Lewellyn
Nicht mit der Zunge an den Stecker kommen...Selbstmordkabel?
Nicht mit der Zunge an den Stecker kommen...Selbstmordkabel?
Kann man machen, was nicht bedeutet dass man es auch sollte. Die 3 kW reichen nicht um die rudimentärsten Sicherungseinrichtungen der Hausinstallation auszulösen....hat das schon der Stefan von Nextmove gemacht...
Entweder ich verstehe es immer noch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei. Wenn der Stromzähler rückwärts läuft, dann kann ich doch Nachts den tagsüber zu viel produzierten Strom verbrauchen. D.h. ich muss keinen Speicher kaufen oder das Auto als Speicher nutzen. Mein Speicher ist das öffentliche Netz.Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.
Ich neige hierfür allerdings dazu, die bidirektionale Nutzung (ins Auto speichern und für den Hausverbrauch auch aus dem Auto entnehmen) anzustreben.
In Schweden ist das z.B auch bereits schon möglich.
Die Software wird hoffentlich so ausgelegt sein, das man dsrin ein persönliches Ladeprofil hinterlegen kann mit einem minimalem, immer verfügbaren Ladezustand des Akkus.Entweder ich verstehe es immer noch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei. Wenn der Stromzähler rückwärts läuft, dann kann ich doch Nachts den tagsüber zu viel produzierten Strom verbrauchen. D.h. ich muss keinen Speicher kaufen oder das Auto als Speicher nutzen. Mein Speicher ist das öffentliche Netz.
Zur bidirektionale Nutzung (E-Auto), ich denke als zusätzliches Feature sicher interessant, aber fest eingeplant ==> wie soll das funktionieren? Wenn ich das Auto ungeplant benötige ist der Akku leer. Wenn ich mit dem Auto nachts zurückkomme kann es nicht mehr geladen werden. Dann benötige ich doch einen separaten Speicher.
Das Stromnetz mag einiges sein, aber entgegen Plappalenas Äußerungen ist es kein Speicher.Mein Speicher ist das öffentliche Netz.
Das wäre wünschenswert, ist aber nicht zulässig und normalerweise auch technisch gar nicht möglich, denn moderne Zähler haben eine Rücklaufsperre. Es gibt einige alte Ferraris Zähler als Ausnahmen. Da wird es sicherlich Fachleute geben, die dazu Näheres sagen können.Wenn der Stromzähler rückwärts läuft,
Aber GSMän so war ja genau der Beginn meiner Frage, da der Habeck sich ja geäussert hat, dass die Zähler zukünftig rückwärts laufen sollen.Das wäre wünschenswert,
Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht, insofern der Zähler rückwärts läuft, schon. Dann kann ich umsonst den Strom den ich tagsüber produziert habe, abends verbrauchen, wie bei einem physischen SpreicherDas Stromnetz mag einiges sein, aber entgegen Plappalenas Äußerungen ist es kein Speicher.
Dann wird das Netz zum Geldspeicher. Habecks Äußerungen zum "Netmetering" soll die Installation von Balkonsolaranlagen fördern, und zwar nur geduldet bis ein Zähler mit Rücklaufsperre montiert ist. Darum müssen sich die Netzbetreiber kümmern, nachdem die Balkonanlage angemeldet ist.Aber GSMän so war ja genau der Beginn meiner Frage, da der Habeck sich ja geäussert hat, dass die Zähler zukünftig rückwärts laufen sollen.
Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht, insofern der Zähler rückwärts läuft, schon. Dann kann ich umsonst den Strom den ich tagsüber produziert habe, abends verbrauchen, wie bei einem physischen Spreicher
Ohne EEG wären es 715.- € gewesen. Aber nur 2022, 2020 grad mal 80.- €...Für die 2022 gelieferten 3.577kWh gibts fürstliche 328,01 Euro netto.
Die Hoffnung die Einrichtungen der Netzbetreiber zur Stabilisierung des Stromnetzes dauerhaft umsonst nutzen zu können wird sich bei Anlagen oberhalb 800 W sicher nicht erfüllen.Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht
Ist das schon so klar?Dann wird das Netz zum Geldspeicher. Habecks Äußerungen zum "Netmetering" soll die Installation von Balkonsolaranlagen fördern, und zwar nur geduldet bis ein Zähler mit Rücklaufsperre montiert ist. Darum müssen sich die Netzbetreiber kümmern, nachdem die Balkonanlage angemeldet ist.
sie sind ja selber keine Verbraucher, also laufen lassen. Mein Vater hat nur auf dem Ostdach Platten und produziert am nachmittag immer noch StromHallo - bitte nicht gleich schlagen - was geschieht denn, wenn man ein installiertes Balkonkraftwerk vom Strom trennt...also etwa einfach den Wieland- oder Schukostecker auszieht. Geht dann etwas auf dem Dach oder der Gleichrichter kaputt.
Hintergrund: Kann ich zwei Balkonkraftwerke installieren und dann immer nur eines davon laufen lassen (etwa geschaltet durch eine smarte Fritz Steckdose) also etwa morgens die Ostseite und Nachmittags die Westseite.
Liebe Grüße