Unsere Autarkiepläne für 3 Wohnungen und 200 qm betrieblich genutzte Fläche wurden vom Schornsteinfegermeister durchkreuzt.
Hatte die Auskopplung von Holzgas aus dem Heizkessel eigentlich schon fertig. Mit dem Gas wollte ich ein kleines BHKW betreiben. Das hätte genau gepasst, über den Sommer kommen Strom und Wärme vom Dach, das restliche Jahr hätten Heizkessel und BHKW Wärmepuffer- und Stromspeicher geladen.
Geht leider in D nicht, eine Betriebserlaubnis für eine solche Anlage ist praktisch nicht zu erlangen.
Ich bleibe trotzdem hier, ändere was möglich ist um unseren CO2 Fußabdruck zu verringern, auch wenn das manchmal nicht ganz so komfortabel ist wie der ungehemmte Verbrauch fossiler Energien.
Andere meinen so wichtig zu sein dass SIE unbedingt ohne anzuhalten mindestens 4 Stunden mit 200 Sachen über die Autobahn blasen können müssen und auch sonst Energie für für sie unbeschränkt und billig zur Verfügung zu stehen hat.
Ich hab 6 Kinder groß gezogen, wenn mich deren Enkel irgendwann mal fragen wie es, trotz besseren Wissens, dazu kommen konnte dass bei uns die Wälder sterben und die Agrarflächen kaum noch Ertrag bringen, werde ich zu versuchen zu erklären was ich von der Petrolhead- Fraktion hier zu verstehen glaube.
Bis dahin lädt der Elektrokleinwagen für 4 Cent kWh hier an der Wallbox, zumindest so lange die Sonne scheint...