Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo speichern, ist doch das Problem - Speicherbecken will keiner haben und Wasserstoff oder Synfuel herstellen ist doof, sagen viele...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn wir die Hälfte nutzen und entsprechend speichern würden, bräuchten wir im Grunde nichts anderes.
Wo speichern, ist doch das Problem - Speicherbecken will keiner haben und Wasserstoff oder Synfuel herstellen ist doof, sagen viele...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich ist das kein Hexenwerk. Strom->Wasserstoff->grünes Methan und im vorhandenen Gasnetz speichern. Unsere Gasspeicher bringen uns durch den Winter, ob da nun fossiles oder grünes Gas drin ist. Hat man Millionen Haushalte auch gleich "grün" beheizt, ohne dass die irgendwas ändern müssen. 52% der Deutschen erzeugen Ihre Wärme mit Gas.

Wir müssten jetzt nur mal anfangen mit dem Bauen. Technik ist vorhanden, Wertschöpfung bleibt weitgehend hier, wir finanzieren nicht mehr Putins Armeen und Expansionsträume und die Amis könnten ihr gefracktes Gas auch behalten.

Das sind doch keine technischen Utopien, sondern es ist alles schon fertig entwickelt. Allein, ich wiederhole mich: Es fehlt der politische Wille.

Ardito

Ardito

Ob Du dann als Mieter den günstigen Strom für 20 Cent von Deinem Vermieter kaufst oder lieber den teuren für 30 vom EVU beliebt ja Dir überlassen.
Und du glaubst der Vermieter würde mir den Strom für 20 ct Verkaufen? Darum vermietet er mir ja auch die Wohnung für 4 Euro/qm, weil er bei der Heilsarmee ist.
die Abrechnungsfragen hast du auch nicht beantwortet.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wo speichern, ist doch das Problem - Speicherbecken will keiner haben und Wasserstoff oder Synfuel herstellen ist doof, sagen viele...
Doof als Umschreibung von widersinnig, unwirtschaftlich und teuer?

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dafür hat die EU auf ihrem Weg zur Rettung des "europäischen" Klimas und der Ruinierung des Wohlstands beschlossen, dass, wenn auch mit Hintertüren, ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr in der EU verkauft werden dürfen. Da freuen sich die Importeure gebrauchter Fahrzeuge aus GB, UKR oder TR.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Und du glaubst der Vermieter würde mir den Strom für 20 ct Verkaufen? Darum vermietet er mir ja auch die Wohnung für 4 Euro/qm, weil er bei der Heilsarmee ist.
die Abrechnungsfragen hast du auch nicht beantwortet.
Warum nicht? Kostet ihn doch nicht mal die Hälfte. Und das wäre ein schönes Mittel, um eher unattraktive Wohnungen (kein Balkon/Dachgeschoss) an den Mieter zu bringen.
Und die Abrechnung ist ja nun wirklich nicht das Problem. Zweiter Stromkreis zu den Wohnungen in die Verteilerkästen mit eigenen Zählern.

net-harry

net-harry

Modell
R1150GS 03/2001
Ja, auch die Reaktionen aus der Wissenschaftswelt dazu, die sich teils inhaltlich mit den Aussagen auseinandergesetzt haben, teils aber die Autoren einfach nur persönlich angegangen sind.
...oder die Aussagen schlicht widerlegt und als Lobbyistenschreiben enttarnt...
-> Heise

Gruß Harald

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und alle Wissenschaftler, die sich gegenteilig äußern, sind natürlich frei von solchen Interessen ;)

Den Satz aus dem Beitrag, dass es nicht auf die Anzahl der Wissenschaftler, sondern auf die Begründung des dargelegten ankommt, können sich FFF und die Klimamemmen mal merken.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Da rechne nochmal nach. Zum Beispiel mal schnell eine 2.Stromkreis anlegen? Macht Igor an einem Wochenende schwarz?!
Sorry, aber ich mache Dir jetzt keine Investitions- und Amortisationsrechnung für eine größere PV-Anlage mit X Abnehmern zu y Cent die kWh auf.

Ardito

Ardito

Sorry, aber ich mache Dir jetzt keine Investitions- und Amortisationsrechnung für eine größere PV-Anlage mit X Abnehmern zu y Cent die kWh auf.
Dann mach auch keine Sprüche von wegen billiger Mieterstrom schnell mal anbieten und damit das Klima retten wenn du eigentlich nicht viel Ahnung vom Thema hast.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
^^Ich bin da jetzt raus.

