Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wird im Kleinen schon seit langer Zeit so gemacht. Ob ich nun einen Druckminderer nehme, oder eine Turbine. Die Wirkung ist die gleiche.
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wird im Kleinen schon seit langer Zeit so gemacht. Ob ich nun einen Druckminderer nehme, oder eine Turbine. Die Wirkung ist die gleiche.

L

Lauser

Übrigens: nur weil die eigene PV-Anlage einen gewissen Beitrag zur eigenen Energieversorgung beiträgt, ist man lange noch nicht "unabhängig" vom Netz der öffentlichen Versorgung. Die PV-Besitzer möchte ich sehen, die sich komplett vom Netz trennen und ihren Anschluss zurückbauen lassen...
Rede bitte nicht so ein Zeugs. Ich bin hier mit Zwei Personen zu 100% Strom und Wärme autark. Stromautarg ist ein Witz, Wärme allerdings gar nicht. Die ganz meisten Photovoltaikanlagen sind ungenügend geplant bzw umgesetzt. Auch ich hatte bis vor kurzem Solarladeregler und Akku draußen. So etwas dummes. Es waren 70kwh Blei. Jetzt Lfp mit ähnlich viel. Brauchen tut man nicht so viel. Das ganze ist eine 100% inselanlage oder off grid.
Es nervt einfach das das nicht geht. Unter 10kwh gibts nie nicht einmal. 15kwh ist bei uns schon schlecht hier. Da machen andere Anlage Null weil viele Fehler eingebaut sind. Ich kann die Anlage gerne mal vorstellen. Vorzeige fertig ist Sie aber erst in 1-2Monaten. Stromautarg sind wir seit 2,5 Jahren. Wärmeautarg erst seit 0,75Jahren. Gas weg. Stromzähler ist seit 2,7 Jahren weg.

gstrecker

gstrecker

Rede bitte nicht so ein Zeugs. Ich bin hier mit Zwei Personen zu 100% Strom und Wärme autark. Stromautarg ist ein Witz, Wärme allerdings gar nicht. Die ganz meisten Photovoltaikanlagen sind ungenügend geplant bzw umgesetzt. Auch ich hatte bis vor kurzem Solarladeregler und Akku draußen. So etwas dummes. Es waren 70kwh Blei. Jetzt Lfp mit ähnlich viel. Brauchen tut man nicht so viel. Das ganze ist eine 100% inselanlage oder off grid.
Es nervt einfach das das nicht geht. Unter 10kwh gibts nie nicht einmal. 15kwh ist bei uns schon schlecht hier. Da machen andere Anlage Null weil viele Fehler eingebaut sind. Ich kann die Anlage gerne mal vorstellen. Vorzeige fertig ist Sie aber erst in 1-2Monaten. Stromautarg sind wir seit 2,5 Jahren. Wärmeautarg erst seit 0,75Jahren. Gas weg. Stromzähler ist seit 2,7 Jahren weg.
Dann mal bitte nähere bzw. Mehr Infos dazu.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Würde mich auch brennend interessieren. Vor allem die Rahmenbedingungen, wo ja sooo viel falsch geplant wird... Der Text ist allerdings an einigen Stellen auch recht unverständlich. Vielleicht kann da auch nochmal erläutert werden.

G

Gast 5187

Gast
Mich interessiert, ob es ein Interesse aus technischem oder rechtlichem Interesse heraus gibt, oder nur um Ansatzpunkte zu finden, es zu widerlegen und ein Haar in der Suppe zu finden.

Wobei mich bei diesen energietechnischen Diskussionen ohnehin immer sehr verwundert, mit wie viel - teilweise - dogmatischer Feindseligkeit aufeinander reagiert wird.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wobei mich bei diesen energietechnischen Diskussionen ohnehin immer sehr verwundert, mit wie viel - teilweise - dogmatischer Feindseligkeit aufeinander reagiert wird.
Es sind eben immer die einen, die missionieren und andere, die wollen einfach die Füße auf dem Boden lassen.
Die Missionare sind die, die gehen zwar voraus - aber immer auf KOSTEN der anderen.

Im technischen Bereich, da will man stets einen hohen, den höchsten Wirkungsgrad ..... mögen es 30% hier sein bei der Erzeugung von Strom ...... aber 90% oder mehr beim schlussendlichen Motor, der die Leistung auf die Straße bringt, oder die Hütte wärmt.

Und überall Missionare, die sogar zu alten Zeiten einem Gasbrennwertkessel einen Wirkungsgrad von 103 -105% zugedichtet haben.

Dadurch generieren wir Bedürfnisse, bis hin zu Bevormundungen, die am Ende irgendwie bezahlt werden müssen.

Gestern einen super technisch entwickelten Dieselantrieb gekauft .... und 5 Jahre später ist man der Umweltverschmutzer......

Solar-, Photovoltaik ...... alles hat zur Energiegewinnung einen Grund - aber es funktioniert nie ohne Verluste, energetische oder auch persönliche, wirtschaftliche.

Autark sein - wer will das nicht! Aber, wer kann sich das leisten? Und am Ende auch langfristig wirtschaftlich unterhalten?

Auch heute im Jahr 2023 gibt es keinen Leitfaden, was nun Sinn macht - die "große" Energieversorgung, oder "kleinklein", jeder auf seinem Dach .... wobei, was machen die ohne Dach, oder deren Dach im Schatten des Nachbarn steht?

Und jetzt wird wieder produziert, über Solargartenlampen bis zur Energiestation am Balkon - Elektroschrott von morgen ... sagen die einen, ...... andere meinen, einer muss den ersten Schritt machen.

Den ersten Schritt, so wie all die alten Solaranlagen zur Warmwassererzeugung, denen man inzwischen überall das Alter ansieht und die undichten, beschlagenen, verdreckten Scheiben .....

...... achso, reinigen, sauber halten, im Winter von Schnee befreien, muss man die Solaranlagen, Photovoltaikzellen auch ........... :skip: ....... und am Ende entsorgen.

Energieversorgung, das ist der Wirkungsgrad auf der einen Seite und Gerechtigkeit auf der anderen.

gstrecker

gstrecker

Also mich interessiert es weil ich auch ganz gerne diesbzgl. Autark werden möchte.

G

Gast 5187

Gast
Da ist sicher etwas dran.
Auch ich sehe an vielen Stellen einen übereifrigen Hang zum Perfektionismus der einer realen Fortentwicklung häufig im Weg steht.
Ich weiß auch nicht, warum mir dabei gerade der Begriff "Toll Collect" in den Sinn kommt. 😂

Mit dem Schnee auf den PV Modulen kann mir nicht passieren, meine Anlagen sind alle ebenso beheizt, wie Rasenflächen in Fußballstadien.

Und mit unseren Euro 6 Dieseln, die weniger Feinstaub ausstoßen als sie ansaugen, fahre ich immer auf Abruf zum Stuttgarter Neckar Tor, wenn dort Feinstaubalarm ausgerufen wird.

Wenn in den nächsten Jahren, sobald alle in der üblichen Hysterie von Gasheizungen auf Wärmepumpen umgestiegen sind, der Strom knapp wird, wird die Gasnachfrage sinken und damit das Angebot wieder steigen.

Glücklich, wer bis dahin den Kopf oben behalten hat.

L

Lauser

Der Thread ist ja gar nicht verkehrt für so etwas.
Ich will es mal anreißen. Ausführlich, kann man vier Bücher schreiben Angefangen hat es mit 6,6kwp am Haus 40grad Neigung. 70kwh Akku in der Garage Blei/Karbon. Da wussten wir noch nix von den Hypergeilen 280-320ah Lfp Zellen. War schon von einem Autarker autark so geplant.
Hatten gleich im ersten Winter mit supersonnenankündigung nahezu kein Strom. Gerade kam der I3s hereingeschneit. Ich Erstmal geladen. Dann 2Wochen 1,5 -2,5kWh kan runter. Naja so fing das an die Anlage Frauenbedarfsgerecht zu machen. Damals noch mit Gas.

