*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
dann sollte sich im Internet eine passende Stelle dafür finden... hatten wir bereits mal im Supportbereich erörtert.
Wenn Du eh planst eine WP zu errichten, würde ich da dann einen entsprechenden Speicher dransetzen. Eine Heizungs-WP kann natürlich auch das Brauchwasser erwärmen. Brauchwasserwärmepumpen sind eigenständige WP die zumeist auf einem WW-Speicher aufgesetzt sind. Die könntest Du über Umschaltventile zusätzlich zum Gaswarmwasserspeicher verbauen oder aber für sich alleine. Die Wärme wird aus der Umgebung genommen, häufig direkt aus einem Kellerraum, der dadurch gleichzeitig entfeuchtet wird. Der Keller wird dadurch nur geringfügig kälter, da durch die Kellerwände auch von außen Wärme nachfließt. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.Bin zwar nicht Torsten, würde aber trotzdem mal fragen, was eine Brauchwasserwärmepumpe im Detail ist.
Wärmepumpe nur für Brauchwasser und parallel zum Gas Brauchwasserbereiter?
Rechnet sich da die Investition (Was kostet so eine reine Brauchwasserwärmepumpe?) und wie wird das installiert? Insbesondere vor dem Hintergrund dass man in absehbarer Zeit ja ohnehin eine Wärmepumpe nutzen will/wird.
okay jetzt ich schon wieder: ich habe seit 2013 so einen BWP weil davor lief alles über Elektro Durchlauferhitzer.Wenn Du eh planst eine WP zu errichten, würde ich da dann einen entsprechenden Speicher dransetzen. Eine Heizungs-WP kann natürlich auch das Brauchwasser erwärmen. Brauchwasserwärmepumpen sind eigenständige WP die zumeist auf einem WW-Speicher aufgesetzt sind. Die könntest Du über Umschaltventile zusätzlich zum Gaswarmwasserspeicher verbauen oder aber für sich alleine. Die Wärme wird aus der Umgebung genommen, häufig direkt aus einem Kellerraum, der dadurch gleichzeitig entfeuchtet wird. Der Keller wird dadurch nur geringfügig kälter, da durch die Kellerwände auch von außen Wärme nachfließt. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.
Die BWWP kommen mit sehr geringen Anschlussleistungen aus, i.d.R. so um 500Watt und werden einfach an eine Steckdose angeschlossen. Gute BWWP kosten ab etwa 1000€.
Naja, wenn ich meine REchnungen seit 2010 aufaddiere komme ich auf die SummeDen ganzen Ribbel für 130T€, wie soll das denn gehen?
Geil! Zeig doch mal das Schaubild zum Ausbau der Kernenergie und Kohlekraftwerke im Vergleich.Anhang anzeigen 581057
Suchbild. Wer findet den Steinmeier-Knick?
Ob man hier irgendwann mal begreifen wird, dass PV und Windenergie in erster Linie billige Energie sind? China baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.Das so vorbildliche China. Guckst Du
Trotzdem. Wir retten die Welt. Sicher.
Energy from oil: how much do countries consume?
Anhang anzeigen 581079
Also du sagst, billige Energie ist ein Wettbewerbsvorteil. Sehe ich auch so. Ruf mal Robert an.Ob man hier irgendwann mal begreifen wird, dass PV und Windenergie in erster Linie billige Energie sind? China baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.
wirdChina baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.
Wo bitte steht, daß Chinas Wirtschaft der Umwelt nicht schadet? Zu blöd, zwei zusammenhängende Sätze zu verstehen???Und Chinas Wirtschaft schadet der Umwelt nicht. OK. Also nicht großartig. Nur etwas. Etwas bischen mehr....
Danke!bin raus
Die haben ja auch mehr PlatzSuchbild.