Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kurzschluss in einem Verbrenner.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kurzschluss in einem Verbrenner.

Das Feuer sei an einem in der Garage abgestellten Postauto ausgebrochen, schreibt die Bündner Staatsanwaltschaft. Als Brandursache wurde ein Kurzschluss in einer Kabelleitung im Alternator ermittelt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.924
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist dann wie bei den Autos, Auslöser ist die Elektrik.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.924
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Totaler Quatsch. Ich fahre seit Februar einen Kona, und der hat noch nicht gebrannt. Alles nur Panikmache.
(Um mal so die Sinnhaftigkeit von Einzelfällen zu persiflieren...)
Klar, für sich allein gesehen war jeder der vier Brände ein Einzelfall ....

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke es ist mittlerweile allen klar geworden dass die E-Roller nur in verschwindend kleiner Zahl für die Mobility genutzt werden, die Mietroller noch weniger als die Privaten. Dafür sorgen sie für eine Menge Ärger und Kosten wenn die Teile im Weg rumfliegen und weggeräumt werden müssen.
Ich werde nie verstehen wie sich das Geschäftsmodell trotzdem rechnen kann, und warum man den Wildwuchs nicht unterbinden kann.
Darüber hinaus würde ich dem Ganzen keine Relevanz beimessen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Man muss diese Fälle ins Verhältnis zu anderen Brandursachen stellen.
Natürlich gab es vor 10 Jahren keine Brände durch Roller - die es da noch nicht gab ist es klar dass diese neue Brandursache jetzt für Wirbel sorgt.
Das mit Fahrrädern zu vergleichen ist natürlich an den Haaren herbeigezogen - wie viele Autounfälle (inkl. Brände) hätten vermieden werden können wenn wir beim Pferd geblieben wären? Oder hast Du schon mal ein Pferd brennen sehen? :smiley-laughing:

Analog müssten dann Fön, Wasserkocher, Heizlüfter und Co. verdammen die ansonsten zu erheblichen Mengen an Bränden führen. Gab es füher auch alles nicht, also jeweils eine 100% Steigerung!

Nachtrag: Wenn man davon ausgeht, dass in China selbst noch einfacherer Ramsch verkauft wird als das, was bei uns landet, ist das nicht wirklich überraschend dass es zu Bränden kommt. Billige Zellen gepaart mit billigen, schlecht/nicht geregelten Ladegeräten, da ist das Ergebnis nicht wirklich überraschend.
Aber sollte man das nicht großzügig als persönliche Freiheit ansehen? Und jeder sollte doch selbst entscheiden können ob er sich so etwas zulegt, oder ob er unbedingt Geräte mit Prüfzeichen zum entsprechendne Mehrpreis haben möchte? Das gehört einfach zur Freiheit dazu, und ein gesunder Organismus übersteht so einen Brand ganz locker, dafür brauchen wir keine zusätzlichen Regeln und Einschränkungen!

p.s.: Wer Sarkasmus im Text findet darf ihn gerne behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Ist schon erstaunlich, wie tief das allgemeine Interesse von Kunden am Elektro PKW gesunken ist. Früher gab es mal so Punkte wie Technik, Ausstattung, Fahrverhalten und Design des Fahrzeugs.
Heutzutage scheint der einzige Punkt von Interesse zu sein: wie weit kommt man mit der blöden Karre und wie lange dauert das Laden?
Kein Wunder, daß viel im autonomen Fahren geforscht und entwickelt wird, Fahrspass und positive Emotion gibt es anscheinend nicht mehr bei zukünftigen Fahrzeugen, bzw. steht es bei Herstellern im Lastenheft ganz unten.
Die Interessenlosigkeit für Neuwagen hat aus meiner Sicht sehr simple Gründe.
Denn welchen Neu- oder Jahreswagen sollte man sich heutzutage schon zulegen?
Was würde überhaupt noch Sinn machen?
Was würde sich in ein paar Jahren noch gut verkaufen lassen?
Wie lange und wo dürfte man mit seinem neuen Auto überhaupt noch fahren?
Der Otto Normalverbraucher will sein hart verdientes Geld sicherlich sinnvoll anlegen und mit seinem Wagen auch mal weitere Touren, auch ins Ausland unternehmen, ohne irgendwo abgewiesen zu werden.
Unter konservativen Gesichtspunkten, kommt derzeit wohl weder ein Hybrid, noch ein Elektrowagen so richtig in Betracht.
Ist schon eine verrückte Zeit, in der ebenso Verrückte das Sagen haben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
:facepalm:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da gabs vor Monaten schon mal einen Bericht drüber. Bestechend simple Idee, die viel Potential hat.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da gabs vor Monaten schon mal einen Bericht drüber. Bestechend simple Idee, die viel Potential hat.
Groß, hässlich und vieeel Masse, aber hervorragender Wirkungsgrad, kann irgendwo in die Pampa nahe zum Stromerzeuger, einfachste Technik, etc. Und keine „dreckigen“ Rohstoffe und ungeklärte Entsorgung wie bei Akkus.
Und - fast unbeschränkt skalierbar, oder kombinierbar. Ich könnte mir so einen Turm gut in einem Windkraftanlagen-Träger vorstellen.
Wenn man die Betonblöcke noch in Tetrisfarben anmalt geht‘s auch optisch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Groß, hässlich und vieeel Masse, aber hervorragender Wirkungsgrad, kann irgendwo in die Pampa nahe zum Stromerzeuger, einfachste Technik, etc. Und keine „dreckigen“ Rohstoffe und ungeklärte Entsorgung wie bei Akkus.
Und - fast unbeschränkt skalierbar, oder kombinierbar. Ich könnte mir so einen Turm gut in einem Windkraftanlagen-Träger vorstellen.
Wenn man die Betonblöcke noch in Tetrisfarben anmalt geht‘s auch optisch…
Die Türme könnt ihr in der Nachbargemeinde aufstellen, aber bitte da hinten hinter dem Wald, sonst stören sie unsere schöne Aussicht ;).