Das entscheidenste bei einer Anlage sind höhe bzw höchste Wirkungsgrade bei allen Komponenten und flache Module, ja flach. Werden eigene anders sehen. Die Anlage wurde für Insel geplant und gebaut. Das heißt, mich interessiert nur Januar Dezember, und auch dort nur Diffuslicht. Dann noch eine Eigens gebaute 4Tonnen Hütte mit 3,3 kWp 70grad Neigung und 3,3kWp Flach. Diese kam nach dem Haus.
Dann das große flache 20kwp Feld, dort hängt nur ein max 4200watt Solarladereger mit ü 98% Wirkungsgrad. Klingt wie Witz. Aber im Winter oder wenn es um die Wurst geht interessiert mich keine 20-40kw sondern 1-4kW bei Wolken. Sommer könnte so eine Größe auch 0,3Megawatt. Aber was will ich mit ü100kW am Tag?
Frau wollte Sauna. Ok ich fpr diese weiter in dem Fall allergeilsten Zellen 11kwP
Natürlich flach bzw immer ein paar grad wegen Schnee und Wasser geneigt. (Noch nicht fertig aber laufen schon. Das wird mein bestes Feld Immer Sonne und bestens bei Diffus.
Flach ist im Winter bzw dann wenn man Strom braucht, etwa 50% ergiebiger als 70grad. Das liegt daran das Diffuses Licht auch vom Horizont kommt. Süden ist hier schnuppe. Die Module wurden nur auf Diffuslicht optimiert ausgesucht.
Die Komponenten sind auf maximalen Wirkungsgrad ausgesucht und ganz wichtig, allergeringste Standby verbräuche.
Zuerst war der 1,6 Tonnenakku vergraben in der Garage. Das war ein rückwirkend größer Fehler. Denn Blei ist nicht sonderlich effizient, also der gesamtwirkungsgrad. Es ensteht viel zu viel Abwärme. Wenn er in Haus ist wie bei anderen heizt er. Deswegen jetzt auf mehrere Pakete Lifepo4. Wirkungsgrad 99% rein oder raus. Werden bei 0,1C nicht warm. Bei 0,25C etwas. Macht mir nix aus das ich bis jetzt nur dämlich mit Infrarot geheizt habe, und alles was an ist ist 100% Abwärme. Habe aber Extrem effiziente Luft/Luft und Luft/Wasser Wärmepumpen. Alles zwar installiert aber der Kühlmittelmann muss noch kommen. Brauche ihn aber in dem Jahr vermutlich nicht mehr :D.
Seit dem die Laderegler und der die Akkus im Haus sind geht/gings stark Bergauf mit der Wärme.
Wie effizient ist so etwas? Eine norme Hausanlage mit sagen wir 6,6kWp würde an extrem schlechten Tagen nur 1,5kw von den Photovoltaikzellen bekommen. Das sind dann genau null bei 24h. Miese Anlagen verbrauchen, nur das Sie an sind schon so viel. Wir haben hier jedes Jahr 14Tage unfassbar Nebelig und trüb. Heute sind das mit den meist 44kWp 10kWh. Da die Anlage nicht auf Drehstrom gemacht wurde nicht auf 44Kw Laderegler ausgelegt wurde, ist Sie aberwitzig sparsam im Standby. Das sind aber immer noch 7-8wh.
Kabel so kurz und fett wie es geht, übergangswiderstände runter. Alles auf max Effizent. Module flach.
Wir brauchen beim Wechselrichter einen mit Trafo. Hier hat er 96% Wirkungsgrad bei 1000watt das Stück. (Wirkungsgrad sind bei bis 4kw). Mehre sind als sparsamer als einer bei hohen Strömen. Das wissen die Geräte und schalten sich zu oder ab bzw der Master regelt das. Die Solarladeregler haben 98,5%( mehr gibts nicht). Akku Lfp 99% rein wie raus, bei den Witzströmen die wir maximal raus nehmen können. Rein geht nur max19kw. Mehr können Sie nicht aber schon gesehen. Wichtig ist also auch die Dimensionierung.
Die Akkus haben eine Lebensdauer von etwa 20-30Jahren. Zyklen sind unerheblich weil man keine 6000-120000 schaft. Sie werden Kalendarisch sterben, wie bei dem Karbon/Bleiakku auch. Dieser hat aber dem Nachteil das man ihn nur „streichen“darf. Die Neuen Solarzellen werden aber jeden Menschen überleben. Heterjunktion
Garantie 30jahre 92% vermutlich aber 97%. Da Flach bekommen Sie erheblich weniger Wärme. Je wärmer je ineffizienter und je schneller altern Sie

Akkus muss man selber machen. Alles montiert habe ich auch. Die Einkaufspreise sind ja schon nicht ohne.

Das neue Feld ist noch nicht Fotogen

Bilder von den Zellen. Nicht alle sind zu sehen

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist aber eine echte Indivduallösung.
Hier liegt der qm-preis für Grundstück bei 250-300€. Allein die Fläche für so eine flache PV-Anlage…

Deine kWp-Zahlen sind für die allermeisten einfach nicht erreichbar.

Ich überlege eher, eine Klein-WKA zu installieren, um im Winter zusätzlich Strom zu erzeugen.

L

Lauser

20 flache m2 die man noch hoch klappen könnte würden bei uns zu min 98 autarg reichen. Aber ne Insel muss rein vom Diffuslicht leben. Das wichtigste ist vollmachen. Egal wo und in welche Richtung. Die frage ist immer was man will. Auch hier bei mir wussten wir relativ wenig am Anfang. Ich sage mir heute, wer kein Geld hat sollte maximal autarg sein. Mit 10kwp und 15kwh Akku 3000-4000euro kommt sehr weit. Wenn man selbst (machen) (lässt) kommt man auch mit gebrauchten Sachen mit 10000-20000€ gut weg.
Ich will keinesfalls missionieren. Für mich war es nach meiner beruflichen Laufbahn das beste was ich machen konnte.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist aber eine echte Indivduallösung.
Hier liegt der qm-preis für Grundstück bei 250-300€. Allein die Fläche für so eine flache PV-Anlage…

Deine kWp-Zahlen sind für die allermeisten einfach nicht erreichbar.

Ich überlege eher, eine Klein-WKA zu installieren, um im Winter zusätzlich Strom zu erzeugen.
AUTARK ist der, der sich frei macht / unabhängig.

Wer so eine Anlage installiert hat, diesen STROM unbedingt braucht - der ist und wird nie frei sein!

Dennoch für den einzelnen eine Lösung.

Der Platzbedarf ist sicherlich wenig zu verallgemeinern / massentauglich - das muss man sich schon leisten können und auch die geographischen und territorialen Rahmenbedingungen müssen passen.

Und der Unterhalt in 10-15 Jahren .......... wird sicherlich ein Thema sein, aber das ist ja zum Glück erst morgen :p

- da sind die Zeiten vorbei, mit € 5.000 einen neuen Gasbrennwertkessel in den Keller zu nageln .....

Energieversorgung: ich sehe hier nur eine gigantische Materialschlacht, die der eine oder andere gut weiß für sich zu vermarkten und optimal zu nutzen (man verkauft dann rechtzeitig ........... wie im Aktiengeschäft :cool:).

Auf jeden Fall kommt allen die globale Erderwärmung - mehr Sonnenstunden - entgegen, und das wollten wir doch eigentlich verhindern?????

G

Gast 32829

Gast
AUTARK ist der, der sich frei macht / unabhängig.

Wer so eine Anlage installiert hat, diesen STROM unbedingt braucht - der ist und wird nie frei sein!

Dennoch für den einzelnen eine Lösung.

Der Platzbedarf ist sicherlich wenig zu verallgemeinern / massentauglich - das muss man sich schon leisten können und auch die geographischen und territorialen Rahmenbedingungen müssen passen.

Und der Unterhalt in 10-15 Jahren .......... wird sicherlich ein Thema sein, aber das ist ja zum Glück erst morgen :p

- da sind die Zeiten vorbei, mit € 5.000 einen neuen Gasbrennwertkessel in den Keller zu nageln .....

Energieversorgung: ich sehe hier nur eine gigantische Materialschlacht, die der eine oder andere gut weiß für sich zu vermarkten und optimal zu nutzen (man verkauft dann rechtzeitig ........... wie im Aktiengeschäft :cool:).

Auf jeden Fall kommt allen die globale Erderwärmung - mehr Sonnenstunden - entgegen, und das wollten wir doch eigentlich verhindern?????
In jedem deiner 8 Kommentare hier steht etwas negatives (ich schreibe extra nicht nur ), was ist dein Lösungdansatz für unser aller Problem ?
Alles was jeder einzelne macht, egal ob weniger Verbrauch, selbst erzeugen, ist viel besser als (immer :p ) nur zu kritsieren.

Josef

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
In jedem deiner 8 Kommentare hier steht etwas negatives (ich schreibe extra nicht nur ), was ist dein Lösungdansatz für unser aller Problem ?
Alles was jeder einzelne macht, egal ob weniger Verbrauch, selbst erzeugen, ist viel besser als (immer :p ) nur zu kritsieren.
Kann man so lesen, wenn du willst - ich kann dir dein Verständnis oder Interpretation für meine Sätze nicht nehmen.

Ich wiederhole mich seit Jahrzehnten: weniger ist mehr.

Und wenn man das Verständnis für die Zusammenhänge nicht mitbringt - es schwimmt sich leichter mit dem Strom - dann bin ich der letzte der hier versucht daran etwas zu ändern, ich bin kein Messias: der STROM ist zu stark.

Wenn es keine Kritik gäbe, dann hätten wir das Paradies - und alles wäre OK.

Es gibt verschiedene Wege, verschiedene Meinungen - und das bedeutet auch Verschiedenheiten in den Ansichten über den richtigen Weg.

Du wirst nie das Ziel in/mit einer Gruppe gemeinsam erreichen, wenn der eine auf einem Esel reitet, der andere auf einem Pferd, andere Barfuß, andere mit Stiefel ....... und andere wollen erst am anderen Tag loslaufen...

Leider sind weder die Gebäude, die wir gebaut haben über Jahrzehnte u. Jahrhunderte, noch die Fahrzeuge, sozialverträglich auf ein energetisch gleiches Niveau zu bringen. Manche Gebäude werden auch kaputtsaniert, schimmeln sich zugrunde.

Einzellösungen, bei einer so großen Aufgabe wie die Energieversorgung, bringen Ungerechtigkeiten zu Tage, die das soziale Gefüge zerstören.

Aus dem Grund dürften die Solarzellen auf dem Dach / der Wiese / der Fassade, nie und nimmer Einzellösungen sein - diese müssten gemeinschaftlich genutzt werden können - für alle müsste die gewonnene Energie ins Netz eingespeist werden und kostengerecht verteilt werden.

Die Masse an Einzellösungen wird nur eines schaffen - Massen an Einzelstörungen - Massen an Einzelbauteilen - und das alles wird mit enormer ENERGIE hergestellt, eingebaut, gewartet.

Die Energieversorgung ist, wie die Trinkwasserversorgung, eine Staatsaufgabe, die nicht privatisiert werden darf.

Aus dem Grund muss auch sichergestellt werden, dass jeder mit einem E-Auto, an jeder x-beliebigen Säule sein Fahrzeug jederzeit nachladen kann.

So wie auch die Windräder nicht von jedem in den Garten gepflanzt werden dürfen, so ist das auch mit den Zellen - nur darf hier auch nicht über Investoren und sonstigen Geldgeiern, das ZIEL aus dem Auge verloren werden: so wenig wie möglich aber so viel wie nötig.

Die Marktwirtschaft hat - gerade hier bei der Energieversorgung (auch im Krankensystem) - seine Grenzen erreicht - ist meine Meinung.

Man muss doch ehrlich bleiben: wenn der Staat Geld verteilen muss, damit die Menschen sich noch eine warme Stube leisten können, dann sieht man doch, was die Energieversorgung für einen gemeinschaftlichen Wert, sogar weltweiten Wert, hat.

G

Gast 5187

Gast
Die Energieversorgung ist, wie die Trinkwasserversorgung, eine Staatsaufgabe, die nicht privatisiert werden darf.
Ist doch längst passiert. Und nicht nur dort.
In vielen Bereichen der Daseinsvorsorge sind Aufgaben privatisiert worden.
Vielfach holt uns das inzwischen ein.

Beispielsweise ist auch die Aufgabe eines Krankenhauses nicht in erster Linie ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis, sondern die Gesundheitsversorgung.
Und wenn diese Primäraufgabe vollumfänglich erledigt ist, kann ich immer noch auf ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis schauen. Nicht umgekehrt.
Aber genau das passiert aktuell.

Haben "wir" so gewollt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist doch längst passiert. Und nicht nur dort.
Haben "wir" so gewollt.
Hatte ich doch so geschrieben: ..... die nicht privatisiert werden darf (wir haben diese aber privatisiert)

Und das meine ich auch für die Energieversorgung: Strom, Gas, Öl ..... Holz, Pellets ......

Und ob wir das so gewollt haben - ich noch nie! Aber die sogenannten Volkvertr...er haben es wider besseren Wissens durchgedrückt und die Verantwortung übernehmen wir alle jetzt.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wie sagte einst der Herr Dr. von Hirschhausen so treffend:“ als ich studiert habe, studierten die guten Medizin und die, die nicht so recht was mit sich anzufangen wußten, studierten BWL. Wenn ich aber heute sehe wer in den Krankenhäusern das Sagen hat, denke ich, da läuft was ganz gewaltig schief.“ ( aus dem Gedächtnis zitiert).
Man muß den Mann nicht mögen, aber wo er recht hat, hat er recht.

Gruß HG

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Immer, wenn etwas mit Shareholder Value zu tun hat, geht es NIE als erstes um die Technik oder das etwas funktioniert... Den Rest drehen die Finanz-Träumer schon passend hin.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter

Kleines Topcase für Adv. ohne Adapter: Ich suche ein kleines Topcase (max 20 Liter) für die R1250GS Adventure, das sich ohne Adapter direkt auf dem Orginal Gepäckträger montieren lässt...
  • Oben