuft unauffällig
- der auspuff klingt etwas heller und blecherner als mein SR und ist etwas leiser
- ... mehr fällt mir im moment nicht mehr ein

insgesamt ein spitzengerät. :opa:


[edit]
ach ja:
ich hasse diesen blinkerschalter :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, bin gerade Heim gekommen, Fläsch Bier ist auf. Was soll ich nach gut 550+ km Landstrasse sagen?? 5,6 Liter Durchschnitt, 72,9 Km Durchschnitt, nur Landstrasse, keine Bundestrasse, keine Autobahn. In etwa Bremen - Haarbrück - Bremen mit ein paar Schleifen.

Es gibt nichts zu MÄäggern, das Dingen, die ADV ist gelungen. Die alte ADV ist dagegen ein "störrischer Esel", die Neue fährt sich total easy vollkommen neutral, die Gewichtsverteilung stimmt jetzt super. Ich bringe z.Zt. 101 KG mit Atlantis, Stiefel und Helm. Das ESA, bisher immer ein Schwachpunkt in meinen Augen, ist erwachsen geworden. Meine Einstellung Helm + normal, hat den ganzen lieben Tag gereicht. Ich hätte jetzt nicht das Bedürfnis dieses ESA gegen ein Öhlins zu tauschen, das ist jetzt das erste mal seit 4 x ADV und 1 X GS das ich kein anderes Fahrwerk einbauen würde.

Der Motor hat Dampf genug, mir reichte die Einstellung Road. Die Gasannahme ist gleichmäßig und stark genug, bei dynamisch geht sie zwar deutlich besser, ich bekomme aber den Eindruck, nach dem ersten Dampf lässt dann aber die Leistungsentfaltung spürbar nach. Da geht unten ganz viel und später wird's gefühlt lahm. Das geht mit der Einstellung road irgendwie besser vom Gefühl her. Überhaupt der Motor geht wie ein Elektromotor unheimlich gleichmäßig und sehr kraftvoll über die gesamte Drehzahlbreite. Was mich bei dem Motor stört ist dieses rumgeklöter im Leerlauf, das ist voll daneben. Da wäre so ein schönes rumgebrabel wie bei der TÜ deutlich mehr Schönes für das Ohr.

Sitzen ist erstmal ok, deutlich besser als das Serienpolster von meiner TÜ GS. Das Windschild arbeitet mir zu viel, da ist ordentlich Bewegung drin, dafür macht es eine super Arbeit. Der Helm ist schön im Wind und es gibt keine schlagenden Verwirbelungen mehr.

Bedienung der Armaturen ist links ok, auf der rechten Seite könnten die Schalter mehr Richtung Fahrer liegen, man muß sich schon ordentlich die Finger verbiegen um die Griffheizung oder Modi zu bedienen. Die Schalter könnten auch beleuchtet sein, warum dieser EVO-Schritt nicht gemacht wurde ist mir nicht ganz verständlich. (ich persönlich vermisse die Paddel der Blinkerschalter, nur um das mal gesagt zu haben)

Das LED Licht ist der Hammer, bin ich total begeistert. Das waren jetzt drei Stunden Nachtfahrt, das weisse Licht und die super Ausleuchtung weit nach vorn und in die Breite macht so eine Fahrt zum Vergnügen.

Das Getriebe läßt sich einwandfrei und ganz leicht schalten. Bei dieser ADV kam allerdings die Kupplung sehr spät, finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Gräßlich finde ich die Lackierung in Nato Oliv, das ist einfach nur bäääähhh

Mein Fazit, geiles Motorrad ein deutlicher Sprung nach vorn gegenüber der alten ADV.


Aaaabbeerrr leider ist dieses Motorrad für mich zu glatt gespült, der Motor ist hat alles, aber irgendwie fehlt die Seele. Meine GS ist nicht so toll, aber irgendwie doch mit Seele und kleinen Macken was ich gerne mag. Trotzdem wird die Neue irgendwann bei mir im Stall stehen und ich werde wahrscheinlich damit happy sein.

Ach so die Reifen noch. Michelin waren drauf, kann ich nix schlechte drüber sagen. Im trocknen einwandfrei. Bei Nässe weiß ich nicht, war den ganzen Tag trocken. Auf dem Rückweg bin ich zwei mal in einer Kurve gerutscht, lag entweder am Asphalt oder der Reifen funzt bei 10° nicht ordentlich. Werde ich noch mal austesten. Laufgeräusch und Handling waren jedenfalls ok.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.377
Danke Larsi
Danke Roter Oktober

für eure Berichte. Im juli, wenn meine TÜ die 60000km Inspektion bekommt, werde ich die neue Probe fahren. Habe mich gestern bereits angemeldet ...............
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
In einem anderem Bericht schrieb jemand, das die ADV nicht mehr Fernreise tauglich sei, der erste Gang als kurz übersetzt fehlt usw. Ich denke dagegen das Moped war noch nie so Fernreise tauglich wie heute. Jeder erdenkliche Schnickschnack ist dran. Ein kurzer 1. Gang kann eigentlich nur fehlen wenn der 1. Gang lang ist, aber genau dies ist nicht der Fall. Abgesehen davon glaube ich nicht das man den Unterschied in der Übersetzung wirklich bei der alten gemerkt hat, 10% Unterschied ist im 1. sind ein ein Fliegenschiss, mehr nicht. Ich hatte es bei meiner alten ADV mal mit einem Vergleich zu einer anderen mit dem GPS versucht zu ermitteln. Im Leerlauf bei 1150 u/min fuhr die mit "langen 1. 10-11 Km/h, meine machte 9-10 Km/h.
 
M

marvin59

Gast
Naja, der kurze Erste war schon in der Stadt und im Stau sehr angenehm. Sonst muss ich dir recht geben, ist er nicht unbedingt notwendig!!!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.950
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@ Roter Oktober: Das war einer der besten Fahrberichte, die ich hier über die neue ADV gelesen habe.... Sehr schön, gerade auch der Vergleich zur alten ADV.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mir ist grad noch was eingefallen, ich bin allerdings nicht sicher, ob es fakt oder einbildung war:
ich hatte das gefühl, dass die leistung beim voll durchladen ein wenig pulsiert (es war im dritten und vierten gang glaub ich ... ca 60-160km/h).
so im knappen sekundentakt ein wechsel zwischen 100% und etwas weniger.
nachdem es mir aufgefallen war, hab ich es noch einmal provoziert.

einbildung ... ?
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.611
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
nö..ist mir auch schon aufgefallen...muss nach der garantie doch wohl der pc herhalten...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Roter Oktober: Das war einer der besten Fahrberichte, die ich hier über die neue ADV gelesen habe.... Sehr schön, gerade auch der Vergleich zur alten ADV.
Finde ich auch.
Das Wort "Gelände taucht darin mit keinem Wort auf. Was für mich alles über die neue ADV aussagt. Komplett fernreisetauglich- auf Asphalt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nur weil andreas nicht im gelände war heisst das doch nicht, dass die ADV dazu nicht geeeignet ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
nur weil andreas nicht im gelände war heisst das doch nicht, dass die ADV dazu nicht geeeignet ist.
Natürlich nicht ;) aber der Bericht zeigt, dass das ehemals fast perfekte Gleichgewicht zwischen G und S immer mehr aufgegeben wird zugunsten des S.
Das ist nun mal die von Käufern gewünschte Tendenz.
Der begriff "allround" lässt sich halt nicht beliebig dehnen. Vielleicht schafft es diese ADV noch, die Verbindung der beiden Welten zu halten. Aber die Tendenz ist doch deutlich eine andere.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die GSA wird als Reise-und Großenduro von BMW deklariert.... wer eine wendige und absolut auf Gelände konzipierte Enduro fahren möchte wird wohl über 800 ccm nichts finden..eher bis 650ccm...und wenn es denn wirklich nur für den Dreck und den Steinbruch ist dann wohl eher bis max 400ccm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sorry, ich muß mich für den unvollständigen Bericht entschuldigen. Ich habe offroad wäch gelassen. Warum habe ich offroad wäch gelassen???

Weil ich kein offroad gefahren bin.

Weil mir das Motorrad nicht gehörte.

Weil es keine offroad Bereifung hatte.

Weil ich alleine nicht offroad fahre.

Und weil ich keinen Sinn darin sehe mit diesem Panzer wirklich offroad zu fahren, für offroad nehme ich meine Beta mit 110 Kg und der Spaß ist mir sicher. Offroad ist dann auch off road und kein Feld- oder Schotterweg, was ja an sich schon häufig von einigen Zeitgenossen für offroad gehalten wird.




Natürlich nicht ;) aber der Bericht zeigt, dass das ehemals fast perfekte Gleichgewicht zwischen G und S immer mehr aufgegeben wird zugunsten des S.
Das ist nun mal die von Käufern gewünschte Tendenz.
Der begriff "allround" lässt sich halt nicht beliebig dehnen. Vielleicht schafft es diese ADV noch, die Verbindung der beiden Welten zu halten. Aber die Tendenz ist doch deutlich eine andere.
Finde ich auch.
Das Wort "Gelände taucht darin mit keinem Wort auf. Was für mich alles über die neue ADV aussagt. Komplett fernreisetauglich- auf Asphalt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eigentlich schade, dass Eure beiden Testberichte in diesem bescheidenen Thread untergehen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.608
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wer weiss, wofür das gut ist :grin: :grin:
 
M

marvin59

Gast
Ich kann dem larsi und dem RO nur zustimmen.
Meine Probefahrt hat die gleiten Eindrücke hinterlassen.
 
Thema:

Enttäuscht von der neuen ADV !!

Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Irgendwie enttäuscht von der 850er

    Irgendwie enttäuscht von der 850er: Nachdem ich nun die ersten paar Tage ein paar Kilometer fahren konnte bin ich etwas enttäuscht von der 850er . Mir fehlt irgendiwe der Spass an...
  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure - Ähnliche Themen

  • Irgendwie enttäuscht von der 850er

    Irgendwie enttäuscht von der 850er: Nachdem ich nun die ersten paar Tage ein paar Kilometer fahren konnte bin ich etwas enttäuscht von der 850er . Mir fehlt irgendiwe der Spass an...
  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Oben