Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Man verabschiedet sich aus ideologischen Gründen von Benzin und Diesel als hochenergetischen Speichermedien und Kraftstoffen und sucht nun...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man verabschiedet sich aus ideologischen Gründen von Benzin und Diesel als hochenergetischen Speichermedien und Kraftstoffen und sucht nun händeringend nach einem Ersatzprodukt, dem man ein grünes Mäntelchen umhängen kann.

Lasst die AKW laufen und baut neue und nutzt den dann stetig anliegenden Strom zur Produktion teuren Wasserstoffs, der dann hoch subventioniert an die Autofahrer abgegeben wird. Teuer wird es so oder so.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Herstellung von Wasserstoff oder E-Fuels lässt sich mit Sicherheit noch optimieren. Da steckt garantiert mehr Potential drin als in der Batterieentwicklung.
Ja, aber...

Unmengen an stets verfügbarer Elektroenergie werden trotzdem benötigt und dass letztlich im Wasserstoff nur noch ein Bruchteil der reingesteckten Energie verfügbar ist, wird sich auch kaum ändern lassen.
 
G

Gast/in 61380

Gast
Habe nur ich den Verdacht, das man uns die Batterieautos schmackhaft macht, weil es sie jetzt schon gibt? Getestet wird beim neuen Besitzer, auf seine Kosten. Und inzwischen kann man ungestört in einsamen Kellerlaboren am Wasserstoffauto herum experimentieren. Und wenn der Letzte ein Batterieauto gekauft hat, heißt es à la Monthy Python: Und jetzt zu etwas völlig anderem!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe nur ich den Verdacht, das man uns die Batterieautos schmackhaft macht, weil es sie jetzt schon gibt? Getestet wird beim neuen Besitzer, auf seine Kosten. Und inzwischen kann man ungestört in einsamen Kellerlaboren am Wasserstoffauto herum experimentieren. Und wenn der Letzte ein Batterieauto gekauft hat, heißt es à la Monthy Python: Und jetzt zu etwas völlig anderem!
Das wird mit Sicherheit so kommen.
 
G

Gast 23088

Gast
Ja, das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern ab 2035
Du meinst vermutlich das "geforderte" Verbot, oder habe ich da ein Gesetz verpasst?

Aber was ich wirklich nicht verstehe: Wie kann man in Zeiten, in denen allenthalben von Diversity die Rede ist, ein solches Verbot überhaupt fordern bzw. rechtfertigen? Die unglaubliche Vielfalt der Verbrennungsmotoren ist doch ein Geschenk: Benzin vs. Diesel, Zweitakt oder Viertakt, Wankel oder Otto, Anzahl und Anordnung der Zylinder, Hubzapfenversatz, Verhältnis von Bohrung zu Hub - all das bewirkt eine geradezu himmlische Vielfalt der unterschiedlichsten Klang- und Fahrerlebnisse, die nun dem elektrischen Einheitsbrei geopfert werden soll?

Wo sind die Diversity-Beauftragten, wenn man sie mal braucht? 🌈
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hast du Lochfrass? :kopfschuettel:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du meinst vermutlich das "geforderte" Verbot, oder habe ich da ein Gesetz verpasst?
Ist doch aktuell nur ein Vorschlag einer Arbeitsgruppe. Muss erst mal durch die Länder und durch das EU Parlament durch.
Wenn ich schon höre: Kein neuer Verbrenner mehr ab 35. Heisst doch, dass alle OEM ihrer übrig gebliebenen Verbrenner Flotte ein Upgrade in 2034 verpassen und dann 15 Jahre verkaufen.

Bis dahin haben wir 2050 und die Weltmächte haben mit Pech den nächsten Weltkrieg angezettelt. Power-on-Reset!
 
G

Gast 32829

Gast
Ist doch aktuell nur ein Vorschlag einer Arbeitsgruppe. Muss erst mal durch die Länder und durch das EU Parlament durch.
Wenn ich schon höre: Kein neuer Verbrenner mehr ab 35. Heisst doch, dass alle OEM ihrer übrig gebliebenen Verbrenner Flotte ein Upgrade in 2034 verpassen und dann 15 Jahre verkaufen.

Bis dahin haben wir 2050 und die Weltmächte haben mit Pech den nächsten Weltkrieg angezettelt. Power-on-Reset!
Udo, letzteres hoffe ich nicht, für unsere Kinder und Enkelkinder.

