Salü
Jetzt ist es auch offiziell eingeweiht:
Strommangel in der Schweiz - Neues Kraftwerk Nant de Drance wird eingeweiht
900 MW nicht schlecht, und kann erst noch überschüssigen Strom aus dem Netz nehmen.
Josef
Um mal ein wenig Wasser in den Wein zu gießen zitiere ich:
-----
Das neue Pump-Speicherkraftwerk ist also
nicht die Lösung für die schweizerischen Energieprobleme, aber ein
Puzzleteil auf dem Weg zu einer Lösung auch im Winter.
-----
Auch in der Schweiz wachsen die Bäume nicht in den Himmel, schon gar nicht ob des Puzzleteils. Immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung.
In einem internen Newsletter hat mein Arbeitgeber kürzlich stolz verkündet, daß 15% des Strombedarfs am Standort mit Solarzellen auf den Parkhäusern gedeckt wird und auch viel Applaus dafür eingesammelt.
Die übrigen Gebäude hingegen sind nackt oben und so gibt es viel Luft nach oben würde ich meinen. Am nötigen Kleingeld sollte es ja nicht mangeln bei einem jährlichen Konzerngewinn von CHF 15Mrd.
Im benachbarten Oberbayern hingegen sieht man auf jeder windschiefen Scheune Solarzellen. Ich hoffe, die Schweiz kommt da langsam mal aus dem Quark.
Zum Wochenende gab es noch eine Rundmail vom Sitemanager, daß gravierende Maßnahmen zum Energiesparen im Winter drohen, abhängig von verschiedenen möglichen Szenarien. Details wurden noch nicht genannt, aber das schrittweise Vorbereiten der Mitarbeiter scheint mir mehr als sinnvoll. Realitätsverweigerung und mangelnde Resilienz empfinde ich als allgegenwärtig.