Ja, das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern ab 2035 dürfte dann auch die Entwicklung elektrisch angetriebener Motorräder beflügeln. Zumal die Autohersteller die Emissionen bis 2030 um 55% senken müssen, ein Wert, der ohne zumindest teilelektrischen Antrieb nicht zu erzielen ist.

Meine Prognose steht immer noch: 2025 präsentiert BMW die elektrische GS. Wenn auch vermutlich noch nicht zu kaufen.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Dann mach auch keine Sprüche von wegen billiger Mieterstrom schnell mal anbieten und damit das Klima retten wenn du eigentlich nicht viel Ahnung vom Thema hast.
Weil er nicht über jedes Stöckchen springt, das man ihm hinhält? Allerdings würde ich das auch einfach mit Smartmetern lösen. Wären günstiger.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Zum Glück hat selbst die EU erkannt dass manche Dinge auf dem Weihnachtszettel eben nur Wünsche sind.
Die überprüfen alle zwei Jahre ihre Vorgaben. 2028 erfolgt eine große Prüfung (was auch immer das sein soll?).
Am interessantesten ist die Aussage von Uschi dass es den Herstellern selbst überlassen bleibt wie sie das Thema angehen wollen und dass Verbrenner die mit E-Fuels betrieben werden, ebenfalls als Klimaneutral bewertet werden.
Mir scheint dass die langsam begreifen das es mit der Batterie im Mittel- und Fernverkehr nichts wird. Auch soll alle 150Km in Europa mindestens eine Wasserstofftankstelle stehen.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte der „Süddeutschen Zeitung“ gesagt, ein Zeitrahmen sei wichtig, um Planungssicherheit für die Hersteller zu gewährleisten. „Wie sie ihre Produktion verändern, bleibt den Herstellern aber selbst überlassen“, betonte die Politikerin. „Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt.“ Neben elektrischen Autos können auch Verbrennermotoren klimaneutral sein, wenn sie mit Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Richtig hergestellt werden durch diese Energieträger unterm Strich keine zusätzlichen Treibhausgase ausgestoßen.
ausm Focus.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Und der Wasserstoff wird aus Erdgas gewonnen oder aus den nicht verfügbaren EE und kostet dann Unsummen?

Eine wirtschaftlich realisierbare Wasserstoffstrategie, die nicht auf Träumereien beruht, hat noch keiner, gegendert niemand ;), ans Licht gebracht.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo in die Runde,
zum Wasserstoff fällt mir eins ein:
Die Energiebilanz beim Wasserstoff ist, dass man viermal so viel Energie benötigt für die Herstellung, wie dann später im Wasserstoff gespeichert ist. Das ist Schwachsinn, weshalb für pkw die Batterie letztendlich das bessere System ist. Die ganzen Wasserstoff Pläne bauen auf die Verfügbarkeit von sehr viel grünem Strom. Der fehlt aber. Wasserstoff als Kraftstoff ist da sinnvoll wo schnelles Tanken wichtig ist. Also bei der Bahn oder im lkw. Grüße Norbert

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die Herstellung von Wasserstoff oder E-Fuels lässt sich mit Sicherheit noch optimieren. Da steckt garantiert mehr Potential drin als in der Batterieentwicklung.
Es wird am Ende zu einer Mischung kommen.
Kleinwagen für den urbanen Verkehr mit Batterie.
Allrounder als PHEV mit ordentlicher Batterie. Mercedes bringt die C-Klasse jetzt mit 25kWh Batterie.
Langstrecke mit E-Fuels oder Wasserstoff.
Die schwachsinnigen 5m langen und 3t schweren Batterieautos von heute, die man nur als Einkaufswagen nutzen kann, werden auf jeden Fall wieder verschwinden.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Windschild klein Original

BMW Windschild klein Original: Verkaufe wg. Modellwechsel ein Original-Windschild klein. War kurz auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC. sehr guter...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Kleines Windschild GSA 1250 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS BMW Windschild klein Original

BMW Windschild klein Original: Verkaufe wg. Modellwechsel ein Original-Windschild klein. War kurz auf einer K50 R1250GS montiert und passt auch auf eine R1200GS LC. sehr guter...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Oben