umdieEcke
Endlich mal was richtig gemacht, ich hatte mich letztes Jahr für RCT entschieden und wie der Test empfiehlt auch den Speicher nicht überdimensioniert genommen (wobei der Hang danach groß war, aber Stimme der Vernunft...)
Endlich mal was richtig gemacht, ich hatte mich letztes Jahr für RCT entschieden und wie der Test empfiehlt auch den Speicher nicht überdimensioniert genommen (wobei der Hang danach groß war, aber Stimme der Vernunft...)
Es würde Sinn machen und auch Anreize schaffen, wenn einfach 1:1 gerechnet würde.In holland ist durch die regierung entschlossen fuer abbau von saldierung....dass heist man kriegt kein geld mehr fuer strom der zuruck ins netz geht.
Ab 2025 fangt der abbau an.
B3stimt dass andere EU lander folgen....
Völlig falsches Signal. Was soll so etwas?In holland ist durch die regierung entschlossen fuer abbau von saldierung....dass heist man kriegt kein geld mehr fuer strom der zuruck ins netz geht.
Ab 2025 fangt der abbau an.
B3stimt dass andere EU lander folgen....
Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.Habeck hat ja angedeutet, dass Stromzähler bald rückwärts laufen sollen. Wenn man das aber googelt kommen nur die Beispiele von Balkonkraftwerken. Das würde dann schon auch für große Dachanlagen gelten? Oder wie ist das in Holland geregelt? Wenn ich das dann richtig verstehe, dann benötige ich doch gar keinen Stromspreicher mehr, oder?
Wieso falsch? Falsch oder gut bestimt jeder selber an den facten die fuer ihm gilten.Völlig falsches Signal. Was soll so etwas?
Das ist aber noch einen Schritt weiter als mein Gedankenmodell. Ich möchte aus dem Auto heraus eigentlich nicht ins Netz einspeisen sondern nur in den eigenen Hausverbrauch.In GB gibts das auch. Dort ist Tesla auch Stromanbieter und bietet für Teslabesitzer mit PV und einer Teslapowerwall einen "rein/raus"-Tarif an. Tesla vermarktet den Überschussstrom aus dem Powerwallakku, dafür bekommt man von Tesla für jede entnommene kWh denselben Kurs wie für jede aus dem Netz gezogene.
Ne, nee, die ziehen das nicht aus dem Auto, Teslas sind aktuell nicht "abgabefähig". Der Speicher ist in der Powerwall, aktuell 13kWh.Das ist aber noch einen Schritt weiter als mein Gedankenmodell. Ich möchte aus dem Auto heraus eigentlich nicht ins Netz einspeisen sondern nur in den eigenen Hausverbrauch.
Denn den Ladezustand meines Autos will ich selbst in der Hand behalten.
Zuerst hatten wir zahler der vor und ruckwarts drehte, man legte soviel elementen aufs dach dass der stromverbrauch pro jahr auf nul kam.Oder wie ist das in Holland geregelt? Wenn ich das dann richtig verstehe, dann benötige ich doch gar keinen Stromspreicher mehr, oder?
In Schweden gibt es E-Fahrzeuge, die das ermöglichen?Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.
Ich neige hierfür allerdings dazu, die bidirektionale Nutzung (ins Auto speichern und für den Hausverbrauch auch aus dem Auto entnehmen) anzustreben.
In Schweden ist das z.B auch bereits schon möglich.
Ich halte das für missionarisch über das Knie gebrochen.Ne, nee, die ziehen das nicht aus dem Auto, Teslas sind aktuell nicht "abgabefähig". Der Speicher ist in der Powerwall, aktuell 13kWh.
Wie den News zu entnehmen, soll es ab nächstem Jahr im Grunde keine neuen Öl- oder Gasheizungen mehr geben. 65%EE sind dann Pflicht. Das wird lustig...nicht...
Soweit ich das bisher gelesen habe kommen solche Fahrzeuge bisher ausschließlich aus Asien. Aber in Schweden soll es grundsätzlich möglich sein, diesen Weg zu gehen.In Schweden gibt es E-Fahrzeuge, die das ermöglichen?
Selbstmordkabel?einfach ein Schukokabel mit 2 Steckern
ein TeufelskreisIch gehe jeden Weg mit, der nützlich und vielversprechend ist.
Ich möchte mir aber nicht sagen lassen, welcher Weg für mich der Richtige ist.