Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Diese Art der Montage nur durch Beschwerung der Haltekonstruktion hat sich sogar im windreichen Schleswig-Holstein bewährt...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Unsere Autarkiepläne für 3 Wohnungen und 200 qm betrieblich genutzte Fläche wurden vom Schornsteinfegermeister durchkreuzt.
Hatte die Auskopplung von Holzgas aus dem Heizkessel eigentlich schon fertig. Mit dem Gas wollte ich ein kleines BHKW betreiben. Das hätte genau gepasst, über den Sommer kommen Strom und Wärme vom Dach, das restliche Jahr hätten Heizkessel und BHKW Wärmepuffer- und Stromspeicher geladen.

Geht leider in D nicht, eine Betriebserlaubnis für eine solche Anlage ist praktisch nicht zu erlangen.

Ich bleibe trotzdem hier, ändere was möglich ist um unseren CO2 Fußabdruck zu verringern, auch wenn das manchmal nicht ganz so komfortabel ist wie der ungehemmte Verbrauch fossiler Energien.

Andere meinen so wichtig zu sein dass SIE unbedingt ohne anzuhalten mindestens 4 Stunden mit 200 Sachen über die Autobahn blasen können müssen und auch sonst Energie für für sie unbeschränkt und billig zur Verfügung zu stehen hat.

Ich hab 6 Kinder groß gezogen, wenn mich deren Enkel irgendwann mal fragen wie es, trotz besseren Wissens, dazu kommen konnte dass bei uns die Wälder sterben und die Agrarflächen kaum noch Ertrag bringen, werde ich zu versuchen zu erklären was ich von der Petrolhead- Fraktion hier zu verstehen glaube.

Bis dahin lädt der Elektrokleinwagen für 4 Cent kWh hier an der Wallbox, zumindest so lange die Sonne scheint...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das Co2 Gedöns was immer publiziert wird, ( CO2 Ziele nicht erreicht) berichtet aber nicht darüber, dass wir gerade vl 20 oder 40 % weniger ausstoßen weil es warm ist, das Benzin und Energie teuer ist und jeder Gas und Öl spart? Gasspeicher sind noch fast voll.
da müsste doch einer sagen hallo wir haben rießige Erfolge gemacht? Da wird nicht ehrlich berichtet sondern nur was der Politik dient.
Grad stelle ich meinen Ölheizkessel auf maximalen CO2 Wert ein .. 12, 5 % sind gut 14% Besser..

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Grad stelle ich meinen Ölheizkessel auf maximalen CO2 Wert ein .. 12, 5 % sind gut 14% Besser..
Das passt, je höher das CO2 um so weniger Stickstoff wird effizienzmindernd durch den Kessel geblasen.
Vorlauftemperatur, oder gar auch Raumtemperatur absenken hilft meist auch trotz hohem CO2 Anteil im Abgas die EU - Emissionsziele nicht ganz so drastisch zu reißen...

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Stimme inhaltlich zu aber nicht in der Wertung.

Nur völlig Unfehlbare haben immer alles schon im Voraus gewusst und mussten niemals ihre Einschätzungen revidieren.
Es wurde immer davor gewarnt. Und es gab ja durchaus schon Beispiele aus dem Ausland. Die Frage ist eher, wie man auf die absurde Idee kommen kann, einen Staat wie ein Unternehmen führen zu wollen.
Schlecht geführte Bahn, das hatte doch lange Methode. Einen Mehdorn einzusetzen bedeutet doch quasi eine Hinrichtung.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Geht leider in D nicht, eine Betriebserlaubnis für eine solche Anlage ist praktisch nicht zu erlangen.
...mein Bruder ist bei einer Aufsichtsbehörde und hat sich in diesem Jahr gewundert was für so eine ähnliche Anlage (3 Nummern größer) alles gemacht werden muss und wie ein "Grüner" der Anlage, welche Energie usw. spart, Steine in den Weg gelegt hat.

@Lauser - Sind die Panels flach liegend im Winter besser als senkrecht - hast Du das mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
L

Lauser

...mein Bruder ist bei einer Aufsichtsbehörde und hat sich in diesem Jahr gewundert was für so eine ähnliche Anlage (3 Nummern größer) alles gemacht werden muss und wie ein "Grüner" der Anlage, welche Energie usw. spart, Steine in den Weg gelegt hat.

@Lauser - Sind die Panels flach liegend im Winter besser als senkrecht - hast Du das mal getestet?
Ja, flach ist bei meinen Modulen erheblich besser. Im Winter sind Sie bei Diffuslicht was sehr oft der Fall ist 50% effektiver. Im Jahresmittel recht ähnlich. Aber natürlich interessiert nur die schlechte Jahreszeit. Ein flaches Modul darf aber „abgeschattet werden. 160grad in zu allen Seiten ist Mega. 130grad im Mittel immer noch überlegen. Direkt ein einer Hauswand unterlegen. Alles nicht ganz so einfach

B

blackbeemer

Ja, flach ist bei meinen Modulen erheblich besser. Im Winter sind Sie bei Diffuslicht was sehr oft der Fall ist 50% effektiver. Im Jahresmittel recht ähnlich. Aber natürlich interessiert nur die schlechte Jahreszeit. Ein flaches Modul darf aber „abgeschattet werden. 160grad in zu allen Seiten ist Mega. 130grad im Mittel immer noch überlegen. Direkt ein einer Hauswand unterlegen. Alles nicht ganz so einfach
Das ist alles korrekt so. Mein 13° geneigtes Norddach liefert bei Diffuslicht im Winter genauso viel, manchmal sogar mehr als das 13° Süddach. Sobald die Sonne durch die Wolken schaut sieht das dann allerdings anders aus. Aber dann ist eh meist zuviel Strom da...

L

Lauser

Das ist alles korrekt so. Mein 13° geneigtes Norddach liefert bei Diffuslicht im Winter genauso viel, manchmal sogar mehr als das 13° Süddach. Sobald die Sonne durch die Wolken schaut sieht das dann allerdings anders aus. Aber dann ist eh meist zuviel Strom da...
Und im Jahreschnitt. 63 zu 37%?

B

blackbeemer

Kann ich noch nicht sagen, das Norddach läuft erst seit September.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Staudämme im Hochgebirge in Zeiten des Klimawandels - der alpine Permafrost taut, Felsstürze nie gekannten Ausmaßes drohen. Ob das eine gute Idee ist, dort Staudämme zu errichten?
Nach Ansicht so mancher Leute ist es offensichtlich überhaupt keine gute Idee überhaupt noch was neu zu errichten. Wo und was auch immer.
Außer natürlich 400.000 Wohnungen pro Jahr für wenauchimmer. Und PV- Anlagen und Windmühlen...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach Ansicht so mancher Leute ist es offensichtlich überhaupt keine gute Idee überhaupt noch was neu zu errichten. Wo und was auch immer.
Außer natürlich 400.000 Wohnungen pro Jahr für wenauchimmer. Und PV- Anlagen und Windmühlen...
Vajont-Staumauer sagt Dir was? Das gab auch ohne Klimawandel ~ 2000 Tote. Man sollte schon sehr sorgfältig gucken, wo man Staumauern hinsetzt. Vajont-Staumauer – Wikipedia

G

Gast 5187

Gast
Man sollte... 👍

Immer mit dem Finger auf andere zeigen und erklären was "man" sollte. So haben wir das auch in Katar gemacht und gleichzeitig etliche tausend Leute unter unerträglichen Umständen in der Fleischindustrie beschäftigt.

Nicht irgendwo in der Wüste sondern ganz hier in der Nähe.
Die deutsche Arroganz ist inzwischen fast unerträglich.
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, egal wie bigott das ist.
Nur die Themen haben sich geändert.....

G

Gast 32829

Gast
Vajont-Staumauer sagt Dir was? Das gab auch ohne Klimawandel ~ 2000 Tote. Man sollte schon sehr sorgfältig gucken, wo man Staumauern hinsetzt. Vajont-Staumauer – Wikipedia
Italien steht ja im Bezug auf vorausschauendes erstellen von Bauwerken, und regelmässiges
warten der selbigen nicht so....o weit vorne, wenn man eine "Rangliste" erstellen würde:

Polcevera-Viadukt – Wikipedia

Es war schon lange vorher bekannt das Beton nur Druck aufnehmen kann, und keinen Zug, das übernehmen in Fall einer Schrägseilbrücke die Zugseile, welche aber in diesem Fall mit Beton ummantelt wurden.
Und diese "Konstruktionsart" hat gar keine Kontrolle / Wartung der Seile ermöglicht, oder nur mit extrem grossen Aufwand, und daran hatte (fast) niemand ein Interesse.

Josef

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
und wie ein "Grüner" der Anlage, welche Energie usw. spart, Steine in den Weg gelegt hat.
Ein gewisser "FDPler" hätte den Weg gleich frei gemacht wenn man ihm dafür die Kreditlinie erhöht?

Ein "Grüner" hat auch Unmengen Flüssiggas einkaufen und in Rekordzeit Terminals dafür bauen lassen.
Dass er da entgegen seinen Überzeugungen dafür gesorgt hat dass genug Gas für Industrie und Bürger verfügbar ist wird im jetzt von rechts wie von seiner Basis angelastet.

Aber "Grünenbashing" kommt halt immer gut?

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben