Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Energie, Wasser, Sicherheit, Bildung, Gesundheit sind meiner meiner Meinung nach hoheitliche Aufgaben. Die dürften nie privatisiert werden. In...
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Energie, Wasser, Sicherheit, Bildung, Gesundheit sind meiner meiner Meinung nach hoheitliche Aufgaben. Die dürften nie privatisiert werden. In Grenzen gilt das meiner Meinung nach auch für Kommunikation (Post /Telekommunikation).
Nur unverbesserliche Neoliberalisten können das anders sehen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Es geht aber um die Energieversorgung und ob man nun als Privatmann(frau) alles auf private Kosten mit Photovoltaikzellen zupflastert, um sich autark zu machen, möglichst wenig Betriebskosten zu haben und langfristig in/für die Zukunft investiert zu haben.

Ich sehe das skeptisch und sehe einen Aktionismus, der unendlich viel Energie und Ressourcen kosten wird ...... aber es ist alternativlos, weil wir uns hier für den richtigen (gemeinsamen) Weg nie einig werden.

.... und ich gehe meinen Weg und habe meine Überzeugung (auch aus beruflichen Erfahrungen).

"Wir" nennen das repräsentative Demokratie.
Hast Du einen Vorschlag für eine bessere Lösung?
Hätte ich - aber das kann und darf man hier nicht schreiben: repräsentative Demokratie und freie Meinungsäußerung hin oder her.

Frage: was würdest du machen, wenn deine Familie Tag und Nacht das Licht brennen lässt, der Wasserhahn wird auch nie zugedreht, und für frische Luft, bleiben Tag und Nacht die Türen offen?

G

Gast 32829

Gast
Energie, Wasser, Sicherheit, Bildung, Gesundheit sind meiner meiner Meinung nach hoheitliche Aufgaben. Die dürften nie privatisiert werden. In Grenzen gilt das meiner Meinung nach auch für Kommunikation (Post /Telekommunikation).
Den ÖV kannst du auch noch mit dazu nehmen, im Brexit Länd sieht man das Privatisierungsresultat bei der Bahn sehr gut, also gut ist den Fall ja eigentlich das falsche Wort.

Josef

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Stimmt, habe ich vergessen. Ist
Den ÖV kannst du auch noch mit dazu nehmen, im Brexit Länd sieht man das Privatisierungsresultat bei der Bahn sehr gut, also gut ist den Fall ja eigentlich das falsche Wort.

Josef
Stimmt. In Brexitland hat das schon zu Thatcherzeiten Tote gefordert, nach dem wichtige Sicherheitsbausteine nach der Privatisierung aus Kostengründen nicht ersetzt wurden. Dadurch wurden Doppelbelegungen von Streckenabschnitten möglich, mit entsprechenden Folgen.

G

Gast 5187

Gast
Stimme inhaltlich zu aber nicht in der Wertung.

Nur völlig Unfehlbare haben immer alles schon im Voraus gewusst und mussten niemals ihre Einschätzungen revidieren.

G

Gast 5187

Gast

Josef
Das sieht man hier ganz genauso. Um die lukrativen Strecken schlagen sich alle. Klein Tupfingen hingegen will niemand versorgen, das bleibt dann an der - zudem außerordentlich schlecht geführten - DB hängen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei der Frau wird es eventuell schwieriger noch etwas zu verändern. :giggle:

Wenn du dich nicht hinterfragst . ..... kannst du dich nicht verbessern für die Zukunft. :zwinkern:

Josef
Wie willst du dich verbessern, wenn deine Familie anders denkt, hinterfragen hin oder her?

Bzw. wie wie willst du als Familie (erfolgreich) überleben, wenn deren Verhalten relativ uneinsichtig, egoistisch und energiefressend ist?

z. B.: Du und deine Frau stellen die Energieversorgung sicher, aber die anderen sichern sich nur ihre Freiheit, ihren Luxus, ihre Bequemlichkeit, denn das sind sie gewohnt, wurden sogar in diese Richtung hin erzogen.

...... lässt du am Ende auch die Türe auf, den Wasserhahn ...... :playfull:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wie willst du dich verbessern, wenn deine Familie anders denkt, hinterfragen hin oder her?

