@Kardanfan
Aus Deinem erwähnten Beitrag lese ich heraus dass Du einerseits Fotovoltaik doof findest (zupflastern) und Du weiterhin Deine Vorschläge und Ideen für dich behalten willst.
Vielleicht bin ich beschränkt und habe etwas nicht verstanden.
NB: folgendes hab ich auch schon mehrmals erwähnt.
Was ich tue oder getan habe ( für mich und die Energiebilanz ) um den Energiehaushalt zu optimieren:
Optimale Isolation Fenster/Fassade/Dach
Oel-Heizung durch Wärmepumpe ersetzt Warmwasser 48 Grad….Heizung Rücklauf temp.Winter + Uebergang…30 -45 Grad..entsprechen einer Wohnzimmertemp. Von ca. 20.5 Grad.
Photovoltaik wäre mit Flachdach und Gemeindevorlagen (hirnrissige!) zu teuer geworden.
Jeder Ersatz von Haushalts-Grossgeräten mit sehr guter Energiebilanz ( A+++)
Ganze Innenbeleuchtung mit Stromsparlampen.
Intelligentes Kochen (Restwärme nutzen!)
Intelligentes waschen ( möglichst ohne Tumbler ).
Keine Ferien mit dem Flieger. (Ps: fliege auch nicht gerne)
Da ich Rentner bin, einen Fiat Panda mit einer Jahresleistung von ca. 2200 km. ( nein, es fehlt kein Null!)
Einziger Luxus meine R1100GS…da ist aber die Jahresleistung sehr übersehbar…
Duschen statt Baden.
Mögliche Stromerzeuger:
Wasser: Speicherkraftwerke hier in der Schweiz sehr gut realisierbar…..Fluss und Gezeitenkraftwerke für den «Grundbedarf» beschränkt machbar
Wind
Sonne: Ähnlich Sonnenofen Font Romeu Frankreich, und Photovoltaik beides benötigt Platz und spezielle Voraussetzungen.
AKW: von vielen verpönt..ich denke aber wir werden nicht darum herumkommen für die mittlere Zukunft und der Erzeugung einer Grundbedarfs Abdeckung, diese zu akzeptieren.
Zukunftsmusik!: Kernfusion..es bewegt sich etwas in diesem Bezug…halt in kleinen Schritten.
Fossile Brennstoffe: für definierte Übergangsfristen.
Vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen..
PS: Fernwärme zum Heizen ist sicher auch ein Thema. ( Industrie, Kehrrichtverbrennung usw.)
Hier noch ein Bild des Sonnenofen Font Romeu...spannend was die da mit der Sonnenenergie machen.
an einem geeigneten Standort und einer Aenderung des Verwendungszweckes wäre sicher eine Nutzung dieser Energie verwertbar..