U
ufoV4
Wird im Kleinen schon seit langer Zeit so gemacht. Ob ich nun einen Druckminderer nehme, oder eine Turbine. Die Wirkung ist die gleiche.
Rede bitte nicht so ein Zeugs. Ich bin hier mit Zwei Personen zu 100% Strom und Wärme autark. Stromautarg ist ein Witz, Wärme allerdings gar nicht. Die ganz meisten Photovoltaikanlagen sind ungenügend geplant bzw umgesetzt. Auch ich hatte bis vor kurzem Solarladeregler und Akku draußen. So etwas dummes. Es waren 70kwh Blei. Jetzt Lfp mit ähnlich viel. Brauchen tut man nicht so viel. Das ganze ist eine 100% inselanlage oder off grid.Übrigens: nur weil die eigene PV-Anlage einen gewissen Beitrag zur eigenen Energieversorgung beiträgt, ist man lange noch nicht "unabhängig" vom Netz der öffentlichen Versorgung. Die PV-Besitzer möchte ich sehen, die sich komplett vom Netz trennen und ihren Anschluss zurückbauen lassen...
Dann mal bitte nähere bzw. Mehr Infos dazu.Rede bitte nicht so ein Zeugs. Ich bin hier mit Zwei Personen zu 100% Strom und Wärme autark. Stromautarg ist ein Witz, Wärme allerdings gar nicht. Die ganz meisten Photovoltaikanlagen sind ungenügend geplant bzw umgesetzt. Auch ich hatte bis vor kurzem Solarladeregler und Akku draußen. So etwas dummes. Es waren 70kwh Blei. Jetzt Lfp mit ähnlich viel. Brauchen tut man nicht so viel. Das ganze ist eine 100% inselanlage oder off grid.
Es nervt einfach das das nicht geht. Unter 10kwh gibts nie nicht einmal. 15kwh ist bei uns schon schlecht hier. Da machen andere Anlage Null weil viele Fehler eingebaut sind. Ich kann die Anlage gerne mal vorstellen. Vorzeige fertig ist Sie aber erst in 1-2Monaten. Stromautarg sind wir seit 2,5 Jahren. Wärmeautarg erst seit 0,75Jahren. Gas weg. Stromzähler ist seit 2,7 Jahren weg.
Es sind eben immer die einen, die missionieren und andere, die wollen einfach die Füße auf dem Boden lassen.Wobei mich bei diesen energietechnischen Diskussionen ohnehin immer sehr verwundert, mit wie viel - teilweise - dogmatischer Feindseligkeit aufeinander reagiert wird.
AUTARK ist der, der sich frei macht / unabhängig.Das ist aber eine echte Indivduallösung.
Hier liegt der qm-preis für Grundstück bei 250-300€. Allein die Fläche für so eine flache PV-Anlage…
Deine kWp-Zahlen sind für die allermeisten einfach nicht erreichbar.
Ich überlege eher, eine Klein-WKA zu installieren, um im Winter zusätzlich Strom zu erzeugen.
In jedem deiner 8 Kommentare hier steht etwas negatives (ich schreibe extra nicht nur ), was ist dein Lösungdansatz für unser aller Problem ?AUTARK ist der, der sich frei macht / unabhängig.
Wer so eine Anlage installiert hat, diesen STROM unbedingt braucht - der ist und wird nie frei sein!
Dennoch für den einzelnen eine Lösung.
Der Platzbedarf ist sicherlich wenig zu verallgemeinern / massentauglich - das muss man sich schon leisten können und auch die geographischen und territorialen Rahmenbedingungen müssen passen.
Und der Unterhalt in 10-15 Jahren .......... wird sicherlich ein Thema sein, aber das ist ja zum Glück erst morgen
- da sind die Zeiten vorbei, mit € 5.000 einen neuen Gasbrennwertkessel in den Keller zu nageln .....
Energieversorgung: ich sehe hier nur eine gigantische Materialschlacht, die der eine oder andere gut weiß für sich zu vermarkten und optimal zu nutzen (man verkauft dann rechtzeitig ........... wie im Aktiengeschäft ).
Auf jeden Fall kommt allen die globale Erderwärmung - mehr Sonnenstunden - entgegen, und das wollten wir doch eigentlich verhindern?????
Kann man so lesen, wenn du willst - ich kann dir dein Verständnis oder Interpretation für meine Sätze nicht nehmen.In jedem deiner 8 Kommentare hier steht etwas negatives (ich schreibe extra nicht nur ), was ist dein Lösungdansatz für unser aller Problem ?
Alles was jeder einzelne macht, egal ob weniger Verbrauch, selbst erzeugen, ist viel besser als (immer ) nur zu kritsieren.
Ist doch längst passiert. Und nicht nur dort.Die Energieversorgung ist, wie die Trinkwasserversorgung, eine Staatsaufgabe, die nicht privatisiert werden darf.
Hatte ich doch so geschrieben: ..... die nicht privatisiert werden darf (wir haben diese aber privatisiert)Ist doch längst passiert. Und nicht nur dort.
Haben "wir" so gewollt.
"Wir" nennen das repräsentative Demokratie.Und ob wir das so gewollt haben - ich noch nie! Aber die sogenannten Volkvertr...er