Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gibts fürs fliegen auch eine „6km/h“-Regel?
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gibts fürs fliegen auch eine „6km/h“-Regel?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Elektrisches Fliegen physikalisch betrachtet:
Sorry, aber das 1:1 umzurechnen, ohne das zugrundeliegende Konzept anzupassen, ist unsinnig.
Da helfen die vielen Zahlen nicht wenn man die Materie nicht versteht, bzw. mit der ganzen Rechnerei nur das Ziel verbindet, zu beweisen, dass das niemals funktionieren kann.
Wird es so, wie in dem Beispiel dargestellt, auch nicht.

Ralsch

Ralsch

Modell
Gibts fürs fliegen auch eine „6km/h“-Regel?
Nein. Auch für "leichter als Luft", unmotorisiert etc. benötigt man Flugscheine (bzw. Fahrscheine(????) für Ballons).
Und nein- das DIng als ferngesteuertes Flugmodell zu betreiben in das man sich reinsetzen kann funktioniert auch nicht. Was geht ist z.B. diesen Energievernichtungsquirl an einen Kran zu hängen und sich von dem durch die Luft tragen zu lassen.
In Kreisbahn gibt's das schon, nennt sich Kinderkarussel, und bedingt auch keinen Befähigungsnachweis :D

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sorry, aber das 1:1 umzurechnen, ohne das zugrundeliegende Konzept anzupassen, ist unsinnig.
Da helfen die vielen Zahlen nicht wenn man die Materie nicht versteht, bzw. mit der ganzen Rechnerei nur das Ziel verbindet, zu beweisen, dass das niemals funktionieren kann.
Wird es so, wie in dem Beispiel dargestellt, auch nicht.
Ich glaube, dass es den meisten klar ist, dass man das Konzepr dem anderen Antrieb anoassen muss, um einen genaueren Vergleich machen zu können. Das ändert aber nigs an den Grundprinzipien der Avionik. Neben der möglichen positiven Effekte, die eine Anpassung auf Elektroantrieb ergäben, gibt es definitiv auch negative Faktoren, die bei dieser Rechnung nicht berücksichtigt wurden.
So gesehen darf in Frage gestellt werden, ob diese 1 zu 1 Berechnung nicht sogar zu positiv für das Konzept Elektro ist.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
"Never say never", aber in der dargestellten Art sicherlich nicht in den nächsten +20 Jahren bzw. ohne einen extremen Sprung in der Akkutechnik.
Kleinere Flugzeuge gibt es ja bereits elektrisch, aber bitte mit Fläche, das Hubschrauberkonzept ist schon mit herkömmlichen Antrieben extrem ineffizient bzgl. transportierter Masse zu Verbrauch.
Was sicherlich denkbar ist sind Luftschiffe (mit den bekannten EInschränkungen) oder sehr große Lastensegler mit E-Unterstützung.
Wasserstoff als Treibstoff wäre natürlich klasse - wenn nur die Herstellung desselben nicht wäre.
An die Flugzeuge geht im Moment sowieso niemand ran, zumindest nicht/kaum im Gespräch, also bleibt der Flug nach Mallorca weiterhin billiger als mit der Bahn im ICE nach München zu fahren.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Gibt ja vielfältige Ansätze zur Decarbonisierung der Luftfahrt. Sicherlich wird die Mittel- und Langstrecke die nächsten Jahrzehnte nur mit E-Fuels klimaneutral werden können, für die Kurzstrecke gibts reichlich Entwicklungen.
Die Konvertierung vorhandener Flugzeuge ist da ein Mittel.
Wie dieses Projekt von Alaska Air:

ZeroAvia | Alaska Air Group | Hydrogen Powertrain

G

Gast 42492

Gast
Echt nicht schlecht so ein Ding.
Glaube zwar nicht ganz daran, dass man das Teil ohne irgendeinen Schein fliegen dürfte, aber ich glaube, ich fange jetzt schon mal mit der Diät an…:)
Und wenn das mit der Diät nicht so richtig klappt, dann sei es drum.
Dann kommt da eben ein leistungsstarker Verbrenner rein und schon läuft das.:cool:
So eine Diesel-Elektrische Lösung würde mir gut gefallen. :zwinkern:

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich mach mal eine Prognose:

2023 wird Herbert Diess Tesla leiten.

Warum:
  • bei Volkswagen wächst der Widerstand und irgendwann in naher Zukunft hat Diess keinen Bock auf die ständigen internen Kämpfe um Erbhöfe. VW ist halt mehr eine Behörde als ein Unternehmen. Man beachte die aktuellen Rangeleien.
  • Elon hat keine große Lust mehr auf Tesla, er will eigentlich seine ganze Energie in SpaceX stecken will. Er will schließlich noch persönlich zum Mars und die Zeit läuft.
  • Diess und Musk verstehen sich offensichtlich prächtig.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Diess wäre der einzige CEO, der den Aktienkurs von Tesla halbwegs auf Niveau halten könnte, wenn Musk sich zurückzieht.

B

blackbeemer

Apple existiert nach Steve Jobs auch noch...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kam gerade wieder mal leicht ins zweifeln, als ich die Tabelle in diesem Bericht sah. Was können wir in Deutschland verändern und welche Auswirkungen hat das? Und was passiert aktuell und (vielleicht irgendwann) in China.

Und welchen Anteil hat die Globalisierung der Industrie daran, dass China (anscheinend) den erheblich größten Beitrag zur aktuellen Schädigung unseres Globus leistet.

Die Klimaschurken haben Angst

gstrecker

gstrecker

Die Chinesen werden sich die Hände reiben wenn Deutschland ihre Industrie aufgibt wegen der Klimapolitik. DEUTSCHLAND wird dann in Mittelmaß versinken, wir werden unseren Wohlstand verlieren aber dafür kann dann Greta und Naumann (oder so ähnlich) mit guten Gewissen ein Haus im Grünen bauen.
Aber einen Klimawandel haben Sie nicht erreicht weil halt China und Russland unter anderen sich einen Dreck drum scheren.

Und jetzt haut mich......

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Man sollte aber bei China beachten, dass mindestens die Hälfte des chinesischen CO2s deswegen entsteht, weil die für den Rest der Welt mehr oder weniger nützliches Zeug herstellen.

Wenn wir das alles hier selber produzieren würden, sähe die Tabelle etwas anders aus.

Die Summe wäre vermutlich ungefähr gleich.

G

Gast 32829

Gast
Man sollte aber bei China beachten, dass mindestens die Hälfte des chinesischen CO2s deswegen entsteht, weil die für den Rest der Welt mehr oder weniger nützliches Zeug herstellen.

Wenn wir das alles hier selber produzieren würden, sähe die Tabelle etwas anders aus.

Die Summe wäre vermutlich ungefähr gleich.
Dazu müssten aber sehr viele von ihrem heutigen Kaufverhalten (Geiz ist Geil) abweichen.
Wenn einige dieser Container"schiffchen" weniger unterwegs wären, wäre das dem Klima auch nur zuträglich.

Josef

12055

12055

Die Chinesen werden sich die Hände reiben wenn Deutschland ihre Industrie aufgibt wegen der Klimapolitik. DEUTSCHLAND wird dann in Mittelmaß versinken, wir werden unseren Wohlstand verlieren aber dafür kann dann Greta und Naumann (oder so ähnlich) mit guten Gewissen ein Haus im Grünen bauen.
Aber einen Klimawandel haben Sie nicht erreicht weil halt China und Russland unter anderen sich einen Dreck drum scheren.

Und jetzt haut mich......
Als ein ehemaliger Berliner Finanzsenator das in Buchform brachte, lachte man ihn aus...

12055

12055

Dazu müssten aber sehr viele von ihrem heutigen Kaufverhalten (Geiz ist Geil) abweichen.
Wenn einige dieser Container"schiffchen" weniger unterwegs wären, wäre das dem Klima auch nur zuträglich.

Josef
Die große Industrie hat es aber dem kleinen Mann erst vorgemacht: Erst lagerte man große Teile der Produktion trotz Aufkleber "Made in Germany" aus, bevorzugt nach Fernost. Dann beklagt man, dass der kleine Mann sein Zeug fort selbst kauft, unter Umgehung der Marge der Industrie.

Sofort schreit die bettelarme Industrie auf und droht deutsche Arbeitsplätze abzubauen, die längst abgebaut sind.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben