Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der hat gesagt: "Kauf Dir jetzt einen passenden Kessel und stell' ihn in die Ecke, nächstes Jahr wenn sich alles etwas beruhigt hat kannste den...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.731
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Frag Deinen Schornsteinfeger.
Der hat gesagt: "Kauf Dir jetzt einen passenden Kessel und stell' ihn in die Ecke, nächstes Jahr wenn sich alles etwas beruhigt hat kannste den einbauen und der wird trotzdem abgenommen weil jeder weiß das die Fachbetriebe monatelange Wartezeiten haben."
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Den ganzen Ribbel für 130T€, wie soll das denn gehen?
Wenn man ein Haus "kostenneutral" übernimmt und der Staat grosszuegig mit Fördergeldern um sich schmeisst, dann sollte das machbar und finanzierbar sein.

Wenn man aber erst für 800k ein Haus kaufen muss und dann adhoc für 100k ne neue Heizung einbauen soll, vergeht einem das Lachen ganz schnell.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der hat gesagt: "Kauf Dir jetzt einen passenden Kessel und stell' ihn in die Ecke, nächstes Jahr wenn sich alles etwas beruhigt hat kannste den einbauen und der wird trotzdem abgenommen weil jeder weiß das die Fachbetriebe monatelange Wartezeiten haben."
Werde ich auf jeden Fall so machen! Und es werden sich dann auch irgendwelche Handwerker aus Ost-Europa finden, die mir das Ding dann einbauen.

Die einzige Unsicherheit bei diesem Plan. Wie lange wird das Gas-Verteilungsnetz noch unterstützt oder muss ich mir bei Zeiten nen Gastank in den Karten stellen ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.731
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Fachbetrieb muss die neue Anlage anmelden und der Schornsteinfeger abnehmen, das reinschrauben ist weniger das Problem.
 
G

Gast 5187

Gast
Da kann man mal gespannt sein, wie das ablaufen wird, wenn in einigen Häusern plötzlich neue oder auch gebrauchte Gasheizungen stehen und in Betrieb genommen wurden.

Ob da dann die zuständigen Behörden Ausserbetriebnahmeverfügungen erlassen werden?
Im Winter?
Bei Familien mit Kindern?
Bei älteren Menschen?

Spannend.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Gibt auch rumänische Heinzungsfachbetriebe und der Schornsteinfeger bekommt nen Umschlag mit Papiergeld.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.797
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Kennt sich damit hier jemand aus?

Wer wäre ansonsten der richtige Ansprechpartner?
Der Heizungsbauer oder ein PV-Fachmann?
Diese Konstellation hat mir mein Heizungsbauer angeboten. Frage ihn, der sollte sich auch mit der Steuerung auskennen.
Bei mir läuft das noch nicht, da ich das Dach neu machen will, aber keiner kommen will.......
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.269
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Bekannter hatte vor zig Jahren seine Zentralheizung mit einem zentralen Boiler, der mit Strom geheizt wird (Brauchwasser und Heizwasser) eingebaut, da er keine Gas- oder Ölheizung haben wollte. Diese Art der Zentralheizung war mir damals bis dahin nicht bekannt. Sie funktioniert aktuell immer noch. Der Betrieb war wegen der steigenden Stromkosten nicht besonders günstig. wartungskosten fielen dafür keine oder nur in geringem Maß an.
Und bei der aktuellen Politik (hin zu Stromheizungen, selbst Direktheizungen - die m.W. große Stromfresser sind- werden als Alternativen aufgeführt) scheint mir das zumindest nicht ganz die schlechteste Variante zu sein. Aber vermutlich nicht mehr aktuell bei Neueinbau.

Hat jemand ebenfalls Erfahrungen zur zentralen E-Heizung (keine Wärmepumpe)?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ist es OT wenn ich hier mal eine Frage zu Heizstäben in Brauchwasserthermen unterbringe?

Ich habe ja nun auch einiges an Strom über, den ich für eine recht geringe Vergütung einspeise.

Parallel betreibe ich eine Gasheizung und separat einen Brauchwasserspeicher mit eigenem Gas Brenner.
Nun habe ich gelesen, dass es für nahezu jeden Brauchwasserspeicher einen "Heizstab" gibt, mit dem man überschüssigen PV-Strom ergänzend in warmes Wasser umwandeln kann, so dass der Gasbrenner nicht mehr oder nicht mehr im bisher erforderlichen Umfang benötigt wird.

Kennt sich damit hier jemand aus?

