Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich würde so eine Entscheidung auch davon abhängig machen, wer oder was die Fernwärme produziert. Wenn es zum Beispiel Fernwärme aus einer...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich würde so eine Entscheidung auch davon abhängig machen, wer oder was die Fernwärme produziert. Wenn es zum Beispiel Fernwärme aus einer Kehrichtverbrennung ist, die da versorgt, wäre mir das lieber als die Abwärme von sagen wir einem Holzschnitzelproduzenten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ruhrpott gibts verschiedene „Anbieter“. Vom Kohlekraftwerk über Gaskraftwerke über Müllverbrennungsanlagen bis zu Grubengasnutzung und noch mehr.

Kommt drauf an, wo das Haus steht. Was man in der Regel nicht hat, ist Auswahl zwischen den Anbietern. Den, der die Straße halt versorgt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.235
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei uns ein Kollege ist an so eine Anlage angeschlossen, 178 Euro monatliche Grundgebühr und 17 Cent/KWh Verbrauch. Er landet bei 280 Euro Abschlag (supersparsam). Ander, gleiche Häuser zahlen monatlich 450 Euro Abschlag.

Baujahr 2021, 145 m2 Wohnfläche, DHH.

Sowas wo ich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin, käme mir nie ins Haus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das klingt in der Tat nicht besonders.

Als ich 2005 neues Haus hab anschließen lassen, gab’s eine Flatrate. 75€ ohne Abrechnung und ohne Zähler im Monat. Leider ist das von der ENEV 2014 verboten worden. Seitdem werde ich gemessen. Jetzt gerade ist der Abschlag auf 160€ gesetzt worden. Bei 166qm Wfl. Kann ich mit leben.
 
G

Gast 42492

Gast
Was jetzt passieren wird ist, dass ganz viele den Heizungseinbau vorzuziehen werden. Wenn man jetzt eine aktuelle Heizung einbaut, die hybridfähig ist, wo man noch später eine Wärmepumpe oder Solarthermie einschleifen kann, die Wasserstoff zu einem gewissen Prozentsatz mit verbrennen kann, dann kann man sich erstmal entspannt zurück legen.

Auf jeden Fall einfacher als im nächsten Jahr 65% EE nutzen zu müssen.
Alter, ey, worüber unterhaltet Ihr Euch da noch?:grazy:

Wenn die Öl- u. Gasheizungen verboten sind, dann sind mit Sicherheit Pellets, Holz und Wärmepumpen dran.

Hier mal was für die Wärmepumpenfraktion:

Droht jetzt ein Wärmepumpen-Verbot wegen giftiger Gase? :smiley-laughing::smiley-laughing::smiley-laughing:

Ich würde ja erstmal Garnichts machen und lieber auf eine ordentliche Regierung warten, bevor man da wieder sinnlos Kohle verbrät.
Aber jeder ist ja bekanntlich seiner warmen Bude eigener Schmied.:unbeteiligt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 42492

Gast
Naja, so langsam sollte auch der letzte, hinterm Mond lebende merken, dass das, was wir gerade so erleben müssen und was nicht nur energiepolitisch derzeit ernsthaft auf dem Markt geworfen und zur Diskussion gestellt wird, nicht mehr so richtig normal und gesund ist, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich würde natürlich nichts machen, was meine Mieter nachher finanziell überfordert. Das sind eigentlich alles ziemlich nette Leute, die aber finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Da wohnen auch Leute seit 35 Jahren. Die haben mich als 20-jährigen Bengel kennengelernt. :angel: das kann ich denen nicht antun, irgendwelche teuren Sachen da zu installieren.

Bei dem Fernwärmemodell müsste ich schon genau rechnen. Wenn die Kw/h etwas teurer wird, würden wir ja auch die jährliche Wartung der Thermen und den Schornsteinfeger sparen. Sind auch ca. 1.600,00 Euro/Jahr.

Andererseits habe ich aber auch keine Lust mehr auf andauernd neue Berichte über irgendwelche geplanten Verbote und Verpflichtungen. Ich bin ja bereit zu investieren, aber ich will mich mit Mitte 50 auch nicht mehr in finanzielle Spielereien begeben.

So war das nicht geplant, dass ich nochmal Schulden mache um CO2 einzusparen, was dann die Chinesen in die Luft blasen können.

Wenn ich daran denke, dass schon die Wärmedämmung eine stattliche Summe gekostet hat..... :nerd:

P.S. in der Gegend wäre Uniper für die Fernwärme zuständig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin ja bereit zu investieren, aber ich will mich mit Mitte 50 auch nicht mehr in finanzielle Spielereien begeben.

So war das nicht geplant, dass ich nochmal Schulden mache um CO2 einzusparen, was dann die Chinesen in die Luft blasen können.

Wenn ich daran denke, dass schon die Wärmedämmung eine stattliche Summe gekostet hat..... :nerd:
Eigentum verpflichtet.

Es ist wirklich ein Pokern ohne Ende - bzw. am Ende weißt du, ob der Einsatz sich gelohnt hat.

Und nichts hält ewig - weder die Dämmung, noch die Heizungsanlage. Die besteht nämlich noch aus Pumpen, Ventilen, Rohrleitungen, WW-Speicher, Heizkörpern - die alle u. a. mit der Korrosion kämpfen und dem normalen Verschleiß.

Nur die Pyramiden und Burgen, die hatten eine fast unendliche Lebensdauer, wenn nicht auch denen der Klimawandel inzwischen zu Leibe rücken würde.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was ist denn eine ordentliche Regierung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was ist denn eine ordentliche Regierung?
Aus Erfahrung wird man klug ......

Nur, welche Erfahrung?

Also in der Schule haben wir das nie gelernt, durchgenommen, oder versucht diese Definition zu erörtern.

Es hieß immer: wir sind die Besten ....... alle anderen sind die Schlechten :p
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja bestimmt
Also ich würde natürlich nichts machen, was meine Mieter nachher finanziell überfordert. Das sind eigentlich alles ziemlich nette Leute, die aber finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Da wohnen auch Leute seit 35 Jahren. Die haben mich als 20-jährigen Bengel kennengelernt. :angel: das kann ich denen nicht antun, irgendwelche teuren Sachen da zu installieren.

Bei dem Fernwärmemodell müsste ich schon genau rechnen. Wenn die Kw/h etwas teurer wird, würden wir ja auch die jährliche Wartung der Thermen und den Schornsteinfeger sparen. Sind auch ca. 1.600,00 Euro/Jahr.

Andererseits habe ich aber auch keine Lust mehr auf andauernd neue Berichte über irgendwelche geplanten Verbote und Verpflichtungen. Ich bin ja bereit zu investieren, aber ich will mich mit Mitte 50 auch nicht mehr in finanzielle Spielereien begeben.

So war das nicht geplant, dass ich nochmal Schulden mache um CO2 einzusparen, was dann die Chinesen in die Luft blasen können.

Wenn ich daran denke, dass schon die Wärmedämmung eine stattliche Summe gekostet hat..... :nerd:

P.S. in der Gegend wäre Uniper für die Fernwärme zuständig.
Ich bin auch bei Uniper. Wenn Du mir per PN die Adresse des Gebäudes schickst, kann ich Montag mal rausbekommen, wer für Dich zuständig für Neuanschlüsse ist.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich habe die Angst das evtl. Die von 1933 gemeint wurde.......
Das ist stumpfe und gut einstudierte Polarisierung und komplett unter der Gürtellinie.
Aber vielleicht wird man eines Tages das Gleiche über die "Helden" unserer Gegenwart sagen.
Wer weiß?:rolleyes:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
Das ist stumpfe und gut einstudierte Polarisierung und komplett unter der Gürtellinie.
Aber vielleicht wird man eines Tages das Gleiche über die "Helden" unserer Gegenwart sagen.
Wer weiß?:rolleyes:
Na gut das du das weißt was Eine gute stumpfe und einstudierte Polarisierung ist. :kotzen:
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
425
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Ist der Anschluss ans Fernwärmenetz sehr aufwändig? Was kostet so ein Anschluss? Wenn hier also jemand Erfahrungen damit hat, danke ich für Infos im Voraus
Hallo, das kann man pauschal ja nicht sagen. Laß Dir ein Angebot machen. Bis wohin zahlt Dein Lieferant, welchen Technik mußt Du einbauen und bezahlen? Studiere die Vertragsbedingungen ganz genau. Was zahlst Du pro kw, gibt es eine Grundgebühr, wonach richtet sich der Preis.
Habe schon von sehr humanen Bedingungen gehört und ein Freund zahlte vor einigen Jahren 2-3 x soviel wie vorher mit Öl und er ist 15 Jahre gebunden und darf keinen Ofen nutzen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.813
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja bestimmt

Ich bin auch bei Uniper. Wenn Du mir per PN die Adresse des Gebäudes schickst, kann ich Montag mal rausbekommen, wer für Dich zuständig für Neuanschlüsse ist.
Ich schreibe Dir gleich mal.

Und ich werde mal eine Umfrage unter den Hausbewohnern machen. Die haben ja alle ihre eigenen Gaszähler und rechnen selber direkt mit den Versorgern / Lieferanten ab. Daher habe ich überhaupt keine Ahnung, was die so verbrauchen und zahlen. Die Zahlen zu kennen, wäre für ein Informationsgespräch mit dem Fernwärme-Ansprechpartner sicher nicht so falsch.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Fernwärme wäre für mich, wenn ich die Wahl hätte, bestimmt nicht die schlechteste Alternative. Klar, die Rohrsysteme der einzelnen Wohnungen müssen zusammen gefügt werden aber das ist bei jeder anderen Warmwasserheizung ebenso. Gasbrennwert mit gemeinsamen Schornsteinen ist leider nicht möglich.
Denkbar wäre auch eine gemeinsame Pelletheizung, wenn im Keller genug Lagerraum zur Verfügung steht, oder auch kaskadierte Wärmepumpen vor dem Haus.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben