Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kommen wir mal auf den Ursprung dieses Threads zurück, die Energieversorgung im Kleinen. Ich habe im April zwei Balkonsolaranlagen auf der Garage...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.009
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kommen wir mal auf den Ursprung dieses Threads zurück, die Energieversorgung im Kleinen.
Ich habe im April zwei Balkonsolaranlagen auf der Garage installiert für unser Zweifamilienhaus und im Juni unser Wasserbett durch ein Boxspringbett ersetzt. Die Solaranlagen sind jeweils an den Stromkreis einer Wohnung angeschlossen, werden bei hohem Strombedarf aber beide an die untere Wohnung angeschlossen (Waschmaschine / Trockner / Gartenwasserpumpe).

Ende Februar habe ich die Zählerstande an unseren Energieversorger gemeldet. Zusammen haben wir in 10 Monaten 1.372 Kwh oder etwa 480 Euro eingespart.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Solaranlagen sind jeweils an den Stromkreis einer Wohnung angeschlossen, werden bei hohem Strombedarf aber beide an die untere Wohnung angeschlossen (Waschmaschine / Trockner / Gartenwasserpumpe).
Würde ich an deiner stelle noch mal überdenken:)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man(n) könnte drei WR von drei 800W Balkonkraftwerken in eine 99ct Mehrfachsteckdose stecken
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Würde ich an deiner stelle noch mal überdenken:)
Verstehe ich nicht. Er schreibt doch, dass er den oberen WR auf die untere Wohnung schaltet. Also Stecker aus oberer Wohnung raus und in die untere Wohnung rein. Aus technischer Sicht völlig in Ordnung. Es ist nur nicht erlaubt, falls du das meinst.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Man(n) könnte drei WR von drei 800W Balkonkraftwerken in eine 99ct Mehrfachsteckdose stecken
Man kann sich auch mit einer scharfen Kante vom Wechselrichter auf die Stirn kloppen... in beiden Fällen merkt man schnell, dass das nicht die schlauste Idee war...
Und ich persönlich halte Benno für clever genug, sowas NICHT zu machen (weder Deinen noch meinen "man-könnte"-Fall) ;-)
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Nö - wenn zwei BKW auf einen Stromkreis, heißt 1.200 oder sogar 1.600 W mehr.
Steht oben leider nicht wie das gelöst wird.
Um Himmelswillen, dann darf ich meinen Toaster mit 2000W ja gar nicht mehr betreiben und den Backofen mit 3600W an der an der dafür vorgesehenen Wand-Schukosteckdose auch nicht, obwohl alles mit 16A abgesichert ist?!
Lieber @SQ18 , wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man besser nicht posten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann erklär mir doch mal was im Fehlerfall mit dem LS passiert wenn man irgendwo im Stromkreis 1.600W zusätzlich "reinschiebt", oder wie der RCD reagiert - dann reden wir nochmal über keine Ahnung.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dann erklär mir doch mal was im Fehlerfall mit dem LS passiert wenn man irgendwo im Stromkreis 1.600W zusätzlich "reinschiebt", oder wie der RCD reagiert - dann reden wir nochmal über keine Ahnung.
Zusätzlich wäre ja nur, wenn 1. beide Wechselrichter auf der gleichen Leitung hängen und 2. auch
das dann laufende Gerät, an der selben Sicherung hängen.
Selbst dann passiert nur was, wenn das Gerät defekt geht und das so, das es einen Kurzschluss
verursacht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.846
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na gut es kann wie oben schon diskutiert eben an einem LSS mehr als 16 A drangehängt werden.
also soviel mehr wie die zusätzlichen Bakonkraftwerke schaffen, dann wäre die Abnehmende 1,5 mm2 Leitung ggf überlastet .
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.009
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich hatte mir bei der Erstellung des Beitrags schon gedacht, dass die Bedenkenträger sich äußern würden.

Ich habe tatsächlich zwei Balkonsolaranlagen mit je 600 W Leistung an zwei vernünftigen nebeneinander montierten Steckdosen angeschlossen, die beide über einen Stromkreis (Keller) abgesichert sind. Am gleichen Stromkreis hängen die Gartenwasserpumpe (1.065 W max) und Waschmaschine und Trockner. Wenn also viel Strom verbraucht wird (entweder Wäsche oder Pumpe, aber nicht beides! ), wird das Balkonkraftwerk der oberen Wohnung umgesteckt. Sonst ist es an einer neu verlegten und einzeln abgesicherten Leitung angeschlossen, an der zusätzlich nur noch der Multiswitch der Satanlage hängt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dann ist das nicht der Hit.
Geräte die mit Wasser arbeiten und dann alles zusammen, das is nix.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.152
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann erklär mir doch mal was im Fehlerfall mit dem LS passiert wenn man irgendwo im Stromkreis 1.600W zusätzlich "reinschiebt", oder wie der RCD reagiert - dann reden wir nochmal über keine Ahnung.
Das ist erst einmal gar nicht schlimm. Beschäftige Dich einfach mal mit dem "kleinen und großen Prüfstrom" von Sicherungseinrichtungen. Dem RCD (oder im Volksmund auch FI) ist das übrigens solange komplett egal, bis es eine Differenz (in der Regel in der Hausinstallation >=20mA) entsteht, denn nur auf diese reagiert eine RCD-Einrichtung. Früher gab es noch sogenannte LS-FI Schalter. Diese werden heute nicht mehr oft eingebaut, da ganze Häuser oder Wohnungen über einen oder mehrere RCDs abgesichert werden. In Installationen mit teilweiser "Klassischer Nullung" war das so nicht möglich. Fachwissen ist nicht bei Wikipedia zu erwerben... Und den Ball ruhig mal etwas flacher halten :zwinkern:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Smiley vergessen?
Ne, würde da drüber noch mal nachdenken.
Normal abgesichert bedeutet 16A.
in deinem Fall kommen da noch mal 5-6A dazu, ohne das dieser Strom über deinen Sicherungsautomat geht.
Es addieren sich in deinem Fall "3 Energiequellen".
Besser wäre es, für die Balkonteile einen extra Stromkreis zu machen wenn möglich, oder diese zumindest nicht in den Kreis zu schalten, der das größte Risiko darstellt.
Alles was mit Wasser und Strom arbeitet, fällt irgendwann mit Fehler aus.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was gibt’s denn da zu überdenken?
Ich hab bei meiner Hütte insgesamt 3 Wechselrichter am laufen.
Wo soll da das Problem sein?
.. was zu Hause elektrotechnisch alles fabriziert wird ist natürlich jedem selbst überlassen, zur obigen Aussage mache ich es kurz, es ist nicht erlaubt punkt und ende. Eine Balkon PV (aktuell 600W) pro Zählereinheit und nicht pro Stromkreis.:zwinkern:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
.. was zu Hause elektrotechnisch alles fabriziert wird ist natürlich jedem selbst überlassen, zur obigen Aussage mache ich es kurz, es ist nicht erlaubt punkt und ende. Eine Balkon PV (aktuell 600W) pro Zählereinheit und nicht pro Stromkreis.:zwinkern:
Ich habe eine angemeldete PV Anlage :Augenzwinkern_2:
Da ich aber Ost Westausrichtung habe und dann noch zusätzlich die Garage Richtung Süden,
reicht einer nicht.
Zusammen sind das dann 13kwp.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben