Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die aktuelle Politik ist radikal. In nahezu jeder Beziehung. Egal, was man empfinden darf und was nicht. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Radikal ist immer schlecht. Lösungen müssen angemessen sein.

Die Aufgabe über Jahrzehnte liebe gewonnener Verhaltensmuster darf man natürlich nicht per se als irgendwie radikal empfinden.
Die aktuelle Politik ist radikal. In nahezu jeder Beziehung. Egal, was man empfinden darf und was nicht.

Gruß
Serpel
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir (Bevölkerung, Politik, Wirtschaft/Industrie) haben in den Tag gelebt, als gäbs kein Morgen mehr: billiges Gas aus Russland, billige Arbeitskraft aus China, billige Mikrochips aus Taiwan. Backup? Null!

Putin trifft sich mit Xi. Was könnte wohl das Ergebnis sein?
 
G

Gast 64895

Gast
Wir (Bevölkerung, Politik, Wirtschaft/Industrie) haben in den Tag gelebt, als gäbs kein Morgen mehr: billiges Gas aus Russland, billige Arbeitskraft aus China, billige Mikrochips aus Taiwan. Backup? Null!

Putin trifft sich mit Xi. Was könnte wohl das Ergebnis sein?
Genau so ist es!
Hinzu kommt ein generalisierter Mangel an Resilienz und sofort wird die kleinste Veränderung als radikal empfunden. Jämmerlich!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir (Bevölkerung, Politik, Wirtschaft/Industrie) haben in den Tag gelebt, als gäbs kein Morgen mehr: billiges Gas aus Russland,
Ja, was hat die deutsche Delegation unter der Führung vom damaligen Außenminister gelacht, als D. Trump 2018 genau davor gewarnt hat.

Aber das war ja nur der "durchgeknallte Ami-Präsident"

Gruß Thomas
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wollte den Link schon vor einiger Zeit einstellen:


Aber da ich die Zusammenhänge zugegeben allmählich nicht mehr auf die Reihe bringe, weiß ich nicht, was davon zu halten ist.

Gruß
Serpel
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
826
Modell
F700GS 2015
Ja, was hat die deutsche Delegation unter der Führung vom damaligen Außenminister gelacht, als D. Trump 2018 genau davor gewarnt hat.

Aber das war ja nur der "durchgeknallte Ami-Präsident"

Gruß Thomas
Wobei die Motivation zu dieser Aussage ja nicht seine Weitsicht war, sondern Nordstream 2 Konkurrenz zum USA Fracking-Gas.
 
G

Gast 64895

Gast
Salü

Jetzt ist es auch offiziell eingeweiht:

Strommangel in der Schweiz - Neues Kraftwerk Nant de Drance wird eingeweiht

900 MW nicht schlecht, und kann erst noch überschüssigen Strom aus dem Netz nehmen.

Josef
Um mal ein wenig Wasser in den Wein zu gießen zitiere ich:

-----
Das neue Pump-Speicherkraftwerk ist also nicht die Lösung für die schweizerischen Energieprobleme, aber ein Puzzleteil auf dem Weg zu einer Lösung auch im Winter.
-----

Auch in der Schweiz wachsen die Bäume nicht in den Himmel, schon gar nicht ob des Puzzleteils. Immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung.
In einem internen Newsletter hat mein Arbeitgeber kürzlich stolz verkündet, daß 15% des Strombedarfs am Standort mit Solarzellen auf den Parkhäusern gedeckt wird und auch viel Applaus dafür eingesammelt.
Die übrigen Gebäude hingegen sind nackt oben und so gibt es viel Luft nach oben würde ich meinen. Am nötigen Kleingeld sollte es ja nicht mangeln bei einem jährlichen Konzerngewinn von CHF 15Mrd.
Im benachbarten Oberbayern hingegen sieht man auf jeder windschiefen Scheune Solarzellen. Ich hoffe, die Schweiz kommt da langsam mal aus dem Quark.

Zum Wochenende gab es noch eine Rundmail vom Sitemanager, daß gravierende Maßnahmen zum Energiesparen im Winter drohen, abhängig von verschiedenen möglichen Szenarien. Details wurden noch nicht genannt, aber das schrittweise Vorbereiten der Mitarbeiter scheint mir mehr als sinnvoll. Realitätsverweigerung und mangelnde Resilienz empfinde ich als allgegenwärtig.
 
G

Gast 32829

Gast
Um mal ein wenig Wasser in den Wein zu gießen zitiere ich:

-----
Das neue Pump-Speicherkraftwerk ist also nicht die Lösung für die schweizerischen Energieprobleme, aber ein Puzzleteil auf dem Weg zu einer Lösung auch im Winter.
-----

Auch in der Schweiz wachsen die Bäume nicht in den Himmel, schon gar nicht ob des Puzzleteils. Immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung.
In einem internen Newsletter hat mein Arbeitgeber kürzlich stolz verkündet, daß 15% des Strombedarfs am Standort mit Solarzellen auf den Parkhäusern gedeckt wird und auch viel Applaus dafür eingesammelt.
Die übrigen Gebäude hingegen sind nackt oben und so gibt es viel Luft nach oben würde ich meinen. Am nötigen Kleingeld sollte es ja nicht mangeln bei einem jährlichen Konzerngewinn von CHF 15Mrd.
Im benachbarten Oberbayern hingegen sieht man auf jeder windschiefen Scheune Solarzellen. Ich hoffe, die Schweiz kommt da langsam mal aus dem Quark.

Zum Wochenende gab es noch eine Rundmail vom Sitemanager, daß gravierende Maßnahmen zum Energiesparen im Winter drohen, abhängig von verschiedenen möglichen Szenarien. Details wurden noch nicht genannt, aber das schrittweise Vorbereiten der Mitarbeiter scheint mir mehr als sinnvoll. Realitätsverweigerung und mangelnde Resilienz empfinde ich als allgegenwärtig.
Bei uns wird wenigstens Zeitnah etwas gemacht, nicht wie in D, wo man vor gefühlten 30 Jahren versprach die Rheintalstrecke auf 4 Spuren auszubauen, eventuell wird selbige bis 2041 fertig, aber nur eventuell ? Wäre dann eine Ausführungszeit von > 50 Jahren. :lalala:
Und bevor alles mit Solarzellen eingedeckt wird, sollte man vorher das europäische Verteilnetz dafür auslegen, Stichwort Höchstspannungstrasse Nord - Süd, und wo sollte selbige vorwiegend (aus)gebaut werden ?

Josef
 
G

Gast 64895

Gast
Bei uns wird wenigstens Zeitnah etwas gemacht, nicht wie in D
Das ist lobenswert, trotzdem gerne wieder etwas Wasser in den Wein. Die Schweiz ist stark abhängig von Stromimporten:

Versorgung
-----
2021 wurden in der Schweiz rund 60 000 Gigawattstunden Strom produziert, wobei die Wasser- und Kernkraftwerke zu 62% bzw. 29% beitrugen. Der Rest stammte aus konventionellen thermischen Kraftwerken (4%) und diversen erneuerbaren Quellen (6%), wie Biogas-, Photovoltaik- oder Windenergieanlagen. Seit einigen Jahren wird im Winterhalbjahr Elektrizität importiert, im Sommerhalbjahr werden Überschüsse exportiert. 2021 war der Import/Export-Saldo positiv, d.h. es wurde mehr Elektrizität importiert als exportiert, und zwar rund 4% der genutzten Menge.
-----
Abhängig vom Ausland, sowas dummes aber auch. :giggle:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.790
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was der grüne Schulschwänzer liebend gern zu horenden Preisen von unseren Steuergeldern einkauft
Die kaufen gar nix ein. Die konsumieren nur. Bezahlen dürfen das die lieben Eltern! Vielen wird das auch gar nicht wehtun egal wie hoch der Preis steigt. Sehr gut verdienend, noch besser geerbt, GRÜN gewählt!
 
G

Gast 32829

Gast
Deutschland braucht mehr Schotter-Schubser Handwerker, weniger Akademiker.
Das war jetzt ein echter Insider-Gag. SCNR.
In erster Linie müsste D mal lernen Grossprojekte richtig richtig zu planen (ohne Industrielobbying), und sie dann auch Zeitnah und einigermassen im Kostenrahmen umzusetzen, dann würden Katastrophen wie die tolle Collecte, der BER, aktuell S21 oder eben die Rheintalstrecke ausbleiben.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Die kaufen gar nix ein. Die konsumieren nur. Bezahlen dürfen das die lieben Eltern! Vielen wird das auch gar nicht wehtun egal wie hoch der Preis steigt. Sehr gut verdienend, noch besser geerbt, GRÜN gewählt!
...und bei Alibabaexpress, in Amazonien, Zalando und Co billigst einkaufen.

Josef
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Tankrucksack klein

    Tankrucksack klein: Der 8 Liter große Tankrucksack aus strapazierfähigem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe mit Riemenbefestigung hat es in sich und empfiehlt sich...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Oben