Uli
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Türme könnt ihr in der Nachbargemeinde aufstellen, aber bitte da hinten hinter dem Wald, sonst stören sie unsere schöne Aussicht ;).

Uli
So ist es. Bei uns scheitert es ja schon vielfach an den Genehmigungsverfahren für WEA.

Ich weiß auch nicht was daran so genial ist und vor allen Dingen wo das Potential stecken soll. Außer das gespeicherte. Das sind dann aber auch nur ca. 12 kWh/Block bei 125 m. Und bis 8 MW Leistung bei Fußballplatzgröße.
.
Man könnte natürlich auch das Matterhorn horizontal zersägen und jeweils 10 m anheben und absenken. Da steckt dann deutlich mehr Energie drin. Technisch traue ich den Schweizern sowas sogar zu. Politisch auch, da stimmt dann einfach das Volk ab, der Staat vergibt und Unternehmen bauen. Termingerecht und im Budget. Ggf. auch mit deutschen Unternehmen, die hier aufgrund schleppender Genehmigungsverfahren nicht zum Zuge kommen.

Grüße Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So ist es. Bei uns scheitert es ja schon vielfach an den Genehmigungsverfahren für WEA.

Ich weiß auch nicht was daran so genial ist und vor allen Dingen wo das Potential stecken soll. Außer das gespeicherte. Das sind dann aber auch nur ca. 12 kWh/Block bei 125 m. Und bis 8 MW Leistung bei Fußballplatzgröße.
.
Man könnte natürlich auch das Matterhorn horizontal zersägen und jeweils 10 m anheben und absenken. Da steckt dann deutlich mehr Energie drin. Technisch traue ich den Schweizern sowas sogar zu. Politisch auch, da stimmt dann einfach das Volk ab, der Staat vergibt und Unternehmen bauen. Termingerecht und im Budget. Ggf. auch mit deutschen Unternehmen, die hier aufgrund schleppender Genehmigungsverfahren nicht zum Zuge kommen.

Grüße Thomas
Klasse Vorstellung, das Matterhorn wird scheibenweise angehoben, sieht bei Sonnenuntergang sicherlich top aus und macht es zum Xten Weltwunder :)

Für riesige Mengen der kleinen Elektronen (bzw. mech. Lageenergie) zu speichern ist das Konzept wohl auch nicht ausgelegt. Eher autarke und anspruchslose Pufferlösungen für kleine/mittelgroße Anlagen in der Pampa, aktuell ein großer Showstopper.

Und, im Ernst, in den meisten Großstädten der Welt kann man solche Türme überall auf Freiflächen dazwischenstellen ohne dass die Stadt (noch) hässlicher wird.

Und für die Speicherung der Virtuellen Ströme bzw. Virtuellen Masse kann man das Ganze in Bielefeld installieren...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na ja Ralsch, bei uns werden Windmühlen abgelehnt, weil viele sie wollen aber nicht vor der eigenen Haustür.

Und wenn ich bei Energy Vault mal nachlese, steht hier irgendwas von Fußballfeldgröße. In der Fläche. Und damit das wirkt, muß das auch entsprechend hoch sein. Ob das dann noch überall so rein paßt. Das Bildchen was man in dem verlinkten Beitrag sieht, ist nur ein Prototyp.

Das ist nur eine der Lösungen die mittlerweile genannt werden um elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern. Bei all den Konzepten, auch was Mobilität anbelangt, kommen mir unterbewußt immer wieder Gedanken an einschlägige Endzeitfilme in den Sinn. Vielleicht liegt es an den Lastenfahrräder, die mittlerweile in allen erdenklichen Variation bei uns rumfahren. So gesehen paßt der Betonklotzturm ganz gut dazu.

