Hallo zusammen,
ich lese interessiert mit und habe mal eine Frage in die Runde, bevor ich mich demnächst an einen Energieberater wenden werde.
Es geht um mein Haus im Ruhrgebiet. Bj. 1974. 11 Wohnungen, die jede ihre eigene Gastherme hat. Die Mieter können ihre Gaslieferanten auch frei wählen. Teilweise sind die Geräte schon ca. 25 Jahre alt. Wenn mal eines kaputt geht und Reparatur nicht möglich ist, tausche ich diese gegen eine neue Brennwerttherme aus. Bei dem letzten Fall war das allerdings schon etwas schwierig. Der Installateur hatte seine Schwierigkeiten mit dem Kamin, an den die neue Therme angeschlossen wurde. Daran hingen noch weitere Geräte aus Unter- und Obergeschoss. Das sorgt offensichtlich für Komplikationen beim Abzug, was die neue Therme mit Not-Aus quittierte. Ich bin kein Fachmann und kann das nur aus Laiensicht beschreiben, aber durch zusätzliche Belüftung in der Wohnung konnte das Problem vorerst gelöst werden. Sicher ist jedoch, dass wenn irgendwann weitere neue Thermen verbaut werden, wir wahrscheinlich auch einen neuen zusätzlichen Kamin ziehen dürfen. Das wird immense Kosten, Dreck und Aufwand bedeuten.
Außerdem stellt sich mir eher die Frage, ob wir nicht besser ganz weg von diesen Gasthermen gehen sollen. Aber ich habe keine Ahnung was technisch in dem Haus überhaupt einigermaßen umsetz- und finanzierbar sein könnte.
Das Haus wurde übrigens schon vor 20 Jahren vollumfänglich mit Wärmedämmung versehen.
Zu meiner Frage: Um Versorgungssicherheit zu bekommen und pot. neuen Ideen aus der Politik mit Gleichgültigkeit begegnen zu können, beschäftige ich mich mit dem Gedanken Fernwärme. In der Straße werden gerade schräg gegenüber 2, oder 3 Häuser ans Fernwärmenetz angeschlossen. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass das in der Straße möglich ist. Was haltet Ihr von Fernwärme? Ist das für die Mieter eher teurer, als die jetzigen Gasheizungen? Ist der Anschluss ans Fernwärmenetz sehr aufwändig? Was kostet so ein Anschluss? Wenn hier also jemand Erfahrungen damit hat, danke ich für Infos im Voraus.