Bzw. wie wie willst du als Familie (erfolgreich) überleben, wenn deren Verhalten relativ uneinsichtig, egoistisch und energiefressend ist?

z. B.: Du und deine Frau stellen die Energieversorgung sicher, aber die anderen sichern sich nur ihre Freiheit, ihren Luxus, ihre Bequemlichkeit, denn das sind sie gewohnt, wurden sogar in diese Richtung hin erzogen.

Lass doch mal die persönlichen präferenzen Deiner Familie ausser Acht...und schildere uns, wie Du eine energetische ( Warmwasser/Heizung/Strom ) optimierung in der Eigenen Liegenschaft, sowie allgemein in der Stromerzeugung siehst...

G

Gast 5187

Gast

Das klingt ziemlich verzweifelt und resignierend.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das klingt ziemlich verzweifelt und resignierend.
Kommen deshalb immer so negative Antworten von ihm ?

Josef
Es ist schon deprimirend, wie ihr ständig versucht anderen die Worte im Mund herum zu drehen.

Ich habe meine Lösung - ihr aber scheint gefangen in euren Problemen, sonst müsstet ihr mir die nicht andichten!

Ihr wollt von mir Lösungen - ihr selber habt keine, das ist euer Problem.

Meine Energieversorgung ist gesichert - aber auch nur, wenn die Welt friedlich bleibt.

Ihr reißt Passagen aus dem Kontext!

# 2463 - lesen und verstehen!

G

Gast 5187

Gast
Offensichtlich suchst Du Gründe immer bei anderen.
Ob hier oder in Deiner Familie.
Einfach noch mal Deine eigenen Beiträge lesen und und überlegen, wie sie bei anderen ankommen könnten.

Die Bedeutung von "Hört sich an" ist dir geläufig?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@Kardanfan

Aus Deinem erwähnten Beitrag lese ich heraus dass Du einerseits Fotovoltaik doof findest (zupflastern) und Du weiterhin Deine Vorschläge und Ideen für dich behalten willst.

Vielleicht bin ich beschränkt und habe etwas nicht verstanden.

NB: folgendes hab ich auch schon mehrmals erwähnt.

Was ich tue oder getan habe ( für mich und die Energiebilanz ) um den Energiehaushalt zu optimieren:

Optimale Isolation Fenster/Fassade/Dach

Oel-Heizung durch Wärmepumpe ersetzt Warmwasser 48 Grad….Heizung Rücklauf temp.Winter + Uebergang…30 -45 Grad..entsprechen einer Wohnzimmertemp. Von ca. 20.5 Grad.

Photovoltaik wäre mit Flachdach und Gemeindevorlagen (hirnrissige!) zu teuer geworden.

Jeder Ersatz von Haushalts-Grossgeräten mit sehr guter Energiebilanz ( A+++)

Ganze Innenbeleuchtung mit Stromsparlampen.

Intelligentes Kochen (Restwärme nutzen!)

Intelligentes waschen ( möglichst ohne Tumbler ).

Keine Ferien mit dem Flieger. (Ps: fliege auch nicht gerne)

Da ich Rentner bin, einen Fiat Panda mit einer Jahresleistung von ca. 2200 km. ( nein, es fehlt kein Null!)

Einziger Luxus meine R1100GS…da ist aber die Jahresleistung sehr übersehbar…

Duschen statt Baden.

Mögliche Stromerzeuger:

Wasser: Speicherkraftwerke hier in der Schweiz sehr gut realisierbar…..Fluss und Gezeitenkraftwerke für den «Grundbedarf» beschränkt machbar

Wind

Sonne: Ähnlich Sonnenofen Font Romeu Frankreich, und Photovoltaik beides benötigt Platz und spezielle Voraussetzungen.

AKW: von vielen verpönt..ich denke aber wir werden nicht darum herumkommen für die mittlere Zukunft und der Erzeugung einer Grundbedarfs Abdeckung, diese zu akzeptieren.

Zukunftsmusik!: Kernfusion..es bewegt sich etwas in diesem Bezug…halt in kleinen Schritten.

Fossile Brennstoffe: für definierte Übergangsfristen.

Vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen..

PS: Fernwärme zum Heizen ist sicher auch ein Thema. ( Industrie, Kehrrichtverbrennung usw.)

Hier noch ein Bild des Sonnenofen Font Romeu...spannend was die da mit der Sonnenenergie machen.
an einem geeigneten Standort und einer Aenderung des Verwendungszweckes wäre sicher eine Nutzung dieser Energie verwertbar..
1920px-Font_Romeu_France.jpg

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Oben