Ich könnte mir auch 1-Euro-Jobber in einem Hamsterrad auf Baustellen gut vorstellen.

Nicht alles was irgendwie zum Ziel führt muß auch gewünscht sein. Über Sinnhaftigkeit möchte ich in dem Zusammenhang schon gar nicht reden.

Im Nordschwarzwald wurde vor wenigen Jahren ein Pumpspeicher von Interessenverbänden und der Bevölkerung abgelehnt. Auf den Bahnanschluß im unteren Rheintal in Richtung Gotthard warten wir aufgrund der Einsprüche auch schon seit Jahren und machen uns damit zum Spott der Schweizer. Zu Recht. So wird das nix mit der Energiewende.

Hier beispielsweise eine der vielfältigen Lösungen unsere Energieproblems (nicht ganz ernst gemeint). Ich vermute mal, daß der vordere Propeller durch Kurbelbetrieb betätigt wird um den Wind für den hinteren zu erzeugen. Dieser treibt dann das Fahrzeug an. So meine Theorie.

1635513556606.png

Mit zwei Kleinwindenergie-Anlagen ein Fahrzeug gegen den Wind antreiben | Windkraft-Journal

Grüße Thomas

Hier eine mehr der Realität geschuldete Lösung. Muß man das noch ernst nehmen? Ja man muß! Und zwar richtig, wenn man sowas dogmatisiert.

1635513711457.png

Bezahlt mein Lastenfahrrad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist nur eine der Lösungen die mittlerweile genannt werden um elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern. Bei all den Konzepten, auch was Mobilität anbelangt, kommen mir unterbewußt immer wieder Gedanken an einschlägige Endzeitfilme in den Sinn. Vielleicht liegt es an den Lastenfahrräder, die mittlerweile in allen erdenklichen Variation bei uns rumfahren. So gesehen paßt der Betonklotzturm ganz gut dazu.
Hhhmm.., das ist aber nur eine Sache der Gewöhnung.
Ich arbeite in Frankfurt, da steht das Endzeitszenarium täglich in allen Straßen: Autos, Autos, Autos....
Da sind die paar wenigen Lastenräder ein lächerlich geringer Anteil, und aus ökologischen Gesichtspunkten ganz weit vorne.
An die irrwitzigen Automassen hat man sich eben über Jahrzehnte gewöhnt, das macht sie aber nicht besser.
Und ob Autobahnen und alle anderen vollgestopften Millionen Straßenkilometer "schön" sind lässt sich sicherlich diskutieren.

Nicht alles was irgendwie zum Ziel führt muß auch gewünscht sein. Über Sinnhaftigkeit möchte ich in dem Zusammenhang schon gar nicht reden.

Wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist müssen die Methoden eben entsprechend massiv sein um etwas zu erreichen. Bislang sind die Maßnahmen im Bereich zwischen lächerlich klein bis nicht vorhanden, da helfen auch Ideen von Speichertürmen nicht.
Im Nordschwarzwald wurde vor wenigen Jahren ein Pumpspeicher von Interessenverbänden und der Bevölkerung abgelehnt. Auf den Bahnanschluß Richtung Gotthard warten wir aufgrund der Einsprüche auch schon seit Jahren und machen uns damit zum Spott der Schweizer. Zu Recht. So wird das nix mit der Energiewende.
Klar - alles super Dinge, egal ob Atomkraftwerk, Pumpspeicherwerke, Windkrafträder - solange sie nicht vor der eigenen Haustür stehen.
Auch das ist ein Thema der Energiewende, und ein sehr kritisches weil viele eben nur bis an ihren Gartenzaun denken und jede Änderung per se ablehnen und als "Diktatur" ansehen.
Als Deutschland nach dem Krieg unter Beton verschwand hat die Frage allerdings auch niemand gestellt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Siehste, ich wohne in Darmstadt. Und das Fahrradfahren ist hier mittlerweile scheinbar recht- und gesetzlos.
Autos halten i. d. R. noch an roten Ampeln. Fahrradfahrer machen das zusendend seltener. Auch die mit zwei Kindern vorne drin. Gestern wieder gesehen.

By the way, bis 2013 habe auch in in Frankfurt gearbeitet, in der Bürostadt. Der Verkehr war erträglich. Gut war auch nur die Autobahn. Wer mit dem Auto in Frankfurt in die Stadt fährt ist auch selbst dran schuld. Ich mache das noch nicht mal in Darmstadt. Und da ist mittlerweile schon seit Jahren die Innenstadt für Kraftfahrzeuge dicht.

Das ist gut und damit kann ich leben. Aber nicht damit, daß mir andere zu sagen haben wie ich mein Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten habe. Auch nicht, ob da irgendwo so ein Betonklotz steht, während wir gleichzeitig funktionierende Kraftwerke abschalten bzw. alternative Möglichkeiten ablehnen.

Grüße Thomas
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben