Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Begrenzung auf 600 bzw 800 Watt ist nicht willkürlich getroffen, sondern dient dazu, dass hinter einem Leitungsschutzschalter (vulgo...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Begrenzung auf 600 bzw 800 Watt ist nicht willkürlich getroffen, sondern dient dazu, dass hinter einem Leitungsschutzschalter (vulgo Sicherungsautomat) nicht mehr als die abgesicherten 16 Ampere mal 230 Volt also 3680 Watt plus eben dieser 800 Watt entnommen werden dürfen, weil sonst die üblichen Leitungsquerschnitte überlastet werden könnten. Theoretisch könnte man auch 3680 Watt einspeisen, ohne dass was passieren würde, aber es könnten dann theoretisch 7360 Watt entnommen werden ohne dass die Sicherung kommt, wobei dann die Leitung überlastet würde. Ist graue Theorie weil das wohl niemand machen würde, ist aber der Grund für die Gesetzgebung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und den Ball ruhig mal etwas flacher halten :zwinkern:
Lies' mal oben wer da lospöbelt.

O.K. was passiert mit dem RCD wenn der WR einen Fehler hat und Gleichspannung zurückspeisen würde - steht das auf Wikipedia zu lesen?

Und nochmal, wenn ich an verschiedenen Stellen in einen Stromkreises einspeise hebele ich den Leitungsschutz aus - da beist die Maus keinen Faden ab.
Speziell wenn wie oben geschrieben plötzlich zwei BKW angeschlossen werden.
d.h. das kann im Fehlerfall zu einer Überlastung der Leitung o.a. führen.

Stimmt diese Aussage? Ja, nein?
Steht das auf Wikipedia?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Kosten eines kaputten, und irgendwann zu entsorgenden Balkonkraftwerks rechnet natürlich auch niemand mit ein.
Für das Aluminium der Rahmen gibt es Geld, der Wechselrichter landet auf dem Elektronikschrott (wenn Kühlkörper verschraubt sind, werden sie abgeschraubt und zum Aluschrott gegeben, erhöht den Erlös ;)), das PV-Glas landet beim Recycler, oder im Braunglas Container (ist kein Sondermüll :)).
Wo entstehen da zu berücksichtigende Kosten?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Tja, es wird darauf hinauslaufen das man das Netz intelligent machen muss (einen passenden Ausbau sehe ich nicht).
PV auf dem Dach?
Schau wo Du den Strom in Spitzenzeiten hinbekommst (Speicher lokal, BEV, o.ä.).
Du willst das BEV jetzt laden?
Kost' halt ein bißchen mehr.

Irgendwo stand (Jubelmeldung) das die Hybride, BEV und andere Elektrifizierungen im letzten Jahr 1Mrd Liter Ölprodukte eingespart haben (angenommen das stimmt und hat nichts mit einer Konjunkturdelle" zu tun), dann fehlt dem Staat pro Liter irgendwas um die -,50€ pro Liter (MwSt außen vor).
Das wäre ca. 500 Mio die dem Haushalt fehlen, teilweise kompensiert um Einnahmen aus dem mehr an Strom(?).
Und bei 60 Mio jammern die rum von wegen Finanzierungslücke?
Da muss was kommen...

Und dann ist man vielleicht um so eine PV mit Speicher froh, die am besten einen Inselbetrieb hat - Pech für die Plebs, aber das armotisiert sich dann schneller ;)
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
567
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Was ja vorausgesetzt das Teil amortisiert sich, auch wieder egal ist, oder?
Kosten entstehen bei eine Neuanschaffung auf jeden Fall, die sich dann erst wieder amortisieren muss. Hat sich das alte BK noch nicht amortisiert, braucht das neue BK noch länger um sich zu amortisieren.
Fallen dann evtl. Entsorgungskosten an, zieht sich das noch weiter in die Länge.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die Entsorgung hat kostenmäßig nichts mit einer Neuanschaffung zu tun.
Nein! Nienicht!
Die abgeschaltet Kernkraftwerke lösen sich ja auch von alleine in Humus auf.

Wer sauber betriebswirtschaftlich rechnen kann muss alle Kosten kalkulieren. Das geht derzeit aber komplett unter. Oder wird unter den Tisch gekehrt.
Ob bei Dämmung, Bau von Windrädern, zupflastern von Ackerland mit PV oder auch nur dem Kauf einer LED- Lampe um beim Thema zu bleiben.

Und wer sein Balkonkraftwerk nach Nutzung brav in recyclingfähige Einzelteile zerlegt muss natürlich auch diese Arbeitszeit kalkulieren, sowie Transport zum Recycler etc... Die Kalkulation will ich sehen.

Bei mir in der Sanierung macht der Abbruch und die Entsorgung teilweise bis zu 30% des Preises aus. Versucht nur mal 20qm Asphaltestrich mit einseitig angepapptem, asbesthaltigen Kleber und an der anderen Seite Resten von Dämmung loszuwerden...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Das wäre ca. 500 Mio die dem Haushalt fehlen, teilweise kompensiert um Einnahmen aus dem mehr an Strom(?).
Und bei 60 Mio jammern die rum von wegen Finanzierungslücke?
Du meintest sicher 60 Milliarden...oder?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Bei mir in der Sanierung macht der Abbruch und die Entsorgung teilweise bis zu 30% des Preises aus. Versucht nur mal 20qm Asphaltestrich mit einseitig angepapptem, asbesthaltigen Kleber und an der anderen Seite Resten von Dämmung loszuwerden...
Früher hat man sich halt keine Gedanken gemacht um das, was da reingebaut wurde. Ist ja alles für die Ewigkeit (engl. Eternity, an was erinnert mich das nur?) hat man gedacht.
Ob die Bauplaner heute schlauer sind kann ich allerdings nicht sagen...
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ob die Bauplaner heute schlauer sind kann ich allerdings nicht sagen...
Nein. Denn sie müssen die uferlosen Vorschriften zu Dämmung, Brandschutz, Abdichtung, Sicherheit, Haustechnik einhalten.

Plakatives Beispiel?
Hausdämmung mit Styropor. Täglich zehntausende Quadratmeter.

Geklebt mit PU-Schaum, fixiert mit Edelstahlankern in Nylondübeln, armiert mit Glasfasernetz, Eckschutz mit PVC- Kanten, verputzt mit kunststoffaserverstärktem Putz, gepinselt mit fungizid "ausgerüsteter" Farbe.

Spart CO2 hau Sau.
Aber ich reg mich nur auf und schweife ab.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein! Nienicht!
Die abgeschaltet Kernkraftwerke lösen sich ja auch von alleine in Humus auf.

Wer sauber betriebswirtschaftlich rechnen kann muss alle Kosten kalkulieren. Das geht derzeit aber komplett unter. Oder wird unter den Tisch gekehrt.
Ob bei Dämmung, Bau von Windrädern, zupflastern von Ackerland mit PV oder auch nur dem Kauf einer LED- Lampe um beim Thema zu bleiben.

Und wer sein Balkonkraftwerk nach Nutzung brav in recyclingfähige Einzelteile zerlegt muss natürlich auch diese Arbeitszeit kalkulieren, sowie Transport zum Recycler etc... Die Kalkulation will ich sehen.

Bei mir in der Sanierung macht der Abbruch und die Entsorgung teilweise bis zu 30% des Preises aus. Versucht nur mal 20qm Asphaltestrich mit einseitig angepapptem, asbesthaltigen Kleber und an der anderen Seite Resten von Dämmung loszuwerden...
Bleib doch einfach beim Balkonkraftwerk, dem, was in dem von mir zitierten Text von Dir steht. Kein Asphalt, kein Beton, keine Dämmung, nur Alu, Glas und etwas Elektronikschrott. Die Zerlegearbeit ist vernachlässigbar (außerdem wird die eigene Arbeitszeit bei den Milchmädchenrechnungen zu selbst durchgeführten Wartungsarbeiten am Moped auch immer unterschlagen). Transport? Ich fahr dreimal die Woche am Wertstoffhof vorbei.
Kosten Null, fürs Alu gibt's was obendrauf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Plakatives Beispiel?
Hausdämmung mit Styropor. Täglich zehntausende Quadratmeter.
Fassadendämmung dieser Bauart ist der Sondermüll der Zukunft.
Hat mit Nachhaltigkeit garnigs zu tun.
Bin mal gespannt wie die Herstellung und Entsorgung von zukünftigen Gebäuden, die ja CO2-neutral sein sollten, erfolgen wird.
Wahrscheinluch wird die PV-Anlage als Energieerzeuger dann einberechnet.
Fraglich ist, wieviele Leute sich dann überhaupt noch eine eigene Immobilie leisten können.

Gruß Thomas
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nach dem Atomausstieg steht nun der Kohleausstieg vor der Türe.

Das Problem der Grundlast bei "Dunkelflaute" wird größer.

Wir müssen nun für 60 Milliarden Euro Gaskraftwerke bauen
für Gas, welches wir nicht haben
für Wärmepumpen, die wir nicht ausreichend haben
eingebaut von Monteuren, die wir nicht ausreichend haben.
Das alles kostet auch noch viel Geld, was wir nicht ausreichend haben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Nach dem Atomausstieg steht nun der Kohleausstieg vor der Türe.

Das Problem der Grundlast bei "Dunkelflaute" wird größer.

Wir müssen nun für 60 Milliarden Euro Gaskraftwerke bauen
für Gas, welches wir nicht haben
für Wärmepumpen, die wir nicht ausreichend haben
eingebaut von Monteuren, die wir nicht ausreichend haben.
Das alles kostet auch noch viel Geld, was wir nicht ausreichend haben.
Braunkohle und Wind und Sonne haben wir noch ausreichend. Erdöl und Erdgas schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr, Uran dito.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Stecker Solar-Anlagen bezeichne ich gerne als "Einstiegsdroge".
Viele, die ich kenne, die so begonnen haben, haben inzwischen so möglich erweitert bis hin zu "das ganze Dach vollgemacht". Da braucht man von außen nichts mehr zu begründen, das geht irgendwie ganz von selbst.
Wer also im Kopf immer noch dagegen ist sollte tunlichst die Finger davon lassen.:coo8ol:
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben