Und den Strom, den ich selbst nicht brauche, verschenke ich halt an die Stadtwerke. Macht mich nicht ärmer.
Mensch Benno, Du bist so ein Guter! Verschenkst Deinen Strom!
Genau zu der Zeit in der er nicht gebraucht wird. Ganz mein Humor.
Warum hebste den billigen Sonnenstrom nicht für schlechte Zeiten auf und verschenkst ihn
dann? Hm. War da nicht was? Irgend ein klitzekleiner Haken?
Die konsequenten Verfechter ihrer Solaranlagen mit "Nahezu-Autarkie" sollten bitte dann auch so konsequent sein und auf den Strom verzichten wenn er eben aus dem Kraftwerk kommen muss.
Quasi "Grundlast neu denken" ganz privat.
Klar kann es sich für den Einzelnen rechnen den eigenen PV-Strom zu nutzen, und tut es in vielen Fällen auch.
Nur sollte man sich so ehrlich machen das die ganzen Kraftwerke dadurch nicht eingespart werden können solange man im Ernstfall doch bequemerweise drauf zugreift.
Und mit dem nötigen Netzausbau in Richtung Stromtrassen, dem "intelligenten" Netz werden eben, so oder so zusätzliche Kosten kommen die dann auf den Grund- und Arbeitspreis aufgeschlagen werden.
"Sozialverträglich" mehrheitlich allerdings auf die, die sich nicht in eine eigene Anlage flüchten können weil sie
mit ...zig anderen Parteien unter einem viel zu kleinen Dach wohnen. Mit sicher sozialem Sprengstoff.
Zu dem "intelligenten Netz" mache ich mir auch so meine Gedanken. Extrem angreifbar. Im Ernstfall mit eine paar Programmiererstunden vom anderen Ende der Welt, die gerade nicht sicherer wird...
Bitte nicht meinen das ich "rückschrittlich" oder ähliches bin.
Klar kommt bei uns aufs eigene Haus auch PV drauf. Die nächsten zwei Jahre wird das Dach gemacht, dann wird aufgerüstet und evtl. kommt auch ein E-Karren. Wechselrichter liegt eh schon im Keller. Der Knackpunkt ist: Eigenes Haus und die Kohle dazu!
Trotzdem verbaue ich mir dadurch nicht den Blick auf die Gesamtsituation nur weil es mir persönlich besser geht.
Da kann man jetzt geteilter Meinung sein
8 | Grundlast | Deutsches Klima Konsortium
Möglich ist vieles, man muss es nur haben und bezahlen wollen und/oder können
... oder drauf verzichten wollen und/oder können.