Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dann sollte sich im Internet eine passende Stelle dafür finden... hatten wir bereits mal im Supportbereich erörtert.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
dann sollte sich im Internet eine passende Stelle dafür finden... hatten wir bereits mal im Supportbereich erörtert.

B

blackbeemer

Bin zwar nicht Torsten, würde aber trotzdem mal fragen, was eine Brauchwasserwärmepumpe im Detail ist.

Wärmepumpe nur für Brauchwasser und parallel zum Gas Brauchwasserbereiter?

Rechnet sich da die Investition (Was kostet so eine reine Brauchwasserwärmepumpe?) und wie wird das installiert? Insbesondere vor dem Hintergrund dass man in absehbarer Zeit ja ohnehin eine Wärmepumpe nutzen will/wird.
Wenn Du eh planst eine WP zu errichten, würde ich da dann einen entsprechenden Speicher dransetzen. Eine Heizungs-WP kann natürlich auch das Brauchwasser erwärmen. Brauchwasserwärmepumpen sind eigenständige WP die zumeist auf einem WW-Speicher aufgesetzt sind. Die könntest Du über Umschaltventile zusätzlich zum Gaswarmwasserspeicher verbauen oder aber für sich alleine. Die Wärme wird aus der Umgebung genommen, häufig direkt aus einem Kellerraum, der dadurch gleichzeitig entfeuchtet wird. Der Keller wird dadurch nur geringfügig kälter, da durch die Kellerwände auch von außen Wärme nachfließt. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.
Die BWWP kommen mit sehr geringen Anschlussleistungen aus, i.d.R. so um 500Watt und werden einfach an eine Steckdose angeschlossen. Gute BWWP kosten ab etwa 1000€.

G

Gast 5187

Gast
1000 Euro sind ja überschaubar.

Komplette Wärmepumpe fürs Haus (oder alternative Technik state of the art) steht bei uns hoffentlich erst 2028 an, wenn ich die Festvergütung für die erste PV-Anlage nicht mehr bekomme und dann beide PV-Anlagen zusammenlege.

Bis dahin hatte ich an eine stromunterstützte (überschüssiger PV Strom den neuen Anlage) Ergänzung meines separaten Gas Brauchwasserspeichers gedacht.

Daher der Gedanke an den ergänzenden Heizstab mit Steuerung.

B

blackbeemer

Natürlich kannst Du eine ggf später vorhandene BWWP auch weiter laufen lassen, wenn Du eine Heizungswärmepumpe installieren solltest. Die könnte dann genauso wie die Gasbüchse im Sommer ruhen.

gstrecker

gstrecker

Wenn Du eh planst eine WP zu errichten, würde ich da dann einen entsprechenden Speicher dransetzen. Eine Heizungs-WP kann natürlich auch das Brauchwasser erwärmen. Brauchwasserwärmepumpen sind eigenständige WP die zumeist auf einem WW-Speicher aufgesetzt sind. Die könntest Du über Umschaltventile zusätzlich zum Gaswarmwasserspeicher verbauen oder aber für sich alleine. Die Wärme wird aus der Umgebung genommen, häufig direkt aus einem Kellerraum, der dadurch gleichzeitig entfeuchtet wird. Der Keller wird dadurch nur geringfügig kälter, da durch die Kellerwände auch von außen Wärme nachfließt. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so.
Die BWWP kommen mit sehr geringen Anschlussleistungen aus, i.d.R. so um 500Watt und werden einfach an eine Steckdose angeschlossen. Gute BWWP kosten ab etwa 1000€.
okay jetzt ich schon wieder: ich habe seit 2013 so einen BWP weil davor lief alles über Elektro Durchlauferhitzer.

Die hat 2500 Euro gekostet und ist von Stiebel Eltron mit 303 Liter Speicher. Hat außerdem den berühmten Heizstab den man per Knopfdruck anschalten kann. Er ist dazu da das Wasser kurzfristig über 60 Grad zu erhitzen um evtl. Legionellen abzutöten. Mach ich 2mal im Monat. Ansonsten habe ich die Temperatur auf ca. 50 Grad eingestellt.

Im Schnitt verbrauche ich für einen 2Personen Haushalt ca. 50 - 60 Kw Strom dafür momentan monatlich.

Obwohl Sie alle 5 J<ahre gewartet werden soll hatte ich das bis heute verpasst. Sie läuft einwandfrei ohnen Macken oder Störungen.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wenn reichlich Strom für 8 Cent eingespeist wird würde ich die Kosten für BWP und BWP vergleichen und rechnen.
So ein Heizstab brennt zwar auch mal durch, hat aber meist weniger Verschleiß als eine BWP, welche übern Winter halt doch auch von der Hausheizung bereit zu stellende Energie mitnimmt.
Nicht dass ich was gegen BWP hätte, aber die machen halt auch nicht unter allen Voraussetzungen gleich viel Sinn...

bezetausoer

bezetausoer

Wir wollten eigentlich noch anbauen, ca. 65qm², dann das Haus in EG und OG "teilen" und wen mit reinnehmen da der Platz im Gesamten nun nicht mehr benötigt wird. Dabei war die Anbindung an die vorhandene Gasheizung für Heizung und WW gedacht, was relativ einfach ist und in Eigenregie gemacht werden könnte und kaum Kosten verursachen würde.
Wenn ich mir jetzt aber den ganzen übereilten Käse der uns aufs Auge gedrückt wird ansehe, muss ich erstmal alles neu sortieren da die vorhandenen Heizkörper (alle neu vor 18Jahren) vermutlich kaum mit einer WP funktionieren werden, die ich ja eigentlich zwangsläufig JETZT mit integrieren muss um nicht in kurzer Zeit wieder im Baustaub zu stehen. Die alte Hütte ist zwar rundum damals gedämmt worden inkl. neuem Dach aber ich kann nicht überall z.B. Fußbodenheizung einbauen. Im neuen Teil dann schon, aber es bauen sich große Fragen vor mir auf, Mist.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich rüste seit ein paar Jahren Bodenheizungen bei Sanierungen nach. Verwende mehrere Systemeim Trockenbau. Bri Badsanierung sowieso. Ist gar nicht sooo teuer.
Aktuell wird wieder ein Raum aufgerüstet. 15mm mehr Bodenaufbau, alter Estrich bleibt drin.
Funktioniert schlecht mit RTL, also zumindest eine Pumpengruppe für FBH muss da sein, oder zusätzlich verbaut werden.
Bei Interesse mehr. Hab grad wenig Zeit...

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn China seine Ankündigung hinsichtlich einer Exportbeschränkung von "Wafern" wahr macht, wird es sehr interessant, wie Deutschland in den nächster 2-3 Jahren seine Ziele mit mehr Photovoltaik erreichen will.

Stuttgarter Nachrichten

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die von China vorgelegten Daten wurden selbstverstaendlich von unabhaengigen Experten geprueft, und verifiziert.
Schade das es der Sonne an vielen Herbst und Wintertagen in einigen Landesteilen China's nicht gelingt sich durch den braunen Smog brennen. Da wird wohl einiges an Kapazitaeten ungenutzt bleiben.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das so vorbildliche China. Guckst Du

Trotzdem. Wir retten die Welt. Sicher.

Energy from oil: how much do countries consume?

1683658277166.png

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das so vorbildliche China. Guckst Du

Trotzdem. Wir retten die Welt. Sicher.

Energy from oil: how much do countries consume?

Anhang anzeigen 581079
Ob man hier irgendwann mal begreifen wird, dass PV und Windenergie in erster Linie billige Energie sind? China baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.

2016 hatte China übrigens noch > 10.000 Kohlekraftwerke. Aktuell sind’s noch tausend. Und davon werden weitere durch moderne ersetzt.

Das lässt „China baut 300 Kohlekraftwerke“ ein bisschen in einem anderen Licht erscheinen.

Seit die AKWs in Deutschland aus sind, hat sich der Börsenpreis für Strom übrigens in Deutschland weiter beruhigt. Das Niveau ist erfreulich niedrig.
IMG_8367.jpg

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ob man hier irgendwann mal begreifen wird, dass PV und Windenergie in erster Linie billige Energie sind? China baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.
Also du sagst, billige Energie ist ein Wettbewerbsvorteil. Sehe ich auch so. Ruf mal Robert an.
Und Chinas Wirtschaft schadet der Umwelt nicht. OK. Also nicht großartig. Nur etwas. Etwas bischen mehr....
Woran erinnert mich das nur. Die sind ja nicht pl.... ach lassen wir das. bin raus

AndreasO

AndreasO

Aus

China baut nicht im Jahr mehr EE zu als der Rest der Welt um die Welt zu retten, sondern weil deren billige Energie der chinesischen Wirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Und nebenbei der Umwelt nicht großartig schadet.
wird

Und Chinas Wirtschaft schadet der Umwelt nicht. OK. Also nicht großartig. Nur etwas. Etwas bischen mehr....
Wo bitte steht, daß Chinas Wirtschaft der Umwelt nicht schadet? Zu blöd, zwei zusammenhängende Sätze zu verstehen???

Danke!

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Kleine Hecktasche orig. BMW - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Oben