*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Das Thema "Politik" sollte damit beendet sein
Dann bin ich ja quasi dein Chef. Uns gehört Uniper.Ich bin auch bei Uniper. Wenn Du mir per PN die Adresse des Gebäudes schickst, kann ich Montag mal rausbekommen, wer für Dich zuständig für Neuanschlüsse ist.
ich bin 60 Jahre altIch weiß ja nicht wie alt Du bist. Aber irgendwann kommt man dann schon in zeitlich schwierige Regionen.
Ich gebe Dir Recht, wird möglicherweise dazu kommen. Doch dann stellt sich für mich wieder die Frage nach der Nachhaltigkeit. Wieviele funktionierende Heizungen dann wohl vorzeitig auf dem Schrott landen. Das ist etwas, was ich nicht verstehen will und kann.Was jetzt passieren wird ist, dass ganz viele den Heizungseinbau vorzuziehen werden. Wenn man jetzt eine aktuelle Heizung einbaut, die hybridfähig ist, wo man noch später eine Wärmepumpe oder Solarthermie einschleifen kann, die Wasserstoff zu einem gewissen Prozentsatz mit verbrennen kann, dann kann man sich erstmal entspannt zurück legen.
Auf jeden Fall einfacher als im nächsten Jahr 65% EE nutzen zu müssen.
Dort werden sie nicht landen, sondern bei ebay Kleinanzeigen o. ä..Wieviele funktionierende Heizungen dann wohl vorzeitig auf dem Schrott landen.
Die haben einen Plan oder ein Konzept und genau das wird jetzt umgesetzt.Es fehlt einfach ein richtiges Konzept.
Für mich ist das nicht so ganz zu Ende gedacht... angefangen von z.b. dem Haus (Schwarzwaldhof) meiner Großeltern. 1820 gebaut, diverse alte Ölöfen in den Zimmern, Kachelofen für das Wohnzimmer. D.h. irgendwann kann man das Haus abreisen weil, A sich es fast keiner leisten kann so was umzubauen, B, sollte man das wirklich isolieren, es einem unter dem Hintern weg schimmelt.Die haben einen Plan oder ein Konzept und genau das wird jetzt umgesetzt.
Schaue nicht aus deiner Perspektive, sondern aus deren. Ideologien sind nur in sich schlüssig, nicht aber im Kontakt mit der Realität.Für mich ist das nicht so ganz zu Ende gedacht... angefangen von z.b. dem Haus (Schwarzwaldhof) meiner Großeltern. 1820 gebaut, diverse alte Ölöfen in den Zimmern, Kachelofen für das Wohnzimmer. D.h. irgendwann kann man das Haus abreisen weil, A sich es fast keiner leisten kann so was umzubauen, B, sollte man das wirklich isolieren, es einem unter dem Hintern weg schimmelt.
Den ganzen Ribbel für 130T€, wie soll das denn gehen?Eine perfekte Lösung gibt es nicht. Es muss jeder (bleiben wir mal bei den Immobilienbesitzern) sehen das er das macht und umsetzt was er kann. Heute anfangen und ALLES was möglich ist umzusetzen ist utopisch und reisst ein brutal tiefes Loch in den Geldbeutel.
Wir haben vor knapp 30 Jahren das Elternhaus meiner Frau übernommen und 1998 angefangen umzubauen. Natürlich ohne Rücksicht auf Klima und sonstiges.
2010 dann neue Heizung. Brennwerttechnik. 2011 dann neue Fenster (Stand der Technik, 3-Scheiben).
2021 dann spontan für eine PV-Anlage (14kw Peak mit 25kw Speicher) entschieden. Dabei wurde das Dach saniert und mit allem Pipapo ausgerüstet. Zwischensparrendämmung und 16er Aufsparrendämmung, Außenbeschattung der Dachfenster usw. Allein das macht das Dachgeschoss wieder bewohnbar.
Die Maßnahmen seit 2010 haben dazu geführt das unser Ölverbrauch von durchschnittlich 3700l auf rund 1800l gesunken ist. Demnächst wird noch ein modulierbarer Heizstab nachgerüstet. Sollte nochmal den Ölverbrauch senken.
Aus einer relativ spontanen Behebung einer Bausünde wurde im April nun der Anbau noch isoliert. Moderat, aber die Wirkung ist merkbar. Die Wandheizkörper sind seitdem abgeschaltet und die Fußbodenheizung ist runter gedreht. Ergo nützt das was.
Den Rest des Hauses werden wir noch isolieren lassen, Planung läuft, aber nicht mehr in diesem Jahr.
Summasumarum haben wir nun seit 2010 nun rund 130T€ reingesteckt.