Wer wäre ansonsten der richtige Ansprechpartner?
Der Heizungsbauer oder ein PV-Fachmann?
Entweder den Heizungsbauer fragen oder selbst nachschauen ob der Speicher einen Flansch oder mindestens ein abgestopftes 1 1/2" Gewinde im unteren Bereich hat.
Da kann dann der Heizstab montiert werden.
Elektrische Zuleitung sollte mindestens 5x2,5 sein.
Für die Regelung gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich steuere solche Stromsenken hier mit Open WB das auf einem Raspberry Pi läuft.
 
G

Gast 5187

Gast
Entweder den Heizungsbauer fragen oder selbst nachschauen ob der Speicher einen Flansch oder mindestens ein abgestopftes 1 1/2" Gewinde im unteren Bereich hat.
Da kann dann der Heizstab montiert werden.
Elektrische Zuleitung sollte mindestens 5x2,5 sein.
Für die Regelung gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich steuere solche Stromsenken hier mit Open WB das auf einem Raspberry Pi läuft.
Danke.
Ich habe jetzt im ersten Schritt einmal Vaillant angeschrieben, um herauszufinden, ob die grundsätzliche Möglichkeit besteht, bei u Serum Modell einen Heizstab nachzurüsten. Ggf. könnte man ja auch in den vorhandenen Flansch eine entsprechende Schrauböffnung einschweißen.
Bezüglich der Steuerung würde ich dann schon ganz gern auf eine fertige Lösung setzen.

Auch wenn ich - wie vielfach schon erlebt - nachträglich dann vermutlich sagen werde "Ach, das war ja einfach". 😉
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Im Ernst. Seit Tagen kaum Sonne. Solarthermie liefert nix, der wasserführende Ofen frißt Ster um Ster damit Wasser, Bad und Ferienwohnung warm sind. Ist das jetzt "grün"?
Vor zwei Jahren wurden wir von allen gedrängt und überzeugt das ein Gasanschluß am Haus das Nonplusultra ist, soo günstig, versorgungssicher, umweltfreundlich, spart den Platz für die Öltanks, unterstützt unsere Gemeindewerke, uswusf...

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Torsten: Hast Du schon mal über eine Brauchwasserwärmepumpe nachgedacht? Die passt mit ihrer geringen Stromaufnahme optimal zur PV und senkt den Gasverbrauch erheblich, da die Gasbüchse im Sommer komplett aus bleiben kann und die WP auch in der Übergangszeit vom Dach betrieben werden kann, während ein Heizstab nur bei sehr starker PV-Leistung sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Bin zwar nicht Torsten, würde aber trotzdem mal fragen, was eine Brauchwasserwärmepumpe im Detail ist.

Wärmepumpe nur für Brauchwasser und parallel zum Gas Brauchwasserbereiter?

Rechnet sich da die Investition (Was kostet so eine reine Brauchwasserwärmepumpe?) und wie wird das installiert? Insbesondere vor dem Hintergrund dass man in absehbarer Zeit ja ohnehin eine Wärmepumpe nutzen will/wird.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.835
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Mehrheit der Bevölkerung interessiert sich nur für das eigene Bankkonto. Das ist verständlich und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Was interessiert sie das Klima... sollen die anderen was machen. Ist leider so.
Würde es etwas anders formulieren: Die Mehrheit der Bevölkerung sorgt sich um den eigenen Lebensstandart.
Weil sonst tut das im Moment ja niemand.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter)

    BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "Black Collection" (klein / 5 Liter) BMW Artikelnr. 77455A0E752 TRS passt an folgende K-Modelle...
  • Erledigt BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter)

    BMW Tankrucksack "R 1250 GS" (klein / 8 Liter): Biete einen Original BMW Tankrucksack "R1250GS" (klein, 8 Liter) BMW Artikelnr. 77452465443 für K50 Zustand: gebraucht, unbeschädigt, keine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012

    Original BMW Tankrucksack klein, 2008-2012: Hallo Leute, ich verkaufe einen original BMW Tankrucksack Teilenummer 7160 7713 013, Volumen ca. 5 Ltr, lt. BMW mit wasserdichtem Hauptfach. Lt...
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein

    Glamping-Ausverkauf: SeaToSummit faltbarer Wasserkocher klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 25,- inkl. Versand
  • Erledigt Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein

    Glamping-Ausverkauf: Ortlieb Waschschüssel klein: nur im Test kurz benutzt, war nie auf Reisen Verhandlungsbasis: 15,- inkl. Versand
  • Oben