Josef
 
G

Gast29174

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
21
Das ist jetzt aber ein Thema was wir wirklich nicht hoffen und auch hier nicht weiter verfolgen wollen !
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
700
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
So richtig verstehe ich die Abneigung gegen E-Autos nicht. Sicherlich gibt es noch erheblichen Bedarf an Ladestationen und auch der Strom muss erzeugt werden. Die Ladestationen kann man bauen und Strom zum Laden ist zumindest durch die Sonne tagsüber genügend da, wenn man aufrüstet. Die ersten E-Autos (mal abgesehen von den Teslas) schaffen 400 km und können in kurzer Zeit mit 800 V nachgeladen werden. Faszinierend finde ich den Wegfall dieser ganzen sinnlosen Technik am Auto, welche auch noch ausfallen kann. Das wären Kraftstoffpumpe, Einspritzung, Zündung, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Kat und Filter etc.. Der nächste Schritt sind Feststoffakkus und dann hat sich auch das Thema Reichweite und Ladezeit erledigt.
Vielleicht sehe ich das etwas optimistischer, da ich schon lange Hybride von Toyota fahre, aktuell Prius 4 (verbraucht etwas weniger als mein Moped). Wie das bei einem Motorrad funktionieren soll, ist mir allerdings noch nicht klar.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.149
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit den Motorrädern funktioniert erst wirklich, wenn die Lade-Infrastruktur weitestgehend steht. Mehr wie reale 200km auf der AB sind nur mit (zu) schweren Akkus zu erreichen, also muss die Akkutechnik im Motorrad in erster Linie schnell laden können.
Ein 24kWh-Akku, der mit 3c oder gar 4c geladen werden kann, und alle Reichweitendiskussionen sind überflüssig. Wenn ich die 200km in 15 Minuten wieder drin habe, reicht das knapp für Kaffee und pinkeln.
Und alle 200km ne Pause brauche ich zumindest eh.
Aber solche Akkutechnik braucht noch ein paar Jahre. Genau wie die Infrastruktur.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Faszinierend finde ich den Wegfall dieser ganzen sinnlosen Technik am Auto, welche auch noch ausfallen kann. Das wären Kraftstoffpumpe, Einspritzung, Zündung, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Kat und Filter etc..
Das letzte Mal als ich mit einem Auto liegen geblieben bin, war vor über 30 Jahren.
Tank war leer…..
Der freundliche ADAC Mann kam mit einem Kanister vorbei und innerhalb von 3 Minuten konnte ich weiter fahren.
Beim Batterieauto hat man da etwas mehr Umstände….
Wir haben jetzt schon ca. Faktor 10 zu wenig Ladestationen. Wird sich in ein paar Jahren durch die Steuergeschenke sicher dramatisch verschlechtern.
Nach Plan müssten 200 neue entstehen.
Am Tag….
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
700
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Niemand will ein Telefon mit Tasten. Wählscheibe reicht. Noch besser Nokia: Niemand braucht ein Touchscreen-Handy, gleich gar nicht im Businessbereich. Der Verbrenner ist tot. Egal aus welchen Gründen. Ist ja eigentlich auch logisch. Das Öl ist irgendwann mal alle und da wollen sich die Europäer nicht von Arabern oder Russen erpressen lassen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.926
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da kommt ab Gas durch!
Du weißt wohl nicht was Steffen sagen wollte?
Ist auch egal, denn auch mit Gas kann man einen Verbrennungsmotor betreiben.
Und dass wir uns dank der tollen Energiepolitik nun auch beim Strom vom Ausland abhängig machen stört dich überhaupt nicht?

Gruß Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Niemand will ein Telefon mit Tasten. Wählscheibe reicht. Noch besser Nokia: Niemand braucht ein Touchscreen-Handy, gleich gar nicht im Businessbereich. Der Verbrenner ist tot. Egal aus welchen Gründen. Ist ja eigentlich auch logisch. Das Öl ist irgendwann mal alle und da wollen sich die Europäer nicht von Arabern oder Russen erpressen lassen.
Gäaäaahn….
Immer wieder die gleichen Schwachsinnsvergleiche.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So richtig verstehe ich die Abneigung gegen E-Autos nicht.
Gibt ja auch keine! Mir ist das E-Auto egal. Kann es gerne in grossen Stückzahlen geben.

Aber: Die Art und Weise, wie das E-Auto, besonders in D, als Alternativlos in den Markt gedrückt wird, geht mir auf den Keks. Subventionen ohne Ende für xEV und Verbote für die Verbrenner. Dagegen habe ich eine Abneigung.

Zum Smartphone: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Damals hat sich einfach das bessere System für die Masse ohne staatl. Subventionen und Ideologien durchgesetzt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.000
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
AFAIK müssen alle Komponenten inkl Motoren IP66 haben, ich denke die meisten sind besser.
Es gibt entprechende Youtube Videos wo aus Tesla Flood Cars die Batterien und Antriebe in anderen Autos problemlos "recycled" werden.
Interessant sind auch die Wattiefen der BEV - häufig höher als beim vergleichbaren Verbrenner - google findet da erstaunliche Werte

 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

    2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

    Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

    Